Probleme mit Hals-PU von Rickenbacker 4001 Japankopie

M

Major Coop

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.26
Hallo Musikerfreunde.

Ich bin ein absoluter Neuling beim Musiker-Board und hätte eine Frage an alle Bassisten bzw. Profis was Bass- bzw. E-Gitarren Elektronik bezüglich PUs und Verdrahtung angeht.

Eigentlich bin ich Gitarrist, aber ich habe zusammen mit meinem verstorbenen Vater vor ca. 15 Jahren einen E-Bass im Rickenbacker-Style restauriert bei dem der Halspickup bis heute Probleme macht.

Der Bass ist eine Japankopie aus den 70er Jahren (konnte bis heute nicht herausfinden welcher Hersteller-Hondo, Kasuga, Greco ???) und ist wie das Rickenbacker 4001 Modell mit Ahornkorpus, eingeleimter Ahornhals und gleicher PU Bestückung aufgebaut.

Als ich den Bass damals mit meinem Vater restauriert habe kann ich mich erinnern, dass mein Vater die Elektronik ganz einfach nach der Fender* P-Bass-Style Schaltung verkabelt hatte, also nicht die original Rickenbacker-Schaltung mit Mono- & Stereoklinkenausgang, etc..

Trotz korrekter Verkabelung ist der Halstonabnehmer stumm bzw. nur „nasal“ bei voller Lautstärke wahrnehmbar.

Bei der Restaurierung des Hals Singlecoil-PUs war und damals einer der Stabmagneten aus dem PU-Rahmen herausgefallen und ich kann leider nicht mehr sagen ob mein Vater beim Wiedereinsetzen auf die richtige Polarität geachtet hatte.

Könnte dies evtl. das Problem sein (ohne den Bass den PU nun wieder auseinander nehmen zu müssen)???

Für hilfreiche Kommentare/Unterstützung herzlichen Dank im Voraus.

Beste Musikergrüße und ROCK ON!

Markus aka Major Coop

Das könnte dazu führen, dass der PU Out of Phase geschaltet ist. Das wirkt sich aber nur aus, wenn beide PUs gleichzeitig aktiv sind.
Das Einfachste wäre, den PU einfach mal ganz alleine zu testen.
Oder, wie vorgeschlagen, falls man ein Multimeter zur Hand hat, einfach mal durchmessen und gucken, ob die Werte zum anderen PU passen.

bzw. nur „nasal“ bei voller Lautstärke wahrnehmbar.
Da vermute ich auch eher Einstreuungen vom Bridge PU. Oder das irgend wo nur noch ein mini-mini-minimaler Durchgang besteht, wie z.B. bei einem fast durchtrennten Wickeldraht oder einer gebrochenen Lötstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Hallo an Euch beide.

Besten Dank für die hilfreichen Ratschläge. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den PU komplett auszubauen und zu testen. Multimeter ist natürlich vorhanden und ich melde mich wieder falls ich zu einem Ergebnis gekommen bin bzw. Zeit für die Reparatur finde.

Soweit herzlichen Dank für die Hilfe und beste Grüße!

Markus aka Major Coop

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber da soll ja ein Magnet rausgefallen sein, keine Schraube - oder?
So oder so kann man einfach prüfen, ob der PU genug Magnetkraft hat.

• Ersteller
Sorry, ich glaube ich hatte mich mehr als falsch ausgedrückt bzw. das Problem falsch beschrieben😒.

Bei dem "falsch installiertem" Magneten handelt es sich nicht um einen der vier Stabmagneten/Polepieces, sondern um einen der beiden unteren, querpolarisierenden Flachmagneten (der Magnet Richtung Bridge gewandt) . Dieser war damals herausgefallen und der eigentliche PU-Körper mit allen Polepieces, dem anderem Flachmagneten und der Wicklung waren in Ordnung und fest im Rahmen installiert.
Mein Dad hatte den PU dann vor dem Einbau natürlich wieder mit Nylonband an den Seiten (vintagegemäss) mehrmals umwickelt aber zum Glück nicht verwachst sondern nur verklebt.

Falls dies dann das Problem wäre, könnte es von mir auf jeden Fall behoben werden (Polepieces-Magnetprüfer und Multimeter vorhanden!).

Sorry noch einmal wegen der fehlerhaften Fragestellung bzw. Problembeschreibung!

Beste Musikergrüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C
  • Gelöscht von peter55
Wenn der Magnet nicht richtig Kontakt zu den Polpieses hat und ein Luftspalt entsteht, wird der PU leiser.
Sind 2 Magnete verbaut ist auch möglich daß es , wenn einer der Magnete verdreht ist, noch leiser ist.

Wäre beides möglich.

C
  • Gelöscht von peter55
  • Ersteller
Vielen, herzlichen Dank für diesen äußerst nützlichen Hinweis.
Dann werde ich den PU ausbauen, teilzerlegen und erst einmal gründlich überprüfen müssen.

Danke noch einmal an alle User für die hilfreichen Tips bezüglich meines Problems mit dem PU. Nun wage ich mich, mit genug Backgroundwissen, an die Problematik heran.

Beste Musikergrüße an Alle und ROCK ON!

Markus aka Major Coop

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Superlux
R102
99 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben