Probleme mit Hals-PU von Rickenbacker 4001 Japankopie

M

Major Coop

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.26
Hallo Musikerfreunde.

Ich bin ein absoluter Neuling beim Musiker-Board und hätte eine Frage an alle Bassisten bzw. Profis was Bass- bzw. E-Gitarren Elektronik bezüglich PUs und Verdrahtung angeht.

Eigentlich bin ich Gitarrist, aber ich habe zusammen mit meinem verstorbenen Vater vor ca. 15 Jahren einen E-Bass im Rickenbacker-Style restauriert bei dem der Halspickup bis heute Probleme macht.

Der Bass ist eine Japankopie aus den 70er Jahren (konnte bis heute nicht herausfinden welcher Hersteller-Hondo, Kasuga, Greco ???) und ist wie das Rickenbacker 4001 Modell mit Ahornkorpus, eingeleimter Ahornhals und gleicher PU Bestückung aufgebaut.

Als ich den Bass damals mit meinem Vater restauriert habe kann ich mich erinnern, dass mein Vater die Elektronik ganz einfach nach der Fender* P-Bass-Style Schaltung verkabelt hatte, also nicht die original Rickenbacker-Schaltung mit Mono- & Stereoklinkenausgang, etc..

Trotz korrekter Verkabelung ist der Halstonabnehmer stumm bzw. nur „nasal“ bei voller Lautstärke wahrnehmbar.

Bei der Restaurierung des Hals Singlecoil-PUs war und damals einer der Stabmagneten aus dem PU-Rahmen herausgefallen und ich kann leider nicht mehr sagen ob mein Vater beim Wiedereinsetzen auf die richtige Polarität geachtet hatte.

Könnte dies evtl. das Problem sein (ohne den Bass den PU nun wieder auseinander nehmen zu müssen)???

Für hilfreiche Kommentare/Unterstützung herzlichen Dank im Voraus.

Beste Musikergrüße und ROCK ON!

Markus aka Major Coop

Das könnte dazu führen, dass der PU Out of Phase geschaltet ist. Das wirkt sich aber nur aus, wenn beide PUs gleichzeitig aktiv sind.
Das Einfachste wäre, den PU einfach mal ganz alleine zu testen.
Oder, wie vorgeschlagen, falls man ein Multimeter zur Hand hat, einfach mal durchmessen und gucken, ob die Werte zum anderen PU passen.

bzw. nur „nasal“ bei voller Lautstärke wahrnehmbar.