Probleme mit M-AUDIO EX-P

  • Ersteller VirtualPancake
  • Erstellt am
VirtualPancake
VirtualPancake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.20
Registriert
26.10.06
Beiträge
189
Kekse
379
Ich hab an mein Keyboard das Expression-Pedal von M-Audio angeschlossen. Leider krieg ich es nicht zum funktionieren.
Ich hab mit Midiox überprüft, was überhaupt passiert und habe festgestellt, dass überhaupt nur Mididaten gesendet werden, wenn ich an dem Trim-Rad(mit dem sollte man eigentlich den Minimalwert ändern können) in einem bestimmten Bereich drehe. Es kommen dabei Werte zwischen 75 und 7F raus. Das Pedal selbst kann ich kippen wie ich will, das wird gar nicht registriert.

Nun hab ich mal gelesen, dass man manche Pedale zuerst kalibrieren muss. Das war allerdings bei einem Behringer FCB1010(Der Thread dazu: https://www.musiker-board.de/racks-midi/176227-behringer-fcb1010-pedale-kaputt.html), wo man tatsächlich bestimmte Knöpfe drücken muss, einmal während das Pedal ganz unten und einmal während es ganz oben ist, um wohl den Regelbereich festzulegen.
Beim M-Audio gibts allerdings keine Knöpfe. Ich hab auch noch nichts dazu gefunden, ob und wie man das Ding kalibrieren könnte. Ich hab auch schon versucht, das ganze etwa analog dazu im Keyboard einzustellen(fatar vmk 188+), indem ich dort während ich Höchst- und Tiefstwert anwähle das Pedal in den Extremstellungen einfahre - keine Änderung. Zugriff auf die Pedaleinstellungen im Keyboard bekomme ich auch nur, indem ich am Trim-Rad drehe.

In der Anleitung steht unter "Setup" etwas, was dem Vorgang ähnelt, aber was mE. gar nichts mit hardwareseitiger Kalibrierung zu tun hat.
1. [Anschließen]
2. Bewegen Sie das Pedal ganz nach vorne. Das Instrument ist nun auf volle Lautstärke eingestellt. Stellen Sie den Lautstärkeregler des Instruments auf die gewünschte Maximallautstärke.
3. Bewegen Sie das EX-P-Pedal zurück in die "down"-Position. Das Instrument ist nun auf minimale Lautstärke eingestellt, z.B. 0. Falls das Instrument in dieser Position des Pedals auch noch zu hören sein soll, stellen Sie die gewünschte "minimale" Lautstärke am Trim-Knopf des Pedals ein.
4. Bewegen Sie nun das Pedal vor und zurück, um zwischen maximaler und minimaler Ausgangslautstärke des Instruments umzuschalten.
Ich hab auch schon beide Stellungen des Polschalters ausprobiert, der angeblich die Kompatibilität mit jedem Keyboard gewährleisten soll.

Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat oder wie man ein solches Pedal zu kalibrieren hat?
Wär doof, wenn ichs einschicke und nur nicht weiß, wie man das Teil zum funktionieren bekommt.
 
Eigenschaft
 
Hmm...keiner eine Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben