Probleme mit Maui 28

  • Ersteller Musicker
  • Erstellt am
M
Musicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
30.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ich besitze seit einiger Zeit eine Maui 28, die mir bisher auch gute Dienste geleistet hat. Jetzt habe ich mir den 2. Turm zugelegt und musste etwas erschreckendes feststellen. Die Basswiedergabe mit einer Maui ist viel mächtiger als mit zwei. Ein Beispiel: ich gehe von meinem Mixer rechts/links raus und mit jeweils einem Kabel in die rechts/links Eingänge er Säulen. Jetzt habe ich die Möglichkeit, mit dem Panoramaregler, entweder nur die rechte oder die linke Seite anzusteuern. Lasse ich nur die linke, oder auch nur die rechte Säule laufen, habe ich einen richtig fetten wummernden Bass. Lasse ich beide Säulen zusammen laufen, habe ich zwar Stereo aber der Bass verliert merklich an Leistung. Dann habe ich mich an die Bedienungsanleitung der Maui 28 gehalten und bin mit 2 Kabeln in den liks/rechts Eingang von der einen Säule gegangen und mit den nächsten 2 Kabeln, aus der Säule raus in die Eingänge der 2. Maui. Keine Verbesserung, selbes Ergebnis, nehme ich eine Säule weg, ist der Bass da, schiebe ich die 2. Säule dazu, ist der Bass weg. Ich habe alle Anschlussmöglichkeiten ausprobiert, mit und ohne Mixer, kein Erfolg. Unser Proberaum ist recht klein, wir hatten schon die Vermutung einer Phasenauslöschung und die Hoffnung, das es in anderen Räumen besser klingt. Leider konnten wir das noch nicht testen. Aber so richtig will ich nicht daran glauben. Ich mache nicht erst seit gestern Musik und spreche mir ein gewissen technischen Sachverstand nicht ab. Aber hier hab ich ein Bett vor dem Kopf. Was mache ich falsch? Oder könnte sogar was defekt sein?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist bei einem Modell die Phase gedreht? Das könnte die gleichbleibenden Auslöschungen erklären. Probier doch mal, einen der beiden "Türme" mit invertierter Polarität anzusteuern. Kommt es dadurch zu mehr Bass?

Gruß,
Jo
 
Danke onk, das hätten Jo und ich gleich erwähnen können :redface:
Check mal, ob die XLR-Kabel gleich verlötet sind. Eventuell wäre es das dann schon gewesen....
 
:great: Das wars!!!
Wir hatten gestern Mugge und haben kurz vom Auftritt, in der Kneipe das Kabel umgelötet. Jetzt passt alles. Bass ist auf beiden Türmen da, so viel, das wir die Sub´s zurücknehmen mussten.
Vielen, Vielen Dank Leute!!! Ihr habt uns sehr geholfen!!!
LG der Musicker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben