Probleme mit Musikwiedergabe

  • Ersteller Don-pepe
  • Erstellt am
D
Don-pepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
27.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

ich lege mit SSL auf und benutze dabei einen Vestax PMC 06 Pro A. Wenn ich meine Boxen direkt mit dem Mixer verbinde läuft die Musik 1A nur halt nicht laut. Jedoch wenn ich einen Verstärker dazwischen anschließe lässt sich die Musik zwar viel lauter wiedergeben jedoch nicht vollständig. Sprich zb. die Melodie läuft jedoch der Gesang wird "unterdrückt".
Jetzt bin ich überfragt .

Liegt das daran das ich Stereo klinke kabel verwende?
Oder an dem Verstärker? (Stage Line STA-602 )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank schonmal...
 
Eigenschaft
 
Deine Beschreibung hört sich so an, ob Du einmal (passive!) Lautsprecher direkt an den Ausgängen eines DJ-Mixers und einmal die gleichen Boxen über einen PA-Leistungsverstärker betreibst. Im ersten Fall ist der Klang gut - aber leise, im anderen Fall laut - aber schlecht in der Qualität.

Technisch ist der erste Fall praktisch unmöglich ... beschreibe also detailliert, wie an welchen Ein-/Ausgängen mit welchen Kabeln alle Komponenten (genaue Typenbezeichnung!) verbunden werden! "Stereo klinke kabel" ist unpräzise - mir fallen da ein Dutzend Möglichkeiten ein ...


eBill
 
also ich hab das ganze nun mal fotografiert.

Das erste Bild zeigt das chinch& Klinke(6,3mm-stereo) Kabel von dem line out des mixers.

http://s5.***.net/file/d/2180/k8mtg8tk_jpg.htm


mit der Klinke gehe ich dann in den Verstärker siehe 2 Bild

http://s1.***.net/file/d/2180/qtiqvibk_jpg.htm

und dann mit der klinke (links im Bild) in die Box.



ich hoffe ihr könnt meine(n) Fehler entdecken.
 
Ein Stereoklinkekabel in einen symmetrischen Eingang des Amps? Die Phasen werden gegeneinander gedreht, sodass Monoanteile (Mitte, wo oft auch Gesang liegt) ausgelöscht wird. Witziger Effekt, passiert selten, diese Art von Fehlbedienung :D
Lösung ist andere Verkabelung. Cinch auf 2x Monoklinke ist das Kabel der Wahl. Oder XLR, falls dein Mixer XLR-Outs hat. Wenn du den von dir gemachten Fehler verstehen willst -> Wikipedia: symmetrische Signalübertragung
 
phasendreher im verstärker?

dann löschen sich die frequenzen gegenseitig aus, für genauere infos google bemühen...

hab mir die fotos nich angeguckt, mein isdn schaffts nich^^

EDITH: guiness war schneller...
aber so selten passiert das gar nicht, nen dreher hatten wir erst letztes jahr in der markthalle bei den bässen - klang uncool ;)
 
EDITH: guiness war schneller...
aber so selten passiert das gar nicht, nen dreher hatten wir erst letztes jahr in der markthalle bei den bässen - klang uncool ;)

Hier ist kein klassischer Phasendreher vorhanden. Vielmehr steckt ein Stereoklinkestecker auf dem Stereosignal anliegt in einem symmetrischen Input. Normalerweise gehören da ja auch Stereoklinkenstecker rein - aber mit Mono, einmal normal und einmal gegenphasig. Das gegenphasige Signal wird im Amp nochmal um 180° gedreht und zum normalen gemischt, dadurch löschen sich Störungen aus und das Nutzsignal wird lauter. Bei dem hier gemachten Fehler löschen sich allerdings die Anteile des Signals, die links und recht identisch sind, aus.
Phasendreher die zu Bassversagen führen sind in den seltensten Fällen Amp begründet. Meist hat wer gepennt und das XLR-Kabel/Speakon-Kabel/Blende etc. verpolt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben