probleme mit neuer standard strat

  • Ersteller hackstoned
  • Erstellt am
H
hackstoned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
12.05.09
Beiträge
23
Kekse
0
hallo!
meine lang ersehnte fender strat hss ist soeben gekommen :)
erstmal große freude doch dann fingen die probleme an:

1. das griffbrett ist im gegensatz zu meiner alten no name gitarre sehr "klebrig", das rutschen von zb. 5 nach 12 fällt echt schwer. ist das normal für neue gitarren? geht das beim einspielen weg oder muss ich mir sorgen machen?

2. die saiten 3-6 schnarren...hab schon versucht die saitenlage höher zu machen, dies ändert aber nichts. ich wollte jetzt auch nicht zu weit oder zu viel dran rumschrauben^^

ich wollte einfach mal fragen ob das "normal" ist für ne neue gitarre, ein bisschen einspielbedürftiges girffbrett hier, ein bisschen schnarren dort...?!

grüße und danke im voraus!

philipp
 
Eigenschaft
 
Also zum ersten kann ich dir nichts sagen, beim 2ten solltest du mal den Halsstab einstellen, dann hört das schnarren auch auf ;)
 
danke schonma;) "halsstab einstellen" bedeutet doch , mit dem mitgelieferten schlüssel oben an dem loch an der kopfplatte zu drehen oder?! und da die saiten schnarren nach rechts? seh ich das richtig? wenn ja wie viel muss man da drehen?
 
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals

Ganz unten,
Bei den Gitarren ist nicht klar welche Modelle genau du besitzt. Es wäre möglich, dass deine neue Gitarre z.B. dünnere und niedrigere Bundstäbchen besitzt, oder dass das Griffbrett aus einem weniger rutschigen Material, und daher für dich unangenehm ist. Könnte jedenfalls sein! ;)
 
hallo!
meine lang ersehnte fender strat hss ist soeben gekommen :)
erstmal große freude doch dann fingen die probleme an:

1. das griffbrett ist im gegensatz zu meiner alten no name gitarre sehr "klebrig", das rutschen von zb. 5 nach 12 fällt echt schwer. ist das normal für neue gitarren? geht das beim einspielen weg oder muss ich mir sorgen machen?


philipp

Tja, wer blind im Internet bestellt, muss halt mit solchen Problemen rechnen. Obwohl, richtige Probleme sind das ja auch nicht.

Schmeiß die Werkssaiten mal runter. Griffbrett reinigen, Bundstäbe polieren, Griffbrett ölen (wenn Palisander, bei Ahorn reicht die vorherige Reinigung), neue Saiten aufziehen, und die Sache flutscht wieder.
 
hab das mit dem hals mal versucht, ohne hörbaren erfolg, werd ma versuchen jem. aufzugabeln im bekanntenkreis der mir vllt persönlich helfen kann.. aber danke!

das mit dem reinigen werde ich auch in angriff nehmen. hfft hilfst:)

kurz zu meiner verteidigung;) : ich mag zwar noch nich sooo erfahren sein, aber die gitarre hab ich ausgiebig im musikladen in köln getestet, lediglich in ner anderen farbe bestellt.
 
Du hast das Gitarrenmodell angespielt, okay, aber nicht DEINE Gitarre, die dir jetzt gehört ;). Die hast du blind im Internet gekauft ohne sie vorher auf Herz und Nieren testen zu können. Das war damit gemeint.

Aber solang sie gut verarbeitet ist, sind die obigen Probleme eigentlich nur Kleinigkeiten..aber wenn du keine Ahnung vom Einstellen der Gitarre hast, lass das lieber einen Erfahrenen machen..mit dem Rumfummeln kann's du aus den Kleinigkeiten auch mehr Probleme machen ;)
 
Also zum ersten kann ich dir nichts sagen, beim 2ten solltest du mal den Halsstab einstellen, dann hört das schnarren auch auf ;)
Natürlich. Gib einem Anfänger den Rat, einfach mal so bissel am Halsstab rumzudrehen... Schade dass es den screwy nimmer gibt.

hab das mit dem hals mal versucht, ohne hörbaren erfolg, werd ma versuchen jem. aufzugabeln im bekanntenkreis der mir vllt persönlich helfen kann.. aber danke!
Es kann natürlich sein, dass es jetzt trotz reinigen und neue Saiten immer noch schnarrt, weil du den Halsstab vermurkst eingestellt hast auf Anraten des großen Kajto... :mad:
Mach das mit der Reinigung und neue Saiten drauf, und wenn´s dann immernoch schnarrt, geh unverzüglich in den Laden und lass die Halskrümmung einstellen. So einfach dranrumschrauben ist da nämlich nicht.
 
hmm, ich glaube ich lass die fummelei erstmal jetzt sein.
habe aber gerade am tremolo die schrauben für die saitenlage (die ganz kleinen) mal höher gedreht, hat auch nicht wirklich was gebracht. also wieder so gut es ging rückgängig gemacht^^

und denke mal der hals ist auch noch in ordnung, ist jetzt schätzungsweise vllt nen viertel drehung verschoben

@mario: so gemeint hast du natürlicht recht, hab halt nicht wirklich daran geglaubt, dass die unterschiede groß wären..

grüße und danke für die bisherigen antworten!
 
Über die Funktionsweise des Halsstabs sollte man sich vorher natürlich ausgiebig informieren bevor man einfach dran rumschraubt - dann ist es aber keine große Wissenschaft. Klebrige Hälse sind bei neuen Gitarren normal - gibt sich nach einiger Zeit (leider manchmal auch erst nach einigen Jahren)...
 
Die Strat mit klebrigem Griffbrett kenne ich auch. Das ist die Sonderserie zu Rolling Stones Sticky Fingers!:cool:
 
Schmendrick was ist daran so schwer ? Du tust ja als wäre das ne Wissenschaft, als ich 1 Jahr gespielt habe, hab ich das auch oft bei meinen neuen Gitarren gemacht, um sie einzustellen.
 
Schmendrick was ist daran so schwer ? Du tust ja als wäre das ne Wissenschaft, als ich 1 Jahr gespielt habe, hab ich das auch oft bei meinen neuen Gitarren gemacht, um sie einzustellen.
Nichts ist daran schwer. Man kann bloß nicht jemandem, der davon null Ahnung hat, empfehlen eben mal bissel rumzuschrauben.
 
Eben nichts schweres, den schlüssel reinstecken und minimal drehen, und dann eben nachprüfen, außerdem schrieb ich er sollte ihn einstellen lassen, nicht dass er es persölich machen MUSS, aber er könnte.
 
Die Frage ist auch, ob das Schnarren bei gegriffenen Saiten auftritt oder wenn sie leer gespielt werden. Bei letzterem kann auch ein schlecht gekerbter Sattel Schuld sein, da hilft dann das ganze Hals- oder Saitenlageverstellen nix.
Und ja, den Halsstab sollte man nicht auf gut Glück verstellen, wenn man nicht weiß, was man damit tut. Da kann man auch eine Menge verschlimmbessern.

mfG
Markus
 
hallo,
danke für die weiteren antworten ;)
werde wie gesagt erstmal die saiten austauschen und das griffbrett einölen.

die d saite schnarrt bei bloßem anspielen ganz leicht am sattel.
die dicksten 3 saiten schnarren aber auch so beim greifen.

grüße
 
Extra für dich wirklich sicher vom Rockinger: ;)
Halseinstellung
Wie soll eigentlich der richtige Hals aussehen? Ein guter Ausgangspunkt ist folgender: Ohne Saitenspannung mag er schnurgerade sein, mit Saitenzug sollte man am siebten Bund einen knappen Millimeter Luft zwischen Bundstäbchen und Saite haben (Saite aber für diesen Test am ersten und am letzten Bund auf´s Griffbrett drücken). Diese Luft am siebten Bund soll der Saite Raum zum Ausschwingen geben, d.h. bei einem unter Saitenzug kerzengeraden Hals ist die Gefahr größer, daß die Saiten auf den Bünden scheppern. Sollte der Hals ohne Saitenzug gerade sein, bei Saitenspannung aber zuviel Luft am 7. Bund haben, so ist die Trussrod-Mutter etwas anzuziehen, schön mit Gefühl, immer mit höchstens ein Viertel Drehungen an das Endergebnis herantasten. Nun sollten die Saiten relativ flach einstellbar sein, ohne daß sie scheppern.
Hierbei spielen natürlich auch noch eine ganze Menge andere Aspekte eine Rolle (Saitenstärke, Anschlag usw.). Man darf also ruhig ein wenig rumprobieren, um das persönliche Optimum aus Halskrümmung und Saitenlage hinzubekommen.
Falls die Saiten trotz korrekter Halseinstellung immer noch scheppern, kann das drei Gründe haben:

  1. Der Anschlag des Spielers ist so grobmotorisch, daß eh alles zu spät ist.
  2. Man versucht eine Saitenlage von einem Viertelmillimeter am 12ten Bund zu erreichen (so eine Art Elch-Test für Gitarren).
  3. Einzelne Bundstäbchen entsprechen nicht mehr dem Oberflächenniveau der anderen.
Letzterer Fall ist sicher der bitterste. Da müssen leider die Bünde abgerichtet und abgeschliffen werden. Dieses ist für den Geübten eine relativ leichte Angelegenheit, aber wer macht sowas schon regelmäßig?
 
jop danke, die seite hatte ich schon gesehen^^ werd aber tdz jetz die finger davon lassen, hab nen bekannten aufgegabelt, der sich demnächst darum kümmert :)

grüße
 
Alles gute mit der Gitarre ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben