Probleme mit Soundkarten-Treiber in Cubase

  • Ersteller guitargod88
  • Erstellt am
G
guitargod88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
15.06.07
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine simple EMU 0404 Recording Karte in meinem Pc. Zum Aufnehmen würde ich gerene Cubase benutzen. Wenn ich jedoch den Direct fullduplex einstelle habe ich immer eine Verzögerung auf dem Monitor. Stelle ich den Vollduplex aus, dann funktionert es doch dann habe ich das Problem, dass ich beim Abspielen nichts mehr höre. Ich möchte einfach bei der Aufnahme die beiden Eingänge meiner EMU nutzen und beim Abspielen die Standardsoundkarte meines PCs nutzen. Ansich müsste das schon so funktionieren, wenn nur nicht diese Verzögerung wäre. Bisher habe ich den EMU Asio Treiber benutzt, doch damit bin ich nicht zufrieden, weil es beim abspielen dauernd knackt, ebenso bei der Verwendung vom Midikeyboard. Vllt weiß jmd von euch wie ich des Problem behebn kann....DAnke schonmal
bis dann
Gruß Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Welche EMU Karte hast Du genau und welche Cubase Version dazu?

Hast Du schon die Stelle gefunden, wo man bei Cubase die Latenz der EMU Karte einstellen kann?


Topo :cool:
 
Hi und Hallo.

Unter dem Asio Treiber funktioniert in den meisten Fällen nur eine Soundkarte. Also warum nutzt du nicht auch die Recording Soundkarte für die Ausgabe der Musik ? Falls es Probleme mit dem Asio Treiber von E-MU gibt, kann man auch mal den Asio4All probieren.

guitargod88 schrieb:
Bisher habe ich den EMU Asio Treiber benutzt, doch damit bin ich nicht zufrieden, weil es beim abspielen dauernd knackt

Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder das Signal übersteuert, oder es liegt an der Samplerate.

Bye :great:
 
Welche EMU Karte hast Du genau und welche Cubase Version dazu?

Hast Du schon die Stelle gefunden, wo man bei Cubase die Latenz der EMU Karte einstellen kann?

Also ich habe eine PCI Karte EMU 0404. Ich benutze die normale Cubase SX-Version. WEiß nicht wo ich die Latenz einstellen kann....Gibt es einen anderen Treiber außer den Asio?
 
Also für Recording Anwendungen solltest du schon den Asio Treiber verwenden. Ansonsten wirst du einige Probleme mit der Latenz bekommen. Asio4all hab ich ja oben schon empfohlen, den man auf jedenfall nutzen kann. Aber erst mal zu deinen Asio E-MU Treiber.

Schau mal nach so einen Bedienfeld (oder so ähnlich):

4_cp.jpg


...was hast dort eingstellt ? und gibt es dort noch andere Einstellmöglichkeiten ?
 
Wieso soltl es an der Samplerate liegen? Hört sich für mich eher an wie ein ein typisches Knacken aufgrund von zu kleinem ASIO-Buffer. Ich kenne aber den EMU-ASIO-Treiber nicht, da muss es aber irgendwo eine Option geben wo man das einstellen kann. Das müsste sich Latenz/Latency/BufferSize/Pufferröße oder ähnlich heißen. DAs passende ASIO Treibermeu öffnet sich übrigens in Cubase, wenn du dort, wo du den Treiber auswählst auf "Einstellungen..." klickst.
 
Das Bild dürfte dann so aussehen:
 

Anhänge

  • asio1.jpg
    asio1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 153
Ja also ich habs ausprobiert. Es liegt wahrscheinlich an der Buffer latency. hab die erhöht dann gings besser aber was is des genau und was verstell ich damit?
 
Imho ändert sich nur die Latenz. Kleinerer Puffer -> kleinere Latenz -> höhere CPU-Belastung.
 
Vereinfacht gesprochen, die Menge, wieviel Audio mit einem mal geschaufelt wird. Ist die Menge gering, gehts schneller - geringe Latenz. Muß aber deswegen häufiger gemacht werden - höhere CPU-Last.
Die Kunst besteht darin, durch ausprobieren den Kompromiß zwischen CPU-Last und Latenz zu finden.
Tip: beim Mischen und Mastern, soweit du das selbst machst, buffersize vergrößern. Die Latenz spielt dann ja keine Rolle, aber man braucht jedes Quentchen CPU.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben