Probleme mit Speaker Einbau. Bitte um Hilfe

  • Ersteller ZeroResurrection
  • Erstellt am
ZeroResurrection
ZeroResurrection
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.11
Registriert
14.05.07
Beiträge
142
Kekse
150
Hey,
habe für meine Engl XXL nun vor 2 der V30 gegen 12h30 zu tauschen und diese diagonal einzubauen.


Also alte v30 links oben und rechts unten raus und die neuen speaker rein. Eigentlich kein Ding, dachte ich, da ich auch aufgepasst habe wie die V30 innen angeschlossen waren.

Jedoch tun nun leider nur 2 Speaker nach dem Wechsel und zwar der (wenn man vor der Engl steht) links oben 12h30 und der links unten V30, sprich das signal kommt irgendwie nicht mehr an die rechten speaker ?!

Gibts wo ein Schalt/Anschlussplan für die Speaker in der Engl bzw müsste ja bei allem 412 gleich sein, ich denk irgendwas hab ich falsch gemacht ?! :gruebel:

Irgendwer ein Tipp ?

Ps: die neuen Speaker haben die gleichen ohm (8)
 
Eigenschaft
 
:gruebel: Hm.

Es kommen doch an jedem Speaker nur zwei Kabel an, somit müssen alle Speaker erstmal laufen auch wenn sie Phasenverkehrt angeschlossen sind
( + u. - vertauscht ). Würde ich übrigends prüfen, wenn du es nicht schon getan hast.

Somit bleibt eigentlich nur eine unterbrechung des Signals in der Box. D.h. Zuleitungen prüfen und Speaker durchmessen oder kurz eine 1,5Volt Batterie an die Kontakte des Speakers legen und hören ob ein plopp- oder knack - Geräusch kommt. Übrigends lässt sich so auch die Polung erkennen.
Wenn + der Batterie auch an Plus vom Speaker liegt, dann hebt er sich aus dem Korb, d.h. er bewegt sich nach oben. Bei - an Minus bewegt er sich nach unten in den Korb.

Ist deine Box eine Mono oder Stereo Version? Also eine Klinkenbuche oder ein Anschlussfeld mit zwei Buchsen ( Stereo )?
Wenn es eine 8 Ohm Box ist mit einer Buchse könnte es sein das zwei Speaker pro Seite ( linke o/u u. rechte o/u ) in Reihe liegen und diese dann parallel zueinander. Also linke Seite liegt parallel zur rechten Seite und die Speaker pro Seite sind untereinander
in Reihe geschaltet.

Somit die Verbindungen der Speaker untereinander prüfen oder/ und die Zuleitungen zur Buchse.

Hoffe ich konnte mich auf die Schnelle verständlich machen?

Gruss Speedlick
 
hat sich erledigt..danke für die tipps.die speaker sind paralell eingebaut. hab hinten die box aufgemacht und alles nochmal überprüft und nun klappts, scheint wohl iregendwo nicht richtig angeschlossen gewesen zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben