Probleme mit Tonabnehmern

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hallo,
habe damals in eine epiphone les paul von meinem kumpel 2 neue tonabnehmer eingebaut. hierbei handelt es sich um das hot rodded set von seymour duncan.
Mein problem war damals schon, dass der bridge humbucker etwas, wirklich nur geringfügig, weniger output hatte, als der neck pickup. Jetzt jedoch haben wir das problem, dass der bridge pickup fast nichts mehr ausgibt. Kann es jetzt sein, dass ein poti oder dergleichen den geist aufgibt, oder ist es sicher der tonabnehmer?
Flo
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Multimeter? Dann könntest du das einfach mal durchmessen.
Und zum alten Problem mit dem leiseren Bridge-PU: Das kann auch einfach an der Höheneinstellung der Tonabnehmer liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du ein Multimeter? Dann könntest du das einfach mal durchmessen.
Und zum alten Problem mit dem leiseren Bridge-PU: Das kann auch einfach an der Höheneinstellung der Tonabnehmer liegen.

Ja, müsste ich zuhause haben, bzw mein dad..als selbstständiger elktromeister hat man sowas, oder? Wie muss ich dann durchmessen und welche werte müssten rauskommen?
Ja, das ist klar, aber mit leiser meine ich, dass wenn ich mit dem neck pu direkt in den pc gehe und in der DAW, wenn ich ein DI signal aufnehme als niedrigsten wert -6 dB hab und wenn ich mit dem bridge rein will, als höchsten wert -36 dB hab ;)

Flo
 
Ja, das heißt nur, dass der Bridge-Pickup weniger Output hat.

Schraub ihn näher an die Saiten, dann steigt der Output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, aber minimum 30 db Unterschied sind schon heftig. Das heißt, dass der Halstonabnehmer zehnmal so laut ist. Da kann doch sicher was nicht stimmen.

Also Tonabnehmer gehen in der Regel selten kaputt. Vor allem wenn sie neu sind. Aber zum testen löte ihn einfach mal aus und miss den Widerstand zwischen Signal und Masse. Das müssten so um die 16k Ohm sein.
Ich tippe eher darauf, dass ein Poti oder der Kondensator einen Kurzschluss hat und ein Teil des Signals auf Masse zieht. Sowas kommt auf jeden Fall öfter vor. Zum Ausprobieren kannst du den Tonabnehmer ja mal direkt an die Buchse löten. Wenn du dann wieder das volle Signal hast, dann weißt du, dass es an der Peripherie liegt und nicht am Tonabnehmer.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön ;)
Also hab die tonabnehmer jetzt mal durchgemessen. Das komische ist, der funktionierende hat einen widerstand von 7,3k Ohm und der "kaputte" einen widerstand von 16,5k Ohm . Da stimmt doch auch was nicht oder?
Habe die Tonabnehmer jeweils an die potis des anderen angeschlossen..was aber zum selben ergebnis führte, bridge tonabnehmer so gut wie keinen output und nur sehr lasch. Heißt wohl Tonabnehmer einschicken, oder?

Flo
 
Hast du ihn auch mal direkt auf die Buchse gelötet?
Wenn dann immer noch das gleiche Ergebnis bei rum kommt, dann kannst ihn wohl einschicken.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gesagt, getan...habe auf die buchse gelötet, jedoch hab ich jetzt eine komische feststellung gemacht. wenn ich den Tonabnehmer auf die buchse löte, sind ja alle potis und umschalter aus dem kreis. Ergo müsste esauch egal sein, wie der pickup switch steht, liege ich da richtig? ist es aber nicht. wenn er nämlich bei treble ist, habe ich volles normales signal, wenn er auf rythm ist, das gleiche dumpfe und ausdruckslose leise signal, wie vorher. Woran kann das liegen?
Es handelt sich hierbei um den original epiphone pickup switch, der eine steckverbindung beinhaltet.

Flo

EDIT: hab hier noch ein soundfile, nur paar akkorde eingespielt über amplitube, erste switch position war treble, zweite war "rythm", und ja, bei beiden malen war amplitube mit genau den selben einstellungen EIN ;)

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.

EDIT 2: falls es noch erwähnenswert ist, egal was ich an den potis dreh, bleibt der sound gleich, also sind die ja aussen vor, wenn ich direkt auf die klinke geh? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gleichtstrom-Wiederstände passen schon mal in etwa. Der JB SH-4 hat sehr viel Draht/Wicklungen auf der Spule (->viel Induktion->viel Output) und daher sind doe 16.5 kOhm ok. Entsprechend weniger Wicklungen beim Neck PU...
Direkt an die Klinkenbuchse zu löten bedeutet: "Direkt an die Klinken Buchse". Wenn da der PU Wahlschalter noch etwas schaltet, ist da etwas gehörig falsch gelaufen. Immerhin wenn nun das volle Signal vom PU kommt ist ein kaputter PU wohl ausgeschlossen.
Baue die Schaltung noch mal sauber auf! Gehe sorgfältig und mit Geduld vor! Schnell handelt man sich eine kalte Lötstelle ein, wo der Kontakt unvollständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke nochmal, werds versuchen. Aber nur mal so ne frage, wo bekomm ich solche kabel her, die bei gitarren drinnen verwendet werden? wir haben alle möglichen sorten von kabeln daheim, aber erst ab 0,8² mir erscheint das nochmal dünner. auch für meine Gitarren um die elektronik nochmal neu zu machen, andere potis ausprobieren usw. Bräuchte also mal nur die kabel ;)

Flo
 
draht können wir selbst bestellen, haben ne elektronikfirma..aber muss das nicht ein spezielles mit abschirmung sein?
bzw sind das nicht besondere kabel, die extra abgeschirmt sind, sonst brummts?

Flo
 
Nein, im Regelfall wirst du kein geschirmtes Kabel benutzen müssen, es sei denn, deine Gitarre ist innen nicht korrekt bis gar nicht abgeschirmt und du spielst nicht neben einer Satellitenforschungsstation ;) Solange die Schaltung alles ordentlich auf Masse legt was dort hingehört, müsste eigentlich alles im normalen Bereich sein :)

Scherz beiseite: Nein, ganz normale 0,5mm² Litze oder auch 0,34mm². Rein technisch kannst du auch 2,5mm² nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

hier schon mal ein kleiner Vorgriff, falls das Problem auch nach der Neuverkabelung bleiben sollte: ich hatte vor Jahren mal einen JB, der war nach dem gemessenen Widerstand von den Spulen her in Ordnung, aber irgendwie viel zu leise - der Magnet war entmagnetisiert. Das war wohl schon beim Einbau passiert, weil ich eine alte starke Lötpistole verwendet hatte, die das Netzteil im Griff hatte. Anscheinend hat das Magnetfeld des Netzteils so ungünstig auf den PU eingewirkt, dass der Magnet flöten ging. Mit einem neuen Magneten aus einem havarierten HB ging es dann wieder.

Passiert wohl sehr selten, hab aber festgestellt, dass Duncan auf seiner Website genau vor diesem Problem warnt, also kann ich damit nicht allein stehen. Ich kam nur drauf, weil bei einem Spulenproblem meist entweder auch Gebrumme auftritt oder einfach gar nichts mehr geht, aber nur selten der PU leiser wird. Und ein JB sollte neben einem Jazz eigentlich nie leiser sein. Potis und Verkabelung sind natürlich das nächstliegende, aber wie gesagt, für alle Fälle...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, vielen dank nochmal an alle ;)
Habe jetzt die ganze elektronik neu gemacht (neue potis, neuen 3-wege schalter) und alles neu verkabelt mit 0,8mm² litze..nun funktioniert alles. Hatte am schluss panik, dass wieder nichts gehen würde, derweil habe ich nur vergessen, den roten und weißen wieder zu brücken ;)

Also vielen dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön dass man noch Rückmeldung bekommt wenn ein Problem behoben ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben