Probleme mit USB3 Karte

Astronautenkost
Astronautenkost
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
9.237
Kekse
11.112
Ich habe Problem mit meiner Renesas-Electronics-USB3-Karte, wenn ich die frisch eingebaut habe, wird der Treiber geladen, aber nach einiger Zeit nicht mehr. Ich muss die Karte dann kurz ausbauen. Ich arbeite mit Win 10, habe alle aktuellen Updates drauf. Die Karte ist eine PCIe. Motherboard ist ein ASRock G43Twins-FullHD.
 
Eigenschaft
 
Hallo Astronautenkost, viele Infos oder Ansatzpunkte gibst Du einem ja nicht ;-)
Mal ein paar Ideen:
Eigentlich müsste Win10 doch seine eigenen Treiber dafür installieren, oder? Es scheint aber auch von Renesas selber Win10-Treiber zu geben. Schon ausprobiert? Laut Internet kann man bei manchen Renesas-Karten auf die Firmware erneuern? Ist das bei Deiner so? Schonmal einen anderen Steckplatz (wenn möglich) ausprobiert? Und bei manchen Karten scheint es auch noch ein "Renesas Controller Utility" zu geben, damit vielleicht mal in den Einstellungen rumspielen? Viel Erfolg! Bernd
 
Renesas-Electronics-USB3-Karte

ich denke mal, ohne genauen Type der Karte wird man nicht weit kommen. Immerhin teilt diese Seite mit, dass es wohl einige Probleme mit dem Chipset von Renesas gibt. Das ist allerdings ein Firmware Update für einen auf dem Board verbauten Chip.

Mit entsprechenden Infos zur Karte könnte man sicher was finden.

Eigentlich müsste Win10 doch seine eigenen Treiber dafür installieren, oder?

Nicht unbedingt. Gibt USB 3 Chips von allen möglichen Herstellern. Zuweilen liefern die auch eigene Treiber direkt von der Webseite. Nicht alle Treiber sind eingepflegt in Windows update. Im Zweifelsfall installiert Windows einen generischen Treiber. Der muss aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein.

Abgesehen davon, das ASRock G43Twins-FullHD ist schon ziemlich betagt. Das kann dann schon mal zicken bei so High Tech Zeug wie USB 3.0 ....... :rolleyes:
 
Hallo Astronautenkost

Ich gehe mal davon aus, das die Karte nicht mit genügend Strom versorgt wird und deshalb nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt wird.
Besitzt die Karte einen separaten Molexstecker?.

upload_2018-3-12_22-5-37.png


Falls ja, kannst du die Karte darüber zusätzlich mit Strom versorgen.
Hast du das mal ausprobiert?.
 
Danke schon mal. Ich gehe der Sache nach ...
 
Der Mensch, der mir die Karte eingebaut hat, hat die Stromversorgung mit dem Molex gesteckt.
 
Hmm...da hätte ich jetzt drauf getippt.

Eventuell könnte es helfen, alle alten bzw nicht mehr angeschlossenen Geräte aus dem Gerätemanager zu entfernen.
Das hat bei etlichen Problemen schon geholfen.

Schau mal hier....
https://www.drwindows.de/windows-an...ich-alle-geraete-geraetemanager-sichtbar.html

Vorher die Karte aber ausbauen und Treiber komplett deinstallieren.

Mit Sicherheit gibt es irgendwo einen Treiberkonflikt.
Mit dieser Methode lässt sich sowas zu 90% beheben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alle Einträge die nun Hellgrau dargestellt sind, können gelöscht werden.
Danach einen Neustart, Karte einbauen und Treiber neu installieren.

Dann mal schauen, obs funktioniert
 
Was ist es denn für eine Karte?
 
Ich habe die Typenbezeichnung nicht. Hat mir mein Computermensch voriges Jahr eingebaut. Der weiß aber auch nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt die versteckten Geräte sichtbar gemacht. Im Moment funktioniert es. Da waren einige USB-Anschlüsse grau angezeigt, die habe ich gelöscht.

Es wird jetzt einmal die Karte von Renesas angezeigt und dann noch ein USB-Root-Hub (3.0)
 

Anhänge

  • PC USB.jpg
    PC USB.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist schlecht. Im Gerätemanager unter Treiber gibt es oben verschiedene Reiter. Bei einem findet sich Device ID in einem Sub-Eintrag. Das ist ein Gerätespezifischer und einmaliger Identifier. Damit findet man das dann. Bin gerade unterwegs unter OS X. Sonst würde ich einen Screenshot mitschicken. Falls es Probleme gibt den zu finden starte ich mal Windows. Wenn man die Information hat lässt sich eventuell was finden. Und gegebenenfalls den Hersteller kontaktieren.

Wobei die Frage ist, ob es sich lohnt da Zeit mit Fehlersuche zu verschwenden. Eventuell einfach mal eine andere Karte probieren. So teuer sind die ja nicht. Zum Beispiel eine DeLOCK 2x USB-A 3.1, PCIe 2.0 x4 (89554). Die hat einen Asmedia ASM1142 Chip drin den Asrock auch auf den Boards verbaut. € 29,84 später sollte man dann schlauer sein...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI\VEN_1912&DEV_0014
 
Hunderte von Topics zu dem Thema. Und alle schlagen sich mit Problemen rum. Am ehesten dürfte noch ein Firmware update Erfolg versprechen. Das hier:

Renesas Electronics* USB 3.0 Firmware Updates

Quelle

wenn das keinen Erfolg bringt würde ich eine andere Karte versuchen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles versucht, eine neue Karte muss her. Ich brauch aber auch die Frontanschlüsse. Habt Ihr einen Tipp?
 
Kuck mal hier. Da wird auch der Chipsatz erwähnt. Dein PCIe Bus kann aber soweit ich mich erinnere nur 2x.
 
Ich habe vor Jahren in einem Dell Laptop einen Renesas USB3 Host Controller gehabt, der sehr ähnliche Probleme hatte. Mangels Wechselmöglichkeit habe ich mich dann lange mit dem Dell Support herumgeschlagen (zusammen mit einer ziemlichen Menge an Usern auch über deren Supportforum). Am Ende stand die Erkenntnis, dass ein Firmwareupdate nötig wäre, was nie geliefert wurde. Der USB3 Port hat bis zum Einmotten des Laptops diese Probleme gemacht.

Wenn es nicht zufällig ein Firmwareupdate für deinen Chip gibt würde ich auch direkt auf ein bekannt funktionierendes Alternativmodell wechseln.
 
Ich habe jetzt ein No-Name-Modell von Ebay mit NEC-Chip drin. Das zeigt mein Windows zwar nach wie vor als Renesaskarte an. Aber seit gestern funktioniert es wieder. Auch bei bei sechs Neustarts. Ich hoffe, das bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt funktioniert es einwandfrei schon seit Wochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben