Probleme mit verzerrten Sounds

von iron_net, 05.08.04.

  1. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 05.08.04   #1
    Wenn ich mit meinem Effektgerät (siehe Sig) verzerrte Sounds spiele und aufnehme, ist immer so eine Art Rauschen dabei. Ich kann das jetzt nur schwer erklären, es wirkt auf mich, als wäre irgendwas übersteuert. Aber egal, ob ich das Vol meiner Gitarre runterdrehe, mit einem anderen PU spiele oder die Parameter des Effektgeräts verändere, das Rauschen bleibt. Hat einer ne Idee?
     
  2. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 05.08.04   #2
    das ist bei mir auch so, beonders wenn ich meine strat spiele, noch schlimmer wirds mit dem wah, da das wah die nebengeraeusche 'waht',
    falls du gerade am versuchen bist, ueber den jamtrack zu spielen: der backround unterdrueckt die laestigen stoergeraeusche, hoert man dann nicht bzw. kaum,
    gruss,
    lw.
     
  3. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 05.08.04   #3
    GANZ weg bekommt man das rauschen nie, wenn es allerdings bei einer Aufnahme viel schlimmer ist, würde sich bei passendem Kleingeld direkt ein MultiFX mit Noisegate anbieten ;)
     
  4. iron_net

    iron_net Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 05.08.04   #4
    Meins hat schon ein Noisegate. Das, was ich meine, ist auch kein Störgeräusch sondern ist im verzerrten Sound drin....
     
  5. JulianThies

    JulianThies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    2.05.07
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.04   #5
    Überprüfe doch mal alle Kabel. Bei mir ist das oft ein Kabel. Wie schon mal erwähnte kann es auch die "Distotion der Stille" sein...
     
  6. iron_net

    iron_net Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 07.08.04   #6
    Ne das ist es nicht. Der verzerrte Sound scheppert und rauscht einfach total. Wenn ich ihn über die Gitarrenbox höre, ist alles ok aber über den PC oder den Kopfhörer ist jeder verzerrte Sound unerträglich... :(
     
  7. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 07.08.04   #7
    mal ne doofe frage: hast du die Speakersimulation an?
    wenns das nich is, weiß ich leider keinen rat außer: hau das ding inne tonne! ;)
     
  8. iron_net

    iron_net Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 07.08.04   #8
    a) Hab ich alles schon probiert, mit Speakersim und ohne, mit Ampsim und ohne.

    b) Es liegt nicht speziell an meinem Effektgerät. Mit meinem Amp ist es genau das gleiche, genauso wie mit einem Boss-Pedal: Wenn es nicht über die Box des Amps geht, ist die Qualität grottig, allerdings nur bei verzerrten Sounds...
     
  9. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 07.08.04   #9
    ich nehme an, du nimmst mit dem computer auf?
    wie verkabelst du das ganze zeug? gehst du vielleicht in den mikro-input? wenn ja, solltest du den line-in benutzen.
    falls du das schon machst, wäre noch eine möglichkeit, dass du einfach ne beschissene soundkarte hast, oder dass sie sogar im eimer ist.
     
  10. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 07.08.04   #10
    ich weiss jetzt was du meinst, war bei mir auch, das ist der fehlende hall, leg den mal nach dem aufnehmen rueber, dann klingts gleich ganz anders, aber so zu spielen ist keine schlehte uebung, es verbessert deinen ton ungemein,

    lw.
     
  11. Timmae

    Timmae Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bad La
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.08.04   #11
    Kann es vielleicht sein, dass du nicht das richtige Netzteil benutzt? Die haben verschiedene mA-Werte. Bin zwar kein Physik-Genie, aber ich weiß dass mit zu wenig bzw. viel mA Rauschen entsteht.
     
  12. MAS01

    MAS01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.08.04   #12
    Hy!

    Kannst vielleicht mal ein Soundsample Onlinestellen, damit man hört was du genau meinst?
     
  13. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 10.08.04   #13
    man kann auch den mic-eingang benutzen, normalerweise. aber man muss darauf achten dass in der lautstärkeregelung der mic-boost ausgeschaltet ist. der ist normal glaub ich an.
     
  14. iron_net

    iron_net Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 10.08.04   #14
    Erst mal danke für die vielen Tipps.
    Also:

    -Ich benutze für alle Komponenten die Original-Netzteile.
    -Ich nehme über Mischpult und Line In auf.
    -Das Problem besteht nicht nur bei der Aufnahme sondern auch, wenn ich z. B. über Kopfhörer spiele.
    - @littlewing: Danke für den Tipp, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es (nur) daran liegt, aber ich werde das gleich mal ausprobieren.
     
  15. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.799
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 10.08.04   #15
    Ich hab mit meinem Zoom so ein ähnliches prob. wenn ich treb auf drehe ziselst total und wenn ich bass aufdrehe klingfst als wenns explodiert.
     
  16. iron_net

    iron_net Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 19.08.04   #16
    Ich kann das Problem jetzt genau beschreiben. Hört Euch mal Revolution von den Beatles an, da klingt George Harrisons Gitarre genauso abartig wie bei mir :D ..
     
Die Seite wird geladen...

mapping