Probleme Orange AD30

  • Ersteller los washos
  • Erstellt am
los washos
los washos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
03.09.09
Beiträge
40
Kekse
54
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem lieben Orange AD30 Combo. Seit kurzem ist er nach dem Anschalten immer recht leise, also leiser als gewohnt... erst wenn ich einige Zerrer anschalte oder den 2. Kanal ( auch mehr Zerre ) anschalte wird er lauter ( Normal ) - wenn ich dann wieder alles ausschalte und nur den Clean-Channel laufen lassen bleibt er laut, wird aber nach kurzer Zeit wieder leiser und dumpfer... Woran kann das liegen? Habe den Amp schon 4 Jahre und kenne ihn und die Sounds daher gut, meine Bandmitglieder hören das auch, es ist also nicht subjektiv. Habe auch nix in meinem Setting verändert. Das Signal läuft durch die selbe Anzahl an Effekten wie sonst und auch ohne passiert das selbe. Die Röhren sind genauso alt wie der Amp, jedoch hören sich sterbende Röhren doch anders an oder? Der Deffekt hat sich verstärkt nachdem jemand meinen Amp umgestoßen hat, wobei er auf die Rückwand gefallen ist. Wäre um schnelle Hilfe dankbar, da Gigs anstehen, vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
4 Jahre klingt nach Röhrentauschen. ;) Dran wäre es sowieso, wenn der Amp die 4 Jahre auch regelmäßig gespielt wurde. Der Tech kann dann auch gleich schauen, ob noch etwas ist.

Was du noch vor dem Techniker probieren kannst:
- Direkt von der Gitarre in den Amp
- Anderes Kabel

Ansonsten bleibt nur der Gang zum Fachmann.
 
Sehe das ähnlich wie SADIC.
Ein Röhrendefekt nach 4 Jahren wäre für mich nicht weiter verwunderlich und eine Erschütterung macht es, du hast es ja geschildert, auch nicht besser.

Das heisst: Röhren tauschen oder tauschen lassen je nach dem ob du es dir zutraust das Gehäuse zu öffnen.
Natürlich beachten, dass sehr hohe Spannungen vorhanden sind, auch NACH und ich betone NACH dem Ausschalten noch vorhanden sind.
Wenn du keine Erfahrung hast einfach zum Techniker! Sonst Gefahr für Leib und Leben!

Gruß Nico
 
Moin,

in der Regel funktionieren Röhren oder funktionieren nicht, und ich wage zu behaupten das 50% der Röhren die getauscht werden ohne Problem waren. Dass die Lautstärke schwankt liegt fast nie an den Röhren sondern meistens an korridierten Buchsen z.B. im Effektloop, dreckigen Potis oder korridierten Röhrenfassungskontakten...insofern würde ich diese Punkte erst mal ausschließen bevor in einen neuen Satz Röhren investiert wird....

just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben