Probleme wenn ich 2 Speaker raus nehme (aus ner 4x12er Box)

von Earthfox, 09.06.05.

  1. Earthfox

    Earthfox Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    27.12.09
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 09.06.05   #1
    Will mir V30ger holen und in gegen 2 aus meiner JCM900LeadBox tauschen. Kann sein das ich die alten Speaker vorher verkauft bekomme. Kann ich die Box auch nur mit den restlichen 2 Speakern drin spielen, oder hauts da was durch?
     
  2. Rick

    Rick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    826
    Erstellt: 09.06.05   #2
    du musst auf die schaltung achten - im normalfall würde sich wohl der widerstand auf jeden fall ändern. ich denke, du solltest dazu mal im internet nach den schaltungsmöglichkeiten bei 4x12ern suchen, dann weißt du auch, welchen widerstand du mit den 2 restlichen speakern bekommst. :)
     
  3. Earthfox

    Earthfox Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    27.12.09
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 09.06.05   #3
    Ok dann lass ich das lieber bzw kauf mir erst die 2 Speaker, bevor ich noch was kaput mache..:)
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 09.06.05   #4
    eigentlich ist das nicht problematisch, du mußt nur wissen wie die restlichen 2 Speaker verdrahtet sind, bei Serienschaltung hast du insgesamt die doppelte Impedanz eines Einzellautsprechers, bei Parallelschaltung die halbe.
     
  5. Earthfox

    Earthfox Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    27.12.09
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 09.06.05   #5
    Was heisst das dann für mich?
     
  6. Kompetenzbestie

    Kompetenzbestie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    359
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    3.692
    Erstellt: 09.06.05   #6
    Tach,
    Deine Box ist doch mit Stereo- Umschalter? Dann kanste das Ding einfach auf Stereo stellen und den Amp auf 8 Ohm. Jetzt werden ja, je nachdem wo Du das Lautsprecherkabel reintust, entweder nur die rechten oder die linken beiden Lautsprecher benutzt. Die nichtbenutzten kannste also ausbauen.

    Hoffegeholfenzuhaben
    Matze
     
  7. Earthfox

    Earthfox Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    27.12.09
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 10.06.05   #7
    Ja ich kann sie umstellen. Ja das klingt sogar für mich logisch. Werd ich machen. Dank dir.
     
  8. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 10.06.05   #8
    Das klingt aber fürchterlich, weil dann zwei große Löcher in der Box sind. Warte lieber, bis die neuen Speaker da sind.
     
Die Seite wird geladen...

mapping