Problemfall Jeff Hannemann Gitarre(n)

von Watcher Of The Skies, 28.01.04.

  1. Watcher Of The Skies

    Watcher Of The Skies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.03
    Zuletzt hier:
    14.02.14
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    397
    Erstellt: 28.01.04   #1
    Mal etwas grundsätzliches zu den Gitarrenmodellen des Slayer-Gitarristen Jeff Hannemann:

    Leider findet es der gute Mann irgendwie "cool" oder sonstwie interessant, seine Gitarren mit teils derber NS-Symbolik zu "verschönern". Natürlich kann man das altgermanische Runen-"S" auch als "nettes" Design-Element oder als Symbol für "Slayer" ansehen. Aber die Geschichte ist definitiv nicht so harmlos, wie es manche gerne hätten. Denn Herr Hannemann verwendet dieses "S" in Verbindung mit dem Reichsadler und - da hört dann schließlich jedwedes Schöngerede auf - auch mit einem Schlüssel-Symbol. Traurige Tatsache ist: Die S-Rune in Verbindung mit dem Schüssel war das offizielle Wappen der 12. Division der SS-HJ (ein aufmerksamer User hat dies freundlicherweise recherchiert). Angesichts dieser Tatsache dürfte klar sein, dass nicht nur gewaltig gegen den "guten Geschmack", sondern auch ganz klar gegen (zurecht) bestehendes Deutsches Recht verstoßen wird!

    Aber es geht uns gar nicht um die Gesetze. Vielmehr wehren wir uns bei MS vehement gegen jegliche NS-Symbolik, ob in Wort oder Bild. Und ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht ausführen, warum das so ist. Das Wissen über die absolut unbeschreiblichen grauenvollen Taten dieses durch und durch menschenverachtenden NS-Regimes sollten zur Grundaustattung jedes einzelnen gehören.

    Jeder einzelne kann sich selbst eine Meinung bilden, was von Herrn Hannemann zu halten ist. Ob er nur dumm provozieren will oder vielleicht tatsächlich dumm ist, sei dahingestellt. Rechtfertigen kann man sich meiner Meinung nach für ein solches Spiel mit dem Feuer nicht - schon gar nicht einem "Faible für Kriegs-Devotionalien" oder einer "Sammelleidenschaft". Auch mit Unwissenheit (was angesichts des Themas wieder schlichte Dummheit nahe legen würde) kann man sich nicht rausreden: Ein Symbol ist nicht nur einfach ein Design-Element, sondern trägt immer auch Assoziationen mit sich - sonst wäre es kein Symbol. In diesem Fall sind die Assoziationen von der allerschlimmsten Sorte.

    MS wird keine dieser Gitarren zum Verkauf anbieten. Nicht nur, weil man es in Deutschland per Gesetz verbietet, sondern weil es unsere tiefe Überzeugung ist, mit diesem Müll absolut nichts zu tun haben zu wollen.

    Also: Bitte postet künftig auf keinen Fall Bilder oder Links zu Bildern von den besagten Gitarren. Und auch sonst gilt:
    Keine NS-Symbole in diesem Board!
    Keine auch nur ansatzweise Verharmlosung/Beschönigung dieser dunklen Epoche!

    Wir möchten euch bezüglich dieser Thematik einfach ein bisschen mehr sensibilisieren. Denkt nach, bevor ihr etwas postet! MS hat keine Lust, zu harten Maßnahmen (Strafanzeige) greifen zu müssen, würde aber im Ernstfall auch nicht davor zurückschrecken.

    Da wir aber überzeugt davon sind, dass es sich in diesem Board um mündige und intelligente User handelt, sollte das nicht nötig sein.


    Viele Grüße
    Watcher Of The Skies
     
  2. MartinBLS

    MartinBLS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.03
    Zuletzt hier:
    6.11.11
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.04   #2
    klarer fall!
     
  3. Fischer

    Fischer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.168
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    270
    Erstellt: 28.01.04   #3
    Ehrensache!
     
  4. Gothic

    Gothic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.08
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Eppelheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 28.01.04   #4
    jup,bin auch einverstanden
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.01.04   #5
    Dito
     
  6. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 28.01.04   #6
    Jetzt mal rein von der Rechtsprechung her...

    Ist es einem deutschen Laden/Vertrieb überhaupt erlaubt diese Gitarre zu verkaufen ohne sich strafbar zu machen?
    Ich kenne mich in diesem Bereich der Rechtsprechung nicht aus... weiß jemand genaueres?
     
  7. Axl

    Axl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    25.09.09
    Beiträge:
    824
    Ort:
    Bäch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 28.01.04   #7
    SS-HJ?
    HJ...
    Hannemann Jeff

    Also ob das Zufall ist? :rolleyes:
     
  8. Meldir

    Meldir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Kärnten-Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.04   #8
    Allein schon die Aussage "Ich bin auch damit einverstanden" (so gut gemeint diese auch sein mag) is schon zu viel....

    Das man so etwas hier auch noch sagen muss, das is schon eine Schande...

    Watcher of the skies und alle Mods/Admins und MS haben vollkommen Recht damit, jegliche NS-Verbindung sofort zu löschen und noch besser zur Anzeige zu bringen...

    Ich weiß natürlich, dass manche User hier beabsichtigt diese NS Zeichen gepostet haben um ein Thema zu gestalten (sprich SLAYER Git -> Neo Na zi) und nicht um das Regime oder gar die SS zu verherrlichen. Daher is das auch kein Vorwurf an diese Leute... Sie wollten vielleicht eher aufmerksam machen...

    Trotzdem isses ja verboten und hoffentlich für alle selbstverständlich, warum man das löschen muss... und wenn es für jemanden nicht verständlich ist, dann sollte er sich schleunigst über ein Geschichtsbuch setzen (für alle unter einem gewissen Alter sicher zu empfehlen) und nachlesen...

    Wenn es für jemanden schlimm sein sollte, dann sollte er einfach schnell heir verschwinden...

    Mfg
    Meldir
     
  9. Mecht

    Mecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    27.06.16
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    36
    Erstellt: 28.01.04   #9
    Bin damit voll und ganz einverstanden, Wiederbetätigung in irgendeiner Form aus dem Forum zu verbannen.
    Hat ja auch nicht viel in einem Musiker Board verloren. ;)

    Aber wenn du schon sagst, dass du damit User auffordern willst, mehr nachzudenken, und diese es auch tun, dann wird schnell klar, dass es -glaub ich- Wichtigeres gibt, als zu verbieten ein Bild einer Gitarre zu posten.
     
  10. Garulf

    Garulf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    39
    Erstellt: 28.01.04   #10
    Ich find die einstellung vom Herrn administrator schon ein wenig überladen im sinne der Verabscheuung von Geschehnissen alter Tage...
    Das man verbietet hier Diskussionen fotzuführen in denen auch positive oder beeindruckende Seiten solcher, ORganissationen, Regime, Abteilngen, wie man es auch nennen, mag finde ich lächerlich nachdem hier den Usern Contra-Argument vorgelegt wurde und diesen dann verboten eine andere Meinung zu haben.

    Was meien Meinung is, wird mir vorbehalten sein, denn sie ist in diesem Post nicht geschrieben.
    Dies ist eien objektive, neutrale Kritik an den Admin und sollte evtl einmal überdacht werden. Weiterhin äusserte ich mich auch nciht über den Verkauf dieser Gitarren da der Ruf eines Ladens, wegen eben solcher verblendeten und Meinungs-disakzeptierenden Menschen, wie den Admin, geschädigt werden könnte.

    Garulf
     
  11. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 28.01.04   #11
    Hat irgendjemand schon daran gedacht, dass einige Leute sich aufgrund dieser Gitarre von Slayer distanzieren?
    Also ich werde mich seit dem ich diese Gitarre kenne (ja, ich hab sie in diesem Forum gesehn. Warum soll das Bild verboten werden, das Bild richtet nichts an, das hängt vom Betrachter ab!), mich hüten, Slayer in irgendeiner Weise Geld zukommen zu lassen!
    Natürlich setz ich mich nicht dafür ein, dass solches Zeug gepostet werden darf, wer bin ich denn, aber mir hat die Gitarre die Augen geöffnet.
     
  12. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 28.01.04   #12
    puuh das wird ne schwere Geburt

    ja jeff hannemann macht runen ss auf die gitarre. dazu sogar noch reichsadler
    problem:
    1. verfassungsfeindliche symbole
    2. er ist ja jetzt ein nazi..(doch hierzu später)als amerikaner ist das natürlich auch illegal, denn wer hat die deutschen denn bezwungen
    hierzu später

    nächste sache:
    diese ganze hj geschichte und dem schlüssel und 12. division. glaubt daran oder glaubt nicht daran es spielt nämlich keine rolle. wenn ihr dran glaubt dann glaubt ihr auch dran dass die usa nie auf dem mond gewesen war, dass marlboro kkk anhänger sind, dass kennedy und linconln gemeinsamkeiten bei ihren todesmomenten hatten..wen zur hölle interessiert dass. es macht es weder schlimmer noch besser. ruft hannemann doch an und fragt ihn!
    warum sind rammstein, onkelz und slayer so berühmt und erfolgreich? tatsache..provokation ist der schlüssel!wenn dies auf so traurige weise passieren muss bleibt es denn leuten überlassen die sich verarschen wollen, aber wenn ihr die Gitarre nicht verkauft dann bitte auch

    1. kompletten rückzug aller esp/ltd Produkte, denn die bauen sie ja schliesslich..und von wem die idee kommt bleibt euch überlassen. meine meinung ist so gut wie jede andere auch
    2. kerry king gitarrenset aus dem sortiment nehmen
    3. alle gitarren oder amp namen, die zwei s im Namen haben aus dem sortiment nehmen
    4. alle van halen produkte ausm sortiment nehmen, der hat ja auch mal böse sachen gesagt oder nicht?...

    mal ehrlich ms würdet ihr die git auch nicht verkaufen wenn sie erlaubt wäre? wenn ihr es dann tun würdet dann wärt ihr nicht klug

    ist doch auch egal, ich will sie eh nicht kaufen

    die tatsache, dass die taten des ns-regims ungeheurlich (und so weiter und sofort) soo schlimm waren streitet NIEMAND ab ...Menschenverachtend ist hier im Forum auch sicher niemand, aber das ist nicht der Knackpunkt. der knackpunkt liegt in der tat daran, dass die beiden symbole auf dem gleichen produkt liegen. und wenn das eintritt ist man rechtsradikal (wenn man sonem antirechts buch glauben will das ich kürzlich las...)
    und das mag er sein. und die gitarre liegt im auge des betrachters.

    wenn hier jetzt jemand seine avatare mit dem eisernen kreuz rausnimmt, dann wendet sich das ganze jedoch in unerlaubte zensur.

    noch zu Garulf:
    "Ich find die einstellung vom Herrn administrator schon ein wenig überladen im sinne der Verabscheuung von Geschehnissen alter Tage...
    Das man verbietet hier Diskussionen fotzuführen in denen auch positive oder beeindruckende Seiten solcher, ORganissationen, Regime, Abteilngen, wie man es auch nennen, mag finde ich lächerlich nachdem hier den Usern Contra-Argument vorgelegt wurde und diesen dann verboten eine andere Meinung zu haben.

    Was meien Meinung is, wird mir vorbehalten sein, denn sie ist in diesem Post nicht geschrieben.
    Dies ist eien objektive, neutrale Kritik an den Admin und sollte evtl einmal überdacht werden. Weiterhin äusserte ich mich auch nciht über den Verkauf dieser Gitarren da der Ruf eines Ladens, wegen eben solcher verblendeten und Meinungs-disakzeptierenden Menschen, wie den Admin, geschädigt werden könnte. "

    überladen vielleicht, denn (auch wenn mir einige geschichtlicher wiedersprechen), eine Relativierung IST möglich.
    Falls es eintritt, dass das Ns regim beschönigt wird (sicher solche fahnen sind toll und die musik war auch net schlecht...) ist das trotzdem rechtswidrig und nicht gut/richtig...
    die negativen seiten überwiegen! und zwar gewaltig und es liegt nicht in unserem befinden darüber zu entscheiden, das lag an den damaligen gesetzgebern

    ales was ich geschrieben hat ist nicht meine Meinung, denn die schreibe ich nicht in einem öffentlichen Forum (auch wenn es eine legale Meinung ist...zu oft kriegt man es dann ab)..


    ich zunindest eröffne keine threads über die gitarre
    punkt aus

    fight fashism!
    EDIT von Watcher Of The Skies: Auch wenn ich jetzt schon wieder die "Zensur"-Schreie höre: Lasst doch bitte diese "Kill"-Parolen sein...


    gruß Tobse


    ach noch nen edit: gestern hingen doch die Fahnen aus. Habt ihrs bemerkt? ich schon. auf jeden fall..ich gehe in die schule und ein paar kleine kinder fragen mich: weisst du warum die Flage hängt? ich sag: ah cool die taitsche flagg hängt ja..
    darauf sie: bist dun rassist?..


    soweit dazu
    danach kam ich in den englisch unterricht kam die nächste schweinerei
    die lehrerhin kommt rein und fragt warum die Flagge dahängt. wir wissen es, also ich zumindest, hab mich aber net gemeldet
    sie sagt: die hängt weil die amerika am heutigen tag ausschwitz erstürmt hat
    schön und gut.
    dann sagt sie: weil wir deutschen haben ja sehr viele Juden dort umgebracht

    ich melde mich daraufhin und sage: also ich habe keinen Juden umgebracht. dreh mich zu meinem nachbar um und frage ihn: hast du nen Juden umgebracht? er daraufhin: nein


    von der lehrerin kam dann komischerweise nix mehr....

    nur mal so zum nachdenken..


    und noch ein edit: der user dreshman hat nen avatar von hanneman
    wird der gebannt? oder ich gar? oder Garulf?....
     
  13. Black_Plek

    Black_Plek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.12
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    420
    Erstellt: 28.01.04   #13
    Oh Gott, jetzt macht doch wegen diesen Inlays keinen Aufstand. Sich die neue Jeff-Gitarre zu kaufen, ist in ungefähr so menschenverachtend, wie sich ein Slayer-Album zu kaufen...
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier jemals eine ähnliche Diskussion geführt wurde, nur weil das Lied "Angel of death" (da geht's ja schließlich um den "Todesengel" von Auschwitz) als Thrash-Hymne bekannt ist.
    Klar, die Einstellung von Jeff kann man sehen wie man will (ob er damit jetzt provozieren oder der Öffentlichkeit irgendetwas anderes sagen will, wissen wir nicht), aber macht jetzt bitte nicht so ein riesigen Firlefanz um so eine Kleinigkeit (jetzt bitte keinen lächerlichen Kommentar á la "Wie kann man die Taten der Nazis nur als Kleinigkeit bezeichnen?", ok?).

    Ich persönlich find's jetzt auch nicht so cool, was auf dieser Gitarre steht, aber man kann auch übertreiben.
     
  14. Softwarekiller

    Softwarekiller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    3.02.05
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.04   #14
    Ich finde es schade dass man aus gründen seine Politische Gesinnung zu definieren es untersagen will ein Bild einer Gitarre (in dem Fall von Jeff Hannemann) ins Board zu stellen, wollt ihr dass nicht vielleicht mal überdenken ?

    Ein Zeichen auf einer Gitarre sagt noch nichts über eine Person aus, und bestimmt nicht darüber was "Musikservice" für eine Einstellung hat (im Bezug darauf, dass ihr fürchtet evtl durch diese Bilder von einigen Usern in die falsche Ecke eingeordnet zu werden), es dürfte doch allen klar sein dass es sich dann dabei nur um ein Bild einer Gitarre handelt, und dass Jeff für den WW2 ein faible hat ist nun wirklich hinläufig bekannt.

    nun gut, man muss es wohl akzeptieren.
     
  15. Doody

    Doody Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 28.01.04   #15
    ich glaub diese Diskussion ist überflüssig, weil wohl kaum eine Einfuhrgenehmigung für besagte Gitarren erteilt wird..............zurecht, wie ich finde.
     
  16. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.01.04   #16
    Hier gehts auch um rechtliche Fragen. Ne wirkliche Gefahr besteht nicht, ausser der Auschwitzlüge gibts in deutschland kaum was volksverhetzendes, das klar definiert ist. Zudem gehts hier nicht um die Gitarre im Angebot, sondern nur als Bild. Und Bilder sind an sich ja ok, man darf ja auch bilder von Hakenkreuzen posten, wenn es sachlich ist. Als Dokumentation quasi. Insfoern könte man hier kaum strafrechtlich argumentieren, allenfalls auf ne Unterlassung, wenn sich ein irgendwie vom Naziregime Betroffener angegriffen fühlen würde. Und auch das ist schon sehr fraglich.

    Trotzdem ist MS ein Unternehmen, und da sollte man sich hüten, in GRauzonen herumzuschwimmen. Zudem gehts hier net um politische Diskussionen, wenn also Bilder von solchen Gitarren hier rumgeistern, und irgednsoein Überkanditleter stolpert drüber, son Typ, für den jede BRD- Flagge schon ein Nazisymbol ist, dann hat man am Ende womöglich Scherereien. Und wenns nur um den guten Ruf eines Unternehmens geht.

    In solchen Foren treiben sich die schrägsten Typen rum, im Fido-Net hab ich auch mal sowas erlebt, wo einer wegen nix und wieder nix Strafanzeige gestellt hatte. Verlief zwar alles im Sand, aber nervig ist es trotzdem. Und am Ende spricht sich sowas rum, auch wenns gar net wahr ist....und und und.
     
  17. Meldir

    Meldir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Kärnten-Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.04   #17
    Erm sorry, aber ich versteh diese Aussage net! Kannst du mir mal bitte die positiven Seiten aufzählen??? Also mir fallen spontan keine ein ( ah, und jetzt bitte kein : "Es gab keine Arbeitslosigkeit" oder sowas, denn das wäre IMHO einfach nur geschmacklos und lächerlich!!!)

    Ah und nochwas: Sotwarekiller: Ich weiß net ob das in D der Fall ist (IMHO aber schon) das Wiederbetätigung allgemein verboten is...
    Damit will ich sagen, dass die Zeichen auf der Gitarre, die sich Hanneman ja wohl offensichtlich im Customshop bauen ließ, und das nach seinen Specs, sehr wohl auf seine Gesinnung in dieser Angelegenheit schließen lassen... natürlich ist es spekulation, aber es gibt einiges an Indizienbeweißen dafür...

    Mfg
    Meldir
     
  18. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 28.01.04   #18
    positive beeindruckende Seiten.?
    beispiele!

    @harvi
    das heisst kein fussbreit DEM linken terror.
    also wenn du schon klaust, machs richtig, auch gramatikalisch.
    nix für ungut
    edit :kill nazis find ich auch nich so gut.
    lauter paradoxen hier.

    edit . seh gerade meldir hatte auch das gleiche anliegen, war zu spät dran.
    los, beispiele ,flott,flott. dit is nämlich sowas von gar nix witzig.
     
  19. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 28.01.04   #19
    eben weils geklaut ist mach ichs unbestimmt und falsch denn darin liegt die würze

    und das mit dem kill nazis ja nicht missverstehen... :D
     
  20. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 28.01.04   #20
    ah,so. na dann ists ja fast lustig.

    was soll ich denn da missverstehn.die parole hab ich ja selbst erfunden. ;)

    all das kill something is gagaismus.
     
Die Seite wird geladen...

mapping