ProCo RAT 2: Bessere Feineinstellung von geringen Verzerrungen?

Chris-A
Chris-A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
251
Kekse
225
Ort
Wiesbaden
Ich bin sehr zufrieden - vor allem mit der geringeren Verzerrung - meiner Proco Rat 2 und möchte den Sound auch nicht ändern.
Allerdings benötige ich eine maximale Verzerrung von etwa 9 Uhr, da ist es mit der Einstellung des Potis immer etwas diffizil.
Es wäre daher sehr gut, das kurze 7-9 Uhr Segment möglichst über den gesamten Regelweg des Distortion Potis strecken zu können.

Irgendeine Idee, welche Teile der RAT geändert werden sollten, um diese Möglichkeit zu bekommen?
Einfach das Log Distortion Poti austauschen, Widerstände und/oder Kondensatoren wechseln, Dioden gegen rote LED austauschen?

Vielen Dank im Voraus
Chris
 
Eigenschaft
 
Irgendeine Idee, welche Teile der RAT geändert werden sollten, um diese Möglichkeit zu bekommen?

Wenn ich dich richtig verstehe soll 7-9 Uhr Stellung auf das Gesamt Poti ausgedehnt werden. Alles über 9 Uhr soll wegfallen. Man würde da das Potentiometer austauschen durch ein Potentiometer das den Wert der 9 Uhr Stellung des Originals besitzt ersetzen. Aus einem Bauchgefühl heraus würde ich linear zunächst versuchen.
 
Seles tip klingt schon ganz gut. Vielleicht würdest Du noch mehr gute tips kriegen wenn Du es statt im Gitarrenforum bei den Effekten fragen würdest...
 
Wenn ich dich richtig verstehe soll 7-9 Uhr Stellung auf das Gesamt Poti ausgedehnt werden. Alles über 9 Uhr soll wegfallen. Man würde da das Potentiometer austauschen durch ein Potentiometer das den Wert der 9 Uhr Stellung des Originals besitzt ersetzen. Aus einem Bauchgefühl heraus würde ich linear zunächst versuchen.

Super danke, ja genau, der Regelbereich zwischen 7:00 (Linksanschlag) und 9:00 würde mir genügen. Mehr Gain brauche ich nicht.
Wenn der Linksanschlag = 0 Ohm entspricht (ist das definitiv so?), dann klingt das logisch, besonders mit lin statt log um den Bereich noch feiner einstellen zu können. Der Poti scheint lt. Schema 100k log zu sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht würdest Du noch mehr gute tips kriegen wenn Du es statt im Gitarrenforum bei den Effekten fragen würdest...

Danke für den Hinweis, ich dachte, dass ich im Forum "Modifikation,...." besser aufgehoben wäre als im Effekt-User-Forum.
 
Von mir aus kannste gerne hier bleiben - aber wenn der Lenny gleich vom Weihnachtsgeschenke umtauschen zurückkommt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Bleirauchvergifteten wissen bestimmt besser was Du brauchst als die Weihrauchvergifteten hier...
 
Chris-A
  • Gelöscht von fabianb
Dann müsste man das Poti einfach gegen ein anderes tauschen.
Vermutlich passt dann für dich 25k lin.
 
Moin, moin,

in diesem Bereich hab ich meinen Rattennachbau auch am liebsten, aber ich wollte trotzdem nicht auf die hohen Settings verzichten.

Bevor Du den ganzen Pot auslötest, vielleicht kommt ne andere Lösung für Dich in Frage, ich finde das "minimalinvasiver". In Deiner ProcoRat müssten 100k log sein. Du könntest probeweise mit zwei Minikrokodilklemmen über die gesamte Widerstandsbahn, d.h. die beiden äußeren Anschlüsse, z.B. einen 10 k Widerstand, parallel schalten, um das Ganze mal auszuprobieren. Der Widerstandsverlauf des Potis ändert sich dadurch auch etwas, muss man halt ausprobieren. Wenn sich das oder ein anderer Wert bewährt, kann man ihn einfach über den Poti löten. Natürlich ginge auch einen äußeren und den mittleren Anschluss eines weiteren Potis, vielleicht 50k oder so, parallel zu schalten, dann den optimalen Wert ermitteln und dann einen passenden Metallschichtwiderstand wählen.
Damit kannst Du den alten Poti drinlassen und diese Lösung lässt sich ziemlich problemlos auch wieder zurückbauen.

Näheres dazu kann man hier finden: http://www.geofex.com/Article_Folders/potsecrets/potscret.htm

Guten Rutsch!

Roland :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Roland, Dir auch ein gutes neues Jahr!

Die Idee mit dem parallel geschalteten Poti und den Mini-Krokodilklemmen war genial. So konnte ich schön einfach einen größeren Widerstandsbereich testen und bin tatsächlich ziemlich genau bei 10k gelandet.
Jetzt am besten noch einen kleinen Kippschalter mit integrieren, damit ich notfalls den parallelgeschalteten Widerstand komplett deaktivieren kann. Und wenn man schon am Bohren ist, gleich noch die untypische DC Buchse austauschen, damit man nicht immer diesen Mini-Klinken-Extrawurst-Stecker benötigt.

Greetz
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben