ProCo RAT - Erfahrungen, Anwendungsbereiche, Geschichten

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
"was my first distortion pedal" - da kommen bei mir einige Erinnerungen auf ... das RAT war auch mein erstes Distortion. In meiner Indieband war ich damit praktisch geächtet, weil es dem Metal zugeordnet wurde. Dass Curt Cobain eines benutzte, weiß ich auch erst seit heute, ind ich glaube obwohl wir bei den ganz frühen Nirvana dabei waren (Konzert u.a. in Nürnberg vor ca. 150 Leuten), kamen die wenn ich mich recht erinnere erst 1,2 Jahre später.

Ich konnte damals noch recht wenig damit anfangen, und vermutlich waren meine Pickups daran nicht unschuldig (viel zu hoher Output; Arbeiten mit dem Volume der Gitarre praktisch nicht möglich).
Oder mein Amp, ein Fender Super Reverb. Der mochte Pedale auch nicht sooo gerne soweit ich mich erinnern kann. Jedenfalls war es irgendwie immer viel zu viel Distortion, und damit verbunden das Verschwinden im Bandmix. Oder alternativ ein grausig aggressiv sägender Ton :)

Trotzdem - immer wenn ich eine Ratte sehe, ist das mit einem positiven Gefühl behaftet und mich interessieren mal Eure Anwendungen damit heutzutage. Geht damit Blues, Crunch, ...

cheers!

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War in den 80ern mein 1. Zerrer und passt überhaupt nicht so richtig zu mir ......
=> steht im Regal und immer mal wieder vor dem Verkauf

:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Basszerre der Wahl! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze immer das RAT Modell im Helix, wenn ich etwas Metal aus meinem Bassbreaker herauszaubern will XD
 
War auch mein erster Zerrer und passte auch überhaupt nicht.
 
Die Ratte ist mein absolutes Liebligsdistortionpedal! Ich bin durch puren Zufall an einen RAT 2 aus den späten Achtzigern gekommen: ich habe vor vielen Jahren über eine Kleinanzeige (das waren noch Zeiten, wo es diese Zeitungen ausschließlich mit Kleinanzeigen gab) einen alten Marshall Super Lead klon von London City kaufen wollen. Bin zu dem Verkäufer hin, wo sich rausgestellt hat, dass er umzieht und noch schnell Equipment loswerden muss, deshalb gab's zu dem Amp noch eine alte Hiwatt 4x12 Box aus den 60ern (leider waren zwei der Fane Speaker gegen G12-75T aus den 80ern getauscht), zwei alte 12" Celestion Lautsprecher (wovon einer ein pre-Rola Greenback, noch im Originalkarton, war), eine kleine PA mit zwei Lautsprecherboxen, ein ganzer Karton voller Kabel und zwei Effektpedale: ein Boss OD-2 und eben ein Proco RAT 2. Ich war erstmal völlig überfordert mit dem ganzen Equipment, welches ich für ich glaube 160€ (war aber auf jeden Fall ein Betrag unter 200€) bekommen habe.

Ich weiß noch wie ich das ganze Zeug in den Proberaum gebracht habe und zuerst etwas enttäuscht war als der London City erst bei völlig inhumanen Lautstärken angegangen hat zu zerren. Habe dann die Ratte angeschlossen, alles auf 12 Uhr, Ratte ein, und wurde völlig weggeblasen! So einen geilen Sound habe ich davor nicht annähernd produzieren können... Und seit dem war die Combo aus Super Lead Klon und Ratte auf 12 Uhr mein Sound, den ich Jahre lang gespielt habe. Aktuell benutze ich die Ratte als treble-Boost vor meinem Orange Rocker 30H, aber die Ratte klingt auch als Fuzz vorzüglich. Alles in allem ein extrem vielseitiges Distortion, und wohl meine Wahl für die einsame Insel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab mir auch mal eine gebraucht gekauft - ProCo RAT 2 - also nix vintätsch oder so..
Leider hatten die Potis nen Klatsch und hatten öfters Aussetzer, aber ich hab die original PCB mounted gegen normale Alphas ausgetauscht und damit läuft das Teilchen auch sauber.

Hatte auch bis vor kurzer Zeit die Zerrdioden ausgetauscht gegen rote LEDs - ein gutes Stück mehr Output/Level und eine noch rauhere Zerre, allerdings in höheren Gain Einstellungen dann
sehr Fuzzig - hab sie immer mit ganz wenig Gain gefahren.
In den meisten Videos gefiel mir der Sound allerdings im Original wieder besser und ich hab die Tage die LEDs wieder gegen normale Dioden getauscht.

Einsatzgebiet sehr verschieden - das Teil macht an vielen Stellen einfach Spaß !

vor stark zerrendem 2203 als on TOP Zerre sehr geil - ich mag auch, daß die Ratte insgesamt gefälliger / bleibt und den Charakter der Klampfe und des Amp nicht groß verbiegt, sondern
nur ihren Zerrcharakter mit ein bringt.

mein Pharaoh Fuzz auf mäßig Gain eingestellt und nicht ganz so kratzig - also für leicht muffigen Tone und dann mit der Ratte davor angeschoben bringt das volle Brett
und hängt noch eine paar schöne krispe Spitzen oben drauf (setzt sich dann auch gut im Band Kontext durch)

übrigens.. wer es nicht weiß und auch gern mal bissl bastelt..
der grundsätzliche Schaltungsaufbau ähnelt ein kleines Bissl einer typischen TS Schaltung (wirklich nur ähnlich!)
Was mich dann mal dazu verleitet hat, die Zerrdioden (original) raus zu nehmen und einfach mal an der Stelle einzufügen, wo das Gainpoti sitzt, also wie beim TS und anderen OP Amp Overdrive Schaltungen.
die Zerre ist Overdrive ähnlicher, aber mit einer viel größeren Reserve an Zerrgrad (nicht uninteressant als MOD, wenn man es nicht ganz so scharf/agressiv möchte)
 
Ich hatte auch mal ein MOD drin, das war ein ganz einfacher Kondensator oder Widerstand an einer Stelle überbrückt zusätzlich und dadurch konnte man die Zerre viel sanfter regeln, es war nicht mehr so heftig. Ich muß unbedingt mal nachschauen, ob das immer noch drinnen ist, dann mache ich mal ein Foto.
Ich benutze die Ratte auch seit längerem nicht mehr, bekomme aber in letzter Zeit doch wieder Lust drauf. Mal sehen, ob es passt! Ansonsten weiß ich nicht recht, ob ich sie behalten soll. Frißt aber trotz ihres Namens hier kein Brot! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben