• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Produktfotos von Equipment auf Homepage

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hallo,

momentan sitze ich am Redesign meiner Homepage und möchte gerne auf meiner Equipment-Seite die Produktfotos von den genutzten Sachen (Gitarren, Amps, Effekte usw.) mit jeweils einer kurzen Beschreibung online stellen. ;)
Muss ich dazu jeden Hersteller einzeln kontaktieren und nach den Rechten fragen oder kann ich davon ausgehen, dass ich die Fotos einfach von deren Homepage nehmen und benutzen darf (letztendlich handelt es sich ja nur um Werbung für sie)?

Vielen Dank schonmal vorab! :great:
 
Eigenschaft
 
Muss ich dazu jeden Hersteller einzeln kontaktieren und nach den Rechten fragen oder kann ich davon ausgehen, dass ich die Fotos einfach von deren Homepage nehmen und benutzen darf (letztendlich handelt es sich ja nur um Werbung für sie)?

Hallo,

nein, man darf grundsätzlich nicht einfach fremde Fotos nehmen, denn dies wäre eine Urheberrechtsverletzung.

Ob der Rechteinhaber der Fotos im konkreten Fall dagegen vorgehen würde, ist natürlich die Frage...

Also, im Zweifelsfall vorher anfragen.
 
Richtig, denn da liegt das Urheberrecht beim Fotografen, Hersteller oder wie auch immer.

Aber wenn er selber Bilder davon machen würde, wäre das doch wiederrum legal, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben