Produzenten ohne Ausbildung?

  • Ersteller Katosan
  • Erstellt am
Katosan
Katosan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
16.03.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es "bekannte" Produzenten gibt, die das nicht gelernt haben und trotzdem damit erfolgreich sind. Sind sie vielleicht sogar in der Mehrzahl? Fallen euch welche ein?

LG!
 
Eigenschaft
 
Hallo Katosan,

Zuerst sollte man hier wohl den Begriff "Produzenten" definieren, und auch je nach Genre fällt wohl die Beschreibung etwas unterschiedlich aus.

und mit "lernen", meinst du bestimmt eine ordentliche Ausbildung, und weniger die Art mittels Selbstudium sich anzulernen.

Oft fallen ja auch Aufnahme und Mixing in die Rolle des "Produzenten", aber ich sehe das eher so das der Produzent eine rein "kreative" Aufgabe innehat, und zb das Songmaterial der Band als quasi externes Bandbmitglied verbessert und, , oder mithilfe Songwriter und Arrangeuren, quasi als "Projektmanager" Songs baut.

Sogesehen bin ich der Meinung, das man für diese Rolle, um erfolgreich zu sein, in erster Linie einen guten Geschmack und ebenso gute Kommunikationsfähigkeiten haben muß.
für die ganze Technik gäbs jeweils zuständige Fachleute in den Teams
Wobei natürlich das eine das andere nicht ausschliessen muß.
Es gibt ja auch viele Produzenten die sowohl an der Komposition mitwirken, die Songs mit der Band aufnehmen, mischen, und mastern, und auch noch hier und da ein paar Backgroundvocals mit einsingen oder das ein oder andere Instrument einspielen.

Man kann sich ja mal die Biographien einiger Top Produzenten durchlesen, dann merkt man schnell das hier eine " ordentliche Ausbildung" an einer Uni/Schule etc, vielleicht nicht der ausschlaggebende Punkt für irhen Erfolg wurde, sondern diese vorallem durch ihre Präsenz in der Szene (Studios) und Arbeit mit Mentoren ihre quasi "Ausbildung" genossen haben

zb Max Martin, Shellback… fallen mir da spontan ein

sogesehen sehr gut vorstellbar das man auch als Musiker in eine Produzentenrolle hineinwächst weil sich die Umstände einfach so ergeben

aus der anderen musikalische Ecke zb. fällt mir spontan Beau Burchell ein, der letztes Monat Gast bei https://nailthemix.com/ war

oder Linda Perrry..

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Typ der vor wengen Jahren "Fireflies" an seiner orgel geschrieben hat. Meine der hat das auch selbst produziert. War'n riesen Hit.
 
Moin!

mich würde mal interessieren, ob es "bekannte" Produzenten gibt, die das nicht gelernt haben und trotzdem damit erfolgreich sind.

Wenn du damit meinst, das sie Tontechniker gelernt haben, dann sind das dann wohl die wenigsten. Aber Musiker sind schon der Löwenanteil. Einer den fast jeder kennt, uns Dieter! :D

Greets Wolle
 
hmmm... ist der Produzent nicht in erster Linie der, der die Produktion erst einmal bezahlt? Habe ich immer so gesehen und dafür gibts ja wohl keine Ausbildung.... evt. Banker oder Betriebswirt.
 
hmmm... ist der Produzent nicht in erster Linie der, der die Produktion erst einmal bezahlt? Habe ich immer so gesehen und dafür gibts ja wohl keine Ausbildung.... evt. Banker oder Betriebswirt.

Nein, das sind diejenigen die die Musik an die Öffentlichkeit bringen und die dafür sorgen, das sie dort auch gehört werden. Das fängt beim Arrangement der Musiktitel an, geht über das Mastering, Cover und Design bis hin zur Produktion und Vermarktung. Meistens sind das Musiker in den Tonstudios aber auch gewisse Leute, die sich mit Musik und der gleichen auskennen. Etwas Vielseitigkeit sollte man dafür schon besitzen. Und nein Geld muss man dafür nicht unbedingt haben, das soll ja erst kommen.:D

Greets Wolle
 
Die meisten "Produzenten" (nach meinem Verständnis Menschen, die so etwas wie ein Studio besitzen und dort Bands aufnehmen), die ich persönlich kenne, sind eigentlich Musiker und haben einfach irgendwann selbst angefangen aufzunehmen. Ein paar haben auch eine Ausbildung in dem Bereich, aber auch die sind alle Musiker ;)

Bei den berühmten Produzenten habe ich keine Ahnung, wer da jetzt eine Ausbildung hat oder nicht. Ist ja am Ende auch egal, wenn das Ergebnis stimmt (so wie überall sonst auch). Heutzutage braucht man nicht mal mehr ein richtiges Studio um richtig gute Sachen zu produzieren und damit erfolgreich zu sein. Dann kann schon so ein Lehrgang ausreichen um zu lernen, wie man auf seinem Rechner ein virtuelles Studio einrichtet und schon kann es mit den Hits losgehen (Talent vorausgesetzt). :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben