Professionelle Patchkabel für´s Rack...

J
J0an
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
243
Kekse
292
Ich suche 7 Patchkabel in professioneller Qualität (also zB Planet Waves) in einer Länge von ca. 30-50cm für mein Rack mit geraden Steckern.

Wer hat Erfahrungen? Welche sind gut? Es geht um die gesamte innere Rackverkabelung: Preamp, Fx, Maximizer, Endstufe...

Das Set von PW ist mir zu kurz und zu teuer! Auf Tonetoys habe ich die Galli-Kabel gesehen. Stimmt es, dass ein Instrumentenkabel hier nicht unbedingt gut ist, da die Ströme schwächer sind als von der Gitarre zum Amp?
 
Eigenschaft
 
Hallo Paderborner,

otimal sind die Patchkabel von Monster Cabel aber auch sehr teuer...
ansonsten kannst Du Dir auch welche selber löten mit vernünftigen Kabeln und Steckern oder halt normale Patchkabel verwenden. Ich denke nicht das der Unterschied so hoch ist bei den Kabeln im Rack.

RAGMAN
 
Bist Du Dir da sicher? Habe mir jetzt zwei Planet Waves als Instrumentenkabel geklaut und habe keine Lust, dass nur durch die billig Kabel im Rack dieser Vorteil wieder weg ist...

Mit welchem Kabel soll ich denn wenn löten? Gibt es abgepackte Sets?
 
die qualität des kabels macht bei solchen distanzen kaum was aus...stecker auf jeden fall neutrik...kabel is schulz(?) bestimmt ok.
 
Hi,
probier doch mal "George L's" Kabel. Ist ein absolut klasse Kabel, wurde auch glaub ich vor einiger Zeit mal zum bestklingenden Kabel in der "Guitar Player" gewählt. Der bietet auch zusätzlich recht gute Stecker an. Ansonsten gilt bei Kabeln wieder mal das gute Testen ... Testen ... Testen, denn jeder hört halt auch bei Kabeln anders ;-).

HomePage des Herstellers: klick

zu kaufen gibts die Kabel zum Beispiel bei MP.

Gruß
 
:D

wenn du welche von planet waves möchtest,
dann kauf dir doch einfach die ptachkabel von denen,
ich glaub da gibts nur eine sorte.
da kosten glaub ich 5 stück 60 oder 70 euro.
schau einfach man bei musik-service nach.
 
Bei, wo den auch sonst, www.tone-toys.de gibt es von Galli sehr gute Patchkabel! Die Monsters sind natürlich einsame Spitze, aber teuer.
 
bei Musik Produktiv haben die vor einiger Zeit die Monster Kabel für Schleuder Preise verkauft, war irgend eine Aktion. Da waren die sehr billig...


RAGMAN
 
J0an schrieb:
Stimmt es, dass ein Instrumentenkabel hier nicht unbedingt gut ist, da die Ströme schwächer sind als von der Gitarre zum Amp?

Grundsätzlich ist das halbwegs richtig. Wichtig ist aber Gitarrenkabel nicht mit Instrumentenkabeln gleichzusetzen, denn letztere sind das Gleiche wie Patch-Kabel.

Was mir persönlich an den Galli Patch-Kabeln von tone-toys nicht gefällt sind die billigen Klinken-Stecker, aber das ist wohl Geschmackssache.

Wenn Du in der Lage bist mit einem Lötkolben umzugehen, würde ich mir üerlegen, ob es sich nicht lohnt die Kabel selbst konfektionieren. Das spart nicht nur Geld, sondern bringt auch bessere Qualität.
Aus Deutschland kommen qualitativ sehr hochwertige Kabel von der Firma Cordial die sowohl fertig konfektionierte Kabel, wie auch bulk-ware anbieten. Die Hi-End Patch-Kabel verwenden das Kabel CIK 112 und Neutik-Stecker, diese Komponenten kann man auch einzeln kaufen.

Das CIK 112 kostet ca. 0,80 EUR pro Meter. Dann nimmst Du noch Neutik Klinkenstecker, entweder die NP2 6,3mm gerade oder abgewinkelt (kosten etwa 2,60 EUR das Stück) oder die etwas günstigeren NYS 6,3mm Klinken (ca. 1 EUR). Man bezahlt also für ein 50 cm Patchkabel an Materialkosten 2,40 bis 5,60 EUR.
 
selber löten sach ich doch, da kannste auch ein bischen mit der Länge was machen, falls mal der entscheidene cm fehlt
;)
RAGMAN
 
@the paul
Die "billigen" Klinkenstecker sind an der Spitze vergoldet, nur mal so in den Raum gestellt, ich hab persönlich selbst welche und bin sehr zufrieden damit!
 
Danke für Eure Hilfe! Habe mir sieben Stück von Galli bei Tonetoys bestellt (die, die unter "Patchkabel" gelistet sind). Meintest Du die mnemo?

Hoffe, dass die taugen! Warum sind Gitarrenkabel keine Instrumentenkabel? Verstehe ich nicht so recht... Habe nämlich zwei unterschiedlich von Planet Waves (auf einem ist ein shielded end, auf dem anderen nen Gitarren- und Lautsprecher-Symbol...)
 
Die Lautsprecherkabel sind dicker als Gitarrenkabel, da sonst die Kabel flöten gehen würden. Du hast die richtige Wahl schon getroffen.
 
Beruhigend zu wissen :D

Danke für Eure gute Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben