Professioneller Fieldrecorder

XLR
XLR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Fieldrecorder für Ton am Set.
Die wichtigsten Kriterien sind kurz gesagt ein sehr geringes Eigenrauschen der Preamps und 4 Mic Eingänge.
Preisklasse wäre bis max 2000€

Ich hab mich schon umgeschaut, bin aber noch auf kein überzeugendes Ergebniss gekommen.

Zum Beispiel beim DR-680, oder R-44 bzw. R-4Pro. Ansich auch den Ersten Blick gute Geräte, aber die Problematik steckt im Detail.

Problem beim Tascam DR-680 ist, dass der Limiter erst nach dem Wandler liegt und bei einer Übersteuerung somit so viel bringt wie ein löchriger Schirm im Regen.
Weiterer Nachteil ist die Temperaturempfindlichkeit bei niedrigen Temperaturen. Damit wäre also ein Winterdreh unmöglich.

Das Edirol R-4 hat auf den ersten Blick auch recht gut ausgesehen, aber ach hier liegt der Limiter auf digitaler Seite.
Beim R-4 Pro ist es das gleiche. Es hat wird zwar mit hochwertigeren Komponenten angepriesen, aber auch hier liegen die Limiter nach den Wandlern (laut Blockschaltbild)



Kennt ihr vielleicht einen guten Fieldrecoder, der zu Empfehlen wäre?


LG Andy




EDIT: Ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen, in dem steht, dass heut zu Tage die Limiter meistens hinter den Wandlern stehen, da sie mittlerweile in einem ähnlichen Dynamikumfang stehen und dass man bei der Vorschaltung eines Limiters Headroom verliert und den Signal-Rauschabstand verringert.
Wieviel ist da dran? Wäre das dann doch zu empfehlen ein Gerät zu kaufen, bei dem es keinen Limiter gibt, der schon gegen analoges Clipping hilft?

EDIT2: Sorry ich nehm alles über das R-4 zurück. Ich hatte ein falsches Blockschaltbild. Der Limiter ist hier noch vor dem Wandler
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hat niemand erfahrung mit dem r44 oder r4 pro?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben