Prog für Tabs to Vid

  • Ersteller mdeisenr
  • Erstellt am
mdeisenr
mdeisenr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.12
Registriert
19.01.09
Beiträge
259
Kekse
1.184
Ort
Rhein-Main
Moin,

kennt Ihr ein Programm, das ich nutzen kann, um Tabs und/oder Noten "mitlaufend" auf Video zu bekommen?
Ich habe Git Pro 5, aber ich glaube nicht, dass ich damit diese Art von Tabs erzeugen kann (habe mich noch net wirklich im Detail mit dem Prog auseinander gesetzt).

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
um ehrlich zu sein, versteh ich nicht ganz, was du willst.

ein programm, bei dem tabs abgespielt werden und du dabei den hals siehst und wie die finger darüber flitzen? hab ich das richtig verstanden?

gruss

Buschi
 
Es gibt bei manchen Videos eine Einblendung von den Tabs, bei denen die dann passend zum gespielten Lick angezeigt werden (also quasi "aufleuchten").
Sowas suche ich, einfach um bei einem Video noch die Noten oder Tabs visuell mitlaufen zu lassen.
Ich suche nachher mal ein Video raus und verlinke es.
 
Guitar Pro hat tatsächlich eine Funktion in diese Richtung; du kannst dir parallel zum laufenden Tab das Griffbrett des Instruments anzeigen lassen. Die zu spielenden Noten des momentanen Takts werden durch rote Kästchen angezeigt, wenn die Note angespielt wird, wird das Kästchen rot ausgefüllt.

Ich hab mal einen Screenshot gemacht..

GPB.JPG


Am unteren Rand ist das Griffbrett zu sehen, rot markiert sind die beiden Buttons zur Anzeige der Noten auf einer Klaviatur oder einem Gitarren-/Bassgriffbrett.

Mir ist nicht bekannt, dass GP5 eine Funktion integriert hätte, um diese Grafik als Video zu exportieren. Sollte es allerdings wichtig sein, diesen Tab im Video zu haben, könntest du auch einfach ein Programm zum Aufnehmen deines Bildschirms verwenden (Fraps?) und das laufende GP-Tab abfilmen. Anschließend nimmst du die Aufnahme her, schneidest alles außer dem Griffbrett raus, schaltest den Ton ab, und fügst dieses Video dann einfach seitlich an deinen Song mit Ton an.

Eine einfachere Variante kommt mir zur Zeit nicht in den Sinn, tut mir leid. Vielleicht hilft dir mein Post ja trotzdem irgendwie weiter. :(
 
Jo, genau sowas meinte ich.
Danke erstmal für den guten Rat.
Ich hoffe halt, dass ich mir den "Workaround" irgendwie durch ein anderes Prog sparen kann.
Also, junger Yedi. Harren wir der Dinge, Geduld, sie eine Tugend ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben