[Prog. House] Deadmau5 nachproduziert - Tipps?

  • Ersteller Megamag
  • Erstellt am
Megamag
Megamag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
08.06.10
Beiträge
122
Kekse
850
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Mit-Musiker :)

Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Zeit lang mit Recording und Mischen, habe jedoch noch nicht viele, wirkliche Songs aufgenommen (was meiner langsamen Songschreibe-Mentalität gedankt sei :3). Da ich momentan jedoch eine Menge Freizeit habe, hab' ich mich letztens mal hingesetzt und mir vorgenommen, einen Electro Song 'nachzuproduzieren'. Der Sinn des ganzen war für mich, mich mal ein wenig tiefer mit elektronischen Stilen und Synthesizern vertraut zu machen, weil das eigentlich nicht meiner sonstigen Musikrichtung entspricht. Long Story short:
Weil ich hier gerade das Album rumliegen habe und den Song sehr schön (und außerdem nicht so schwierig umzusetzen) finde, habe ich mich für "The Veldt" von Deadmau5 (feat. Chris James) entschieden. Der Original Song ist u.A. auf Youtube zu finden.

Im Vergleich ist hier meine Version:
The Veldt 'Cover'

So, eigentlich wollte ich nur mal hören, wie der Mix so insgesamt ist, was sich noch verbessern ließe und was man im Vergleich zum Original noch anders machen könnte oder sollte. Und beachtet bitte, dass dies das erste Mal ist, dass ich etwas in Richtung Electro produziere, also mag es durchaus sein, dass sich dort Anfängerfehler oder dergleichen eingeschlichen haben ;)

Anmerkung:
Ich habe bei der Vocal-Performance versucht, so wie der Original Vocalist zu singen. Dass dies trotzdem nicht perfekt klingt und auch nicht die beste Performance ist, ist mir durchaus bewusst - es geht mir hier allerdings mehr um den Mix. :)

Gruß, Megamag
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seine Kick ist wesentlich basslastiger und vermutlich auch tiefer gestimmt. Ich wuerde versuchen, die Kick zu tiefer zu pitchen und eventuell mehr Hoehen rausnehmen; ich denke, dass es mit den klassischen 808 Samples auch gut funktionieren koennte (zumindest als Layer). Beim Original klingt die Kick einfach wesentlich "runder".

Die Stimme koennte man sicher an der einen oder anderen Stelle noch etwas nachstimmen; ausserdem scheint die Stimme in der Originalversion wesentlich "wetter" zu sein und weniger basslastig. Deine Stimme ist vermutlich auch einfach ein bisschen zu sehr im Vordergrund. Da wuerde ich den low-cut etwas hoeher ansetzen und mit einem Reverb experimentieren.

Die Claps sind im Original um einiges praesenter. Mehr Hoehen und wohl auch ein Stereo-Imaging-Plugin. Bei dir klingt das fast schon Mono. Da wuerde ich dann eher mehr tiefe Frequenzen rausnehmen, die Hoehen boosten und das ganze eventuell auch mit einem Reverb noch etwas wetter machen. Und dann zumindest etwas mehr im Stereofeld ausbreiten.

Eventuell kannst du dann auch die Sidechain-Compression bei der Kick noch ein bisschen haerter fahren. Im Original scheint da ja schon alles ordentlich zu ducken.


Aber im Grossen und Ganzen ganz gut nachgemacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Ruonitb,
danke für deine Rückmeldung! :)

seine Kick ist wesentlich basslastiger und vermutlich auch tiefer gestimmt. Ich wuerde versuchen, die Kick zu tiefer zu pitchen und eventuell mehr Hoehen rausnehmen; ich denke, dass es mit den klassischen 808 Samples auch gut funktionieren koennte (zumindest als Layer). Beim Original klingt die Kick einfach wesentlich "runder".
Das ist wahr, ich war/bin in meiner Sample-Auswahl bloß etwas eingeschränkt. Ich werde mal schauen, ob ich da noch bessere bzw. passendere finde.


Die Stimme koennte man sicher an der einen oder anderen Stelle noch etwas nachstimmen;
Ist leider auch wahr, aber wie gesagt: Der Gesangsstil ist etwas anders, als was ich gewohnt bin :)

ausserdem scheint die Stimme in der Originalversion wesentlich "wetter" zu sein und weniger basslastig. Deine Stimme ist vermutlich auch einfach ein bisschen zu sehr im Vordergrund. Da wuerde ich den low-cut etwas hoeher ansetzen und mit einem Reverb experimentieren.
Danke, mit der Stimme hatte ich in der Tat auch die meisten Probleme. Ich wollte es mit dem Reverb und Höhen nicht zu sehr übertreiben, aber ich werde es mal ausprobieren.

Die Claps sind im Original um einiges praesenter. Mehr Hoehen und wohl auch ein Stereo-Imaging-Plugin. Bei dir klingt das fast schon Mono. Da wuerde ich dann eher mehr tiefe Frequenzen rausnehmen, die Hoehen boosten und das ganze eventuell auch mit einem Reverb noch etwas wetter machen. Und dann zumindest etwas mehr im Stereofeld ausbreiten.
Stereo Plugin ist bereits vorhanden, aber vllt. kann man es noch breiter auslegen. Auch die Höhen werde ich mir anschauen.

Eventuell kannst du dann auch die Sidechain-Compression bei der Kick noch ein bisschen haerter fahren. Im Original scheint da ja schon alles ordentlich zu ducken.
Dem werde ich mich auch nochmal annehmen.

Aber im Grossen und Ganzen ganz gut nachgemacht. :)
Vielen Dank und danke auch für das hilfreiche Feedback! :)

Gruß, Megamag
 
So ich wollte mich nochmal eben zurückmelden:
Ich habe mich die Tage nochmal dran gesetzt und den Mix unter Zuhilfenahme der Tipps etwas verbessert. Der Sidechain arbeitet jetzt mehr, der Kick habe ich soweit es mir möglich war mehr Bass mitgegeben, Claps sind jetzt breiter und differenzierter, Vocals haben mehr Raum und Höhenanteile bekommen, Bass wurde aufgeräumt und ist nun klarer, und das Synth Lead kommt nun etwas besser durch.

Hier ist der neue Mix: The Veldt

Wenn ihr möchtet, könnt ihr dazu auch gerne etwas sagen, ansonsten habe ich es der Interesse halber einfach mal hochgeladen ;)

Gruß, Megamag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben