Programm Change Befehle hintereinander programmieren

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Fl4sh hat gestern ein interessantes Thema vorgestellt.
Sound per Tablett/Handy-App hintereinander programmieren und per einem Switcher weiterschalten.
Setliste/Song/Sound verwalten und frei zusammenstellen...

Meine Frage: was gibt es noch für Lösungen um dies zu verwirklichen?
Farin Urlaub macht das an der Gitarre.
James LaBrie am Gesang.
Jordan Rudess am Keyboard.

Es muss scheinbar mehrere Lösungen dafür geben.
Möglichst technisch robust/simpel und keine Unsummen verschlingend.

Ich finde es sehr praktisch.
Wenn ich ein Solo spiele, welches keinen Blick aufs Midiboard zulässt, muss ich vorher schon in einer entspannteren Passage
den Fuss über den richtigen Switch stellen, um dann später problemlos zu schalten.
In dem Fall muss ich aber ne Weile so stehenbleiben. Irgendwie blöd.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das Thema scheint wohl nicht so viele zu interessieren... :(
Also ich habe jahrelang recherchiert, daher kenne ich mich da etwas aus.
Farin Urlaub benutzt von Exef das PMS, eine Art Looper/Midi Steuergerät. Wie das ganze wirklich funktioniert, also ob das Gerät das kann, oder ob er "nur" ein Fußpedal hat, was die PC hochschaltet weiß ich nicht.
Dann gab auch auch mal von Exef eine Fußleiste, in der man Songs einprogrammieren konnte und mit vor/zurück zwiischen den Sounds wechseln konnte.
Die habe ich sogar irgendwo noch, wird aber schon lange nicht mehr hergestellt. (Exef gibt es ja auch gar nicht mehr?!?)

Von Rocktron gab es das "All Access", eine Midi Leiste, die auch einen Song Mode besessen hat. Für knapp 1000€ aber sehr teuer.

Privat hat Benny(?) dann das hier programmiert: http://www.youtube.com/watch?v=Tf2TfY_Y_SA

So etwas ähnliches habe ich dann auch am Rechner in Java programmiert und jetzt letztendlich für Android Geräte (den Gear Roadie), da ich lieber ein Tablet oder gar mein Handy mitschleppe anstatt einen ganzen Laptop.

Mehr Alternativen sind mir leider nicht bekannt.
Weißt du, wie James LaBrie und Jordan Rudess das ganze umsetzen? Habe noch nie gehört, dass die das auch so (ähnlich) machen.

Grüße
 
Hallo

im "Prinzip" gibt's sowas schon - mit Setlistmaker für iOS kannst Du

a) Setlisten bauen
b) bei der Liedauswahl Midisignale senden (PC, CC, RAW)
c) per Fußschalter weiterschalten

Was per default (m.W.n) nicht geht ist die Verwaltung von verschiedenen Sounds pro Song - aber als Workaround einfach den Song klonen und mit unterschiedlichen Midiwerten nacheinander abspeichern (also Lied-Intro/Lied-Rythm/Lied-Solo/Lied-Ryhtm/usw)

Die Keyboarder nutzen das schon seit langem....

Gruß

Tom
 
Hi,

habe soetwas vor 2 Jahren mal für einen Musiker gebaut :D Läuft als Standalone Rack Gerät ohne PC. Alle Einstellungen sind auf einer SD Karte hinterlegt und können konfortabel per PC Tool verwaltet werden. Das Rackgerät hat 3 Fußtaster Anschlüße: UP / DOWN / und improvisation & Midi OUT. Zusätzlich besitzt das Gerät einen Doppel Looper + Tuner Ausgang.

CIMG4272.jpg
CIMG4273.jpg

screen1.png
screen2.png

Gruß
Dirk
 
@tom181: Ahh, ok... Ich bin kein Freund von iOS, daher wusste ich das nicht.
@Amp Bastler: Das ist ja mal cool... Das war aber kein Musiker aus dem Aschaffenburger Raum, oder?
 
Nee, kam aus der Bodensee Region ;-)
 
Sehr interessant!!!

Wie Rudess und LaBrie das umsetzen, weiss ich leider nicht.
In YouTube Videos wird gezeigt, dass beide einen Footwitch haben und sich wie Farin einfach durch die Presets schalten, welche für jeden Song chronologisch programmiert wurden.
Die Technik dazu wurde jedoch nicht erklärt.

@Fl4sh:
Wie genau binde ich mein Android Handy/Interface in mein System ein?

Mein MIDI Weg:
Tech21 MIDI Moose-->Pedal Looper/Channel Switcher-->Intellifex
 
Hi...
Als erstes benötigt man einen USB-OTG Adapter (einfach mal bei E-Bay gucken, kostet ein paar Euro) und dann kann man ein ganz normales Midi Interface nutzen. Ich habe mal zwei Bilder angehängt:
2013-08-08 20.14.50.jpg 2013-08-08 20.18.16.jpg

An den einen Midi-Anschluss kommt dein Fußpedal, also bei dir das das Midi Moose, und an den anderen dein Looper/Switcher, wie auch immer... Es wird quasi "dazwischen gesteckt" und übersetzt die eingehenden Befehle von deinem Midipedal.

Ich antworte auch gleich noch auf deine Frage aus meinem anderen Beitrag, der komischerweise gelöscht wurde. (Warum auch immer. Zumindest ist er nicht mehr da. Und eine Private Nachricht habe ich auch nicht bekommen):
Was benutzt du denn für ein Handy/Tablet? Google Play filtert Apps heraus, wenn Google meint, dass sie auf dem jeweiligen Gerät nicht laufen. (Zu niedrige Android Version etc...) Dann würde ich mich mal erkundigen.
 
Hi,

habe mich mit der Android Programmierung auch schon etwas beschäftigt... Wird ein Midi USB Device so erkannt und lässt sich aus "Java" ansprechen oder ist spezial Tricksen mit eigenem Treiber nötig?

Gruß
Dirk
 
Ja, wird erkannt. Aber nicht als Midi-Device. D.h. man muss sich die Bytes selbst zusammenbasteln ;)
 
Vielen Dank für die Infos!!!
Ich habe mich nach der heutigen Probe jedoch dagegen entschieden, mir noch mehr Technik ins Rack zu holen.
Die Phantom-Speisung meines Midi Moose ist mir abgeraucht, jetzt nutze ich wieder Batterie für den Moose. Hält ja auch lange...
Ich will alles reduziert lassen. Bin froh, dass mir das nicht bei einem Gig passiert ist.

Übrigens ist mein Handy ein altes Samsung Galaxy GT-I9000.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben