Programm, das selber über Chords improvisiert.

  • Ersteller J-Petrucci
  • Erstellt am
J
J-Petrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
21.12.04
Beiträge
100
Kekse
0
Hi Leute,

ich hatte damals 2005 eine kostenpflichtige Notationssoftware, die eigenständig über Akkorde improvisieren konnte.
Dummerweise komme ich überhaupt nicht mehr auf den Namen.
Ich kann mich nur noch sehr vage erinnern, aber ich hatte beispielsweise die Takte mit Akkorden gefüllt und hatte dann eine Funktion, "spiele solo von Takt x bis x"
Irgendwie so ähnlich.
Weiß einer von euch welche Software das war?
Gibt es aktuelle Software die sowas kann?
Da kamen teilweise echt witzige Sachen bei raus.


Danke euch
 
Eigenschaft
 
In ezKeys kann man Akkorde vorgeben und dann verschiedene Spielweisen aus verschiedenen Styles wählen.
 
"Band In a Box" konnte das - zumindest die uralte Version, die ich mal hatte ... 2000 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Band In a Box" konnte das - zumindest die uralte Version, die ich mal hatte ... 2000 oder so.

YIPPPIIII, genau das war es.
Danke dir.
Die neue Version kann das nicht mehr?
Mache ich mich nachher mal schlau
 
Band in a Box (in der aktuellen Version 2021) kann das immer noch.

Einige andere Tools arbeiten aber nach dem Prinzip, aus vorhanden Akkorden, (interessantere) Alternativen vorzuschlagen oder aus einer vorhandenen Melodie eine passende Begleitung mit Akkorden zu schustern (was Band in a Box mit der automatisierten Begleitung ja auch macht).
Band In a Box-Alternativen / Link

Allerdings benutze ich keine der Tools und BIB ist auch schon Ewigkeiten her.
 
Eine interessante Freeware-Alternative (mit Schwerpunkt Jazz-Impro) ist Impro-Visor (aktuelle Version 10.2 (2019). Das Programm hat mittlerweile zahlreiche Features, wie z.B. selbst definierte Scripts ("Grammars") für bestimmte Improvisationsstile, Leadsheets, harmonische Roadmaps ....
 
ich hatte damals 2005 eine kostenpflichtige Notationssoftware, die eigenständig über Akkorde improvisieren konnte.
Das war sehr wahrscheinlich Band In A Box.
Natürlich gibt es immer noch das "Soloist" Feature samt einer Festlegung für etliche Parameter (Stil, Tonumfang, Instrument usw.).
https://www.pgmusic.com/bbwin.htm
Ich hatte das Programm schon seit Mitte der 90er mit ein paar unregelmäßigen Updates bis vor einigen Jahren, nach dem letzten Notebook-Wechsel aber nicht mehr installiert. Zur Unterstützung beim Trompete spielen fand ich es wegen der Begleitfunktion essentiell, am Digitalpiano weniger.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben