Programm für Rhythmen Erkennung

C
Cari22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.17
Registriert
21.03.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Brandenburg
Gibt es ein Programm,mit welchem ich die Titel nach Rytmen ordne b.z.w erkennen kann.
Ich spiele einen Song von Fancy und suche jetzt nach Titeln im gleichen Tempo.
Bei der letzten Veranstaltung hatte ich Gäste von der Tanzschule.Sie wünschten sich Cha,Cha
Danach sollte ich noch einen Cha,Cha und Rumba spielen..So schnell fand ich nichts.
Cari:mad::confused:



Titel Rechtschreibung korrigiert!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

So ein Programm gibt es m.M.n. nicht, das Dir sagt was ein Chacha und was Jive ist, das muß man schon selber wissen. Als guter DJ kennt man auch seine Musiksammlung und wenn man auf Hochzeiten oder Tanzschulen auflegt, dann sollte man auch der ganzen Standard und Lateintänze mächtig sein. Man sollte also wissen ob es sich um einen Walzer oder Foxtrott handelt. Das muß man üben.

Ansonsten kenne ich nur aus der Recordingecke ein Rhythmus und auch Notationssoftware, dazu muß man aber erst einmal den Song in eine DAW integrieren und dann eine Analyse laufen lassen. Das Programm nennt sich Melodyne und wenn man Mehrstimmige Analysen fahren will, braucht man dazu das Topprodukt und das kostet fast 400 Steine.


Aber auch hier gilt, es sagt Dir nicht was es ist und kann nur eine Analyse fahren, ist ja auch dazu bestimmt im Studio bei Einspielungen Fehler ausmerzen zu können und andere Spielereien.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt kein Programm, das automatisch Tänze erkennt. Das geht nur mit dem Gehör 2.0.
 
@ Cari22:

Außer (Üben) nach Gehör und bei schwierigen Fällen ist Tanzmusik-online.de sehr hilfreich. Da Titel im DJ-Archiv meist ergänzend manuell getaggt werden müssen, kann man entsprechende Einträge anhand der genannten Internetseite vornehmen. Das ist leider sehr aufwändig, aber man kann ja zuerst mit den wichtigen Titeln beginnen.

eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Einen kleinen Anhalt kann Dir u.U. auch die Beatcount Anzeige (BPM Anzeige) auf deinem Mischpult sein, denn jeder Tanz hat einen eigenen Beat.:)
So hat ein normaler langsamer Walzer z.B. zwischen 27 und 30 BPM, ein Wiener Walzer ca. 60 BPM, eine Rumba zwischen 23 und 27, Quickstep hat zwischen 47 und 53 und jetzt wird es wieder haarig, die Samba hat exakt den selben Beat / Minute.:D

Und genau da kommt die Unterscheidung zwischen den Rhythmen, das kann dann nur dein geübtes Ohr und deine Erfahrung! Kleiner Tipp noch von mir, kauf die Musik nach Tänzen. Es gibt extra für Tanzschulen Musik CDs (auch Downloads) die sind nach den Tänzen sortiert, also immer eine CD mit Walzer usw. oder du schaust nach den CDs von den Staffeln "Lets Dance", dann hättest Du wenigstens ein kleines Repertoire. Den Rest mußt Du wirklich lernen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich bei allen Usern für die Antworten.
Wahrscheinlich hatte ich mich hier etwas undeutlich ausgedrückt.Ich weiß was Jive--Samba-engl.walz u.s.w ist.Auch was ein 4/8 oder 6/8 Takt bedeutet.
Wollte mir eben mit diesem Programm viel Arbeit sparen.Ich würde gern die Songs in passende Ordner einfügen.Dann hätte ich mir eine tagelange Arbeit gespart.
Somit könnte vor Beginn des Tanzabends z.b den Ordner Cha-Cha öffnen und dem Gast alle Songs zeigen was ich an Cha,Cha besitze.Denn für viele Gäste ist ein Cha,nicht Cha.
Die Antwort Neeee---den Song nicht.
Haben Sie nicht diesen Titel.Dieses gejammere kennt doch bestimmt fast jeder.
Also Danke
Cari

- - - Aktualisiert - - -

Wolle,hier noch einmal ein pers.Danke für den Tipp.Mit BPM war es auch leichter.Hatte eine bessere Übersicht.Aber dieses BPM war auf meinem Rechner mit XP Nun habe ich einen Laptop mit Viesta und da wird leider BPM nicht erkannt.
War nett von Dir
 
Wollte mir eben mit diesem Programm viel Arbeit sparen.Ich würde gern die Songs in passende Ordner einfügen.Dann hätte ich mir eine tagelange Arbeit gespart.
Somit könnte vor Beginn des Tanzabends z.b den Ordner Cha-Cha öffnen und dem Gast alle Songs zeigen was ich an Cha,Cha besitze.
Da kommst Du ums Hören und von Hand sortieren nicht drumrum. Ist zwar ein wenig Aufwand, wenn das Archiv groß ist, aber dafür stimmt es dann zu 100%.
 
Ne also sowas wirds echt nicht geben, ich habe eine Liste für sowas die sich über Jahre "entwickelt" hat. Man kennt eigentlich zig Sambas aber wenn einer kommt "spiel mal eben ne Samba" fällt Dir keine einzige ein :confused:......ich guck dann auf meine Liste und ahhhh :hail: gerettet. Sowas muss sich jeder selbst erarbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben