Programm: Gesang aufnehmen

  • Ersteller phoberus
  • Erstellt am
P
phoberus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
14.12.13
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Schweiz
Guten Tag

Gibt es ausser Audacity ein anderes gutes Programm das gratis oder nicht allzu teuer ist?

Gibt es eine Seite wo ich die meist genutzten Effekte ansehen kann und lesen was sie bewirken?
Ein weiteres Problem ist, was ich alles an der Stimme bearbeiten muss um sie zu optimieren.

Stil: Rap, Sprechgesang
Mikrofon: Behringer C-1
Interface: Behringer U-Phoria UMC22


Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo phoberus

Gibt es ausser Audacity ein anderes gutes Programm das gratis oder nicht allzu teuer ist?
Aber sicher......"Studio One Free" oder "Reaper"

Ein weiteres Problem ist, was ich alles an der Stimme bearbeiten muss um sie zu optimieren.
Im Prinzip sollte alles schon so aufgenommen sein, das kaum oder eine sehr geringe Nachbearbeitung nötig ist.
Was meist zur Standardnachbearbeitung gehört, ist der Kompressor und der EQ bei Vocals aber auch bei den Instrumenten.
Als Effekt für die Räumlichkeit, etwas Hall. Mehr braucht es im Prinzip nicht.
Eventuell (wenns passt), kann man die Vocals in bestimmten Passagen noch doppelt einsingen.

Gibt es eine Seite wo ich die meist genutzten Effekte ansehen kann und lesen was sie bewirken?
Mit Sicherheit gibt es die. Kann dir jetzt aber keine bestimmte nennen. Brauchst du aber einfach nur mal bei Google einzugeben z.B. "Was bewirkt der Halleffekt"
oder "Was bewirkt der Effekt Delay". Das wirst du bestimmt ne Menge Antworten bekommen.
 
Vielen Fank für die schnelle und kompetente Antwort. Welches Programm von den dreien ist dein Favorit?
Das Rauschen bringe ich am besten mit Noise Gate weg odr gibts da noch was besseres?
Wenn der Popschutz dennoch unschöne Zischgeräusche durchlässt, macht man dies mit demm equalizer?
 
Welches Programm von den dreien ist dein Favorit?
Dreien ??.....Hab dir nur zwei genannt :D.
Das kann ich dir beim besten Willen jetzt nicht beantworten.
Ich arbeite schon seit ewiger Zeit mit Samplitude 11. Habe also keine persönliche Erfahrung mit den beiden DAW´s.
Beide werden hier im Board aber immer sehr gelobt und empfohlen.
Welche dir am besten vom Workflow her passt, musst du selber ausprobieren. Jeder hat seinen Favoriten.
Arbeite mit der DAW, mit der du am besten zurechtkommst.
Es nutzt dir ja wenig, wenn ich jetzt sage "StudioOneFree" ist mein Favorit aber du kommt damit kaum zurecht.
Probiere beide aus.

Das Rauschen bringe ich am besten mit Noise Gate weg odr gibts da noch was besseres?
Kommt drauf an, was du unter Rauschen verstehst.
Du kannst schon während der Aufnahme starkes Rauschen vermeiden, indem du den Gain nicht bis zum Anschlag drehst.
Ein Noise Gate würde ich nicht unbedingt verwenden...Klingt sehr unnatürlich.
Die meisten DAW´s haben ein "Noise Reduction" schon mit an Bord.

Wenn der Popschutz dennoch unschöne Zischgeräusche durchlässt, macht man dies mit demm equalizer?
Dafür gibt es spezielle PlugIns. So genannte "DeEsser". Das Problem bei solchen Sachen ist halt nur, das die Vocals insgesamt an Brillianz in diesem
Frequenzbereich verlieren.
Deshalb, wie schon beim Rauschen erwähnt....Solche Dinge schon beim Aufnehmen versuchen zu vermeiden.

Ausprobieren kannst du ja trotzdem mal ein paar PlugIns.......http://www.best-free-vst.com/plugins/effects/de-esser-01.php.


EDIT :
Noch was zum Rauschen.....
Solltest du starkes Rauschen in der Aufnahme haben, solltest du nicht als
ersten Schritt versuchen das rauszufiltern (damit machst du die Aufnahme kaputt), sondern solltest die Ursache dafür suchen.

Ich nämlich gelesen, (auch bei Thomann), das dass C1 von Behringer
ein richtiger Rauschapparat sein soll.
An deiner Stelle, würde ich dann eher mal an besseres Equipment denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es...
steckt ja auch eine Kleinmembrankapsel drin, die durch einen Plastikhalter optisch vergrössert wird :p
(falls man es mal gegen das Licht hält)

eigentlich sollte man an einer Stimme nicht zuviel bearbeiten... (sonst hapert's mit dem Wiedererkennungswert)
grundsätzlich gilt bei Effekten, dass Stimmsignale sehr anspruchsvoll sind
gute Plugins kosten eben gutes Geld - obwohl heute einiges zu sehr akzeptablen Preisen angeboten wird
beim Kompressor: Klanghelm wird hier oft genannt (aus dieser Kategorie)
Doubletracking ist anscheinend sehr beliebt
wenn's für Waves ADT ($200) nicht reicht: Valhalla Übermod ist recht vielseitig einstellbar, $50, Demo verfügbar
(Automatic Double Tracking ist dort 1 Punkt unter vielen)

cheers, Tom
 
Dreien ??.....Hab dir nur zwei genannt
Habe Audacity auch noch einbezogen :p

Vielen Dank für die Hilfe
Das Mikrofon dient nur als allererstes Equipment um einbisschen auszuprobieren. Das es nicht gut sein wird, sieht man wahrscheindlich ja schon am Preis.

Welches Mikrofon würdet ihr mir empfehlen?
 
Für welches Programm würdet ihr euch entscheiden:
Audacity
Reaper
Studio one Free
Studio one Artist/Producer/Professional
?
 
ich würde mich nur gegen Audacity entscheiden - da gibt's bessere Audio-Editoren, die auch Asio und niedrige Latenz von Haus aus unterstützen.
Ein 'richtiges' Aufnahmeprogramm im Sinn von DAW (wie die anderen beiden) ist es aber sowieso nicht
nimm' das, was dir von der Handhabung am besten zusagt
die (Audio)Qualität hängt praktisch ausschliesslich von der Hardware ab (Vorstufen, Takt, Wandler... )
die bereits genannten plus Cubase, Samplitude, FruityLoops, EnergyXT... etc

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Reaper ist gut und beliebt (zumal Du auch dort zusätzliche weitere Effektplugins anderer Hersteller einbinden kannst).

Studio One Free kann KEINE weiteren VST-Plugins einbinden.

Ich empfehle sonst gerne Cubase 7 LE für gerade mal rund 15 Euro:
http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-extra-1-2014-CUBASE-LE-7-Vollversion::15908.html

Da kann man auch zusätzliche VST-Plugins einbinden, falls man meint, mit den bereits enthaltenen nicht klarzukommen.
Enthalten sind z.B. ein Kompressor, Delay, Reverb uvm.
Cubase 7 LE sollte für Dein Vorhaben MEHR als rausreichend sein. ;)

Features:
16 Audiospuren
24 Midispuren
8 VST-Instrumentenspuren
Es können maximal 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden.
18 VST-Effekte bereits vorhanden, weitere VST-Plugins können eingebunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
15€ ist ja echt ein Witz. Ich schwöre allerdings auf Reaper, aber ich kann nur die Aussage von Vinterland unterstützen: Probier' einfach mal ein paar Programme aus. Von vielen gibt es Testversionen, oder wenn du Muße hast geh in einen großen Musikladen.
Die haben oft auch eine Recordingabteilung und dort lässt du dich mal beraten. Wenn du Zeit mitbringst kannst du bestimmt auchh mal ein paar Stunden an einem Programm deiner Wahl sitzen und es testen.

Zu dem Rauschen: Du solltest darüber nachdenken dir ein anderes Mikro zuzulegen. Da C 1 ist ja schon fast berühmt für den sehr hohen Rauschpegel. Damit wirst du auf Dauer einfach nicht glücklich und auch nicht die Ergebnisse erzielen, die dir vorschweben.

Zu den Effekten: Ich kann nicht pauschal eine Seite empfehlen, aber da du bestimmt des googelns mächtig bist, kannst du dir wichtigsten Plug-Ins und ihre Wirkungsweisen selbst herausfiltern.
Meiner Meinung nach sollten folgende Plug-Ins zum basalen Handwerk gehören: Volumefader (kein Plug-in, aber mit das wichtigste), Equalizer, Kompressor (vielleicht auch in Abgrenzung zum Limiter), algorithmischer Reverb.
Wenn man diese drei Plug-Ins in den Griff bekommt und weiß wie man sie einsetzten muss, dann steht einer soliden Produktion nichts mehr im Wege.

Aber so wichtig der Umgang mit einer DAW und den dazugehörigen Plug-Ins ist, darf nicht vergessen werden, dass das Ausgangsmaterial (also das Produkt des reinen Aufnahmeprozesses) ungefähr 70% der Musik ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank, werde die gennanten Programme mit der Testversion testen.

Welches Mikrofon ist denn besonders gut in der Preis/Leistung?

Ist zum Beispiel ein Rauschabsorber für oben auf den Ständer noch hilfreich? (Wie lautet die genau Bezeichnung für solch ein Produkt?)
 
Hallo phoberus

Welches Mikrofon ist denn besonders gut in der Preis/Leistung?
Also aus eigener Erfahrung, (fürs knappe Budget) könnte ich dir das "Audio-Technica AT2020" empfehlen.

Ist zum Beispiel ein Rauschabsorber für oben auf den Ständer noch hilfreich? (Wie lautet die genau Bezeichnung für solch ein Produkt?)
Wahrscheinlich meinst du einen Micscreen.
Ob du den wirklich brauchst, kann ich jetzt leider nicht sagen. Da sollten die Profis für "Raumakustik" mehr zu sagen können.
Ich habe mir damals aus langeweile mal selber einen gebaut, den ich auch benutze.
 
Man nennt das "Reflexion-Filter" und die Meinungen darüber sind zweigeteilt.

Amateure bis semiprofessionelle stehen voll drauf, Profis verwenden es nicht.

(ich bin Amateur bis semiprofessionell, verwend es aber trotzdem nicht.)

Die Begründung von E.Sengpiel erklärt auch ziemlich gut, WARUM man auf den Einsatz von Reflexionsfiltern verzichten sollte:
http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf
 
So ein Micscreen kann das eigenrauschen des Mikros nicht unterdrücken noch verbessern. Das ist eine rein "raumakkustische" Maßnahme. Ein besseres Mikrofon wird dieses Problem zu 100% lösen.
Diese Mic hier
ist auch extrem beliebt, kostet nicht die Welt und ich habe schon viele Produktionen gehört, die damit gemacht wurden und ich fand das Endprodukt fast immer gut.
Das mit dem "fast" hatte aber auch nichts mit dem Mikro selbst zu tun ;-)
 
Kurze Bemerkungen zum Recording:

Grundsätzlich nimmst Du möglichst gute Equipmnet und eine möglichst gute Quelle in einer möglichst guten Umgebung auf, damit Du nur das unverfälschte Nutzsignal möglichst ohne oder mit möglichst leisen Störsignalen auf der Aufnahme hast. Grundsätzlich gilt, wer billig kauft, kauft verkehrt.

Ein Mikrofon und die nachfolgende Kette hat nicht hörbar zu rauschen, sonst ist sie für diesen Aufnahme-Zweck nicht geeignet, egal was Dir Händler, andere Unser und das Marketing versprechen. De-Noiser sind Werkzeuge, die Dir helfen, historische oder verunglückte Aufnahmen zu retten bzw. annehmbar wiederherzustellen.

MicSreens werden auch von Profis benutzt und können in ungünstiger Umgebung helfen, erste Reflektionen zu minimieren. Die großen SE sind dort schon gelegentlich im Einsatz.

Popschütze oder Popfilter helfen nichts bei verwursteten S-Lauten, die man Siybilianten oder Zischlaute nennt. Wikipedia: Den Zischlaut erzeugt man bei einer Mundstellung, bei der die aus dem Mund ausströmende Luft eine enge Stelle vor oder hinter den Zähnen passieren muss. Es handelt sich dabei also um einen sogenannten Reibelaut (Frikativ), der am Zahndamm (alveolar bzw. retroflex) oder am vorderen Gaumen (palatal) gebildet wird ... Durch Kombination von einem Plosiv mit einem homorganen Frikativ entsteht eine sogenannte Affrikate. Die Zischlaute sind im engeren Sinne zwar eine Untergruppe der Frikative, da jedoch einige der Affrikaten inzwischen als eigenständiges Phonem aufgefasst werden, gehören sie auch in die Gruppe der Zischlaute. Popfilter mildern nur einen Luftstoß (und reduzieren natürlich die Feuchichtichkeit).

Plosiv[laut]e
(auch Explosiv[laut]e) werden die Konsonanten genannt, bei deren Artikulation der Atemluftstrom vollkommen blockiert wird; durch die sofort darauf folgende Wiederfreisetzung des gestauten Luftstromes entsteht eine kleine „Explosion“, die den Klang erzeugt. Die Benennung erfolgt also nach der Artikulationsart.

Wir kehren zurück zum Anfang, gutes Equipment gibt Signale möglichst gut klingend wieder. Billigequipment fügt in der Regel Stösignale hinzu, die man nie, ohne dem Nutzsignal zu schaden, vermindern kann. Es ist immer eine Abwägung des späteren Nutzens.

Aus diesen Gründen würde ich als Einsteigermikro zum AT 2035 raten und kein Behringer danach. Focusrite oder Steinberg ist da empefehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die beiden Mikrofonvorschläge.
ich wohne in der Schweiz und müsste noch 12 euro Porto zahlen.

Das Rode NT1-A kostet hier 184 Franken und das Audio-Technica AT2020 125 Franken (104 Euro).
Sind die 60.- mehr hörbar?

Edit:
Audio Technica AT2035: 205 Franken (171.-)
Popfilter habe ich schon länger gekauft, meine Überlegung war damals das beim Rap häufiger solche Luftstösse vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das AT 2035, es ist das ausgewogenere Mic gegenüber dem NT1-A. Wenn du in der Nähe von Zürich bist, kann ich dir auch mal ein paar Mic's zum Testen ausleihen, das würde ich dir eh vorschlagen

Grüsse
 
Wohne in Interlaken.
ich schlage vor das ich mit meinem Mikrofon und den Programmen einige Tests mache und dabei merke ich ja sicher ob das Mic ausgetauscht werden muss.
Hättest du auch solche die du nicht mehr brauchst?
 
Ok.
Du vermietest also nur Mikrofon und verkaufts keine, ob Occasion oder neu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben