Programm um Bilder einer Tonleiter zu erstellen

  • Ersteller niehmand
  • Erstellt am
N
niehmand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
06.03.06
Beiträge
156
Kekse
72
Hallo liebes Forum :)

Ich möchte mir selbst eine "Musiktheorie"-Mappe erstellen (erstmal als PDF)
die ich mir aus Ausschnitten von Theoriebüchern und Workshops ausm Netz, die ich für wichtig halte zusammenstelle.

Welche Software benötige ich, um zum Beispiel ein Bild von einer Tonleiter zu "erstellen" ?
Ist dafür wirklich ein Programm wie Sibelius nötig?

Geht das auch ohne Weiteres bei Finale Notepad?(und welche Version sollte ich genau verwenden? Kostenlos und für Mac :))

Oder muss man Screenshots machen, und die Teile die man haben will ausschneiden?!

Grüße

niehmand

P.S: Sorry, aber irgendwie ist mir kein besserer Titel eingefallen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Welche Software benötige ich, um zum Beispiel ein Bild von einer Tonleiter zu "erstellen" ?

Was meinst Du damit? Willst Du Noten setzen?
Oder die Intervalle irgendwie visualisieren?
Oder bunte Bilder malen?


Soltest Du Noten setzen wollen =>
http://de.wikipedia.org/wiki/Notensatzprogramm

LilyPond ist für OS X erhältlich, kostenlos, gewöhnungsbedürftig (keine GUI), aber für Tonleitern oder ein paar Akkorde zum Einstieg sollte die Hürde nichtr allzuhoch sein.

Es gibt auch grafische Front-ends für lilyPond, weiss aber nicht, ob die auch für Mac portiert sind.


Für 70€ oder so gibt's Harmony Assistant für den Mac, gibt eine Testversion:
http://www.myriad-online.com/en/products/harmony.htm


Grüße
Roland
 
Also ich möchte eine Grafik einer Tonleiter, also so, wie ich sie auf einem Notenblatt aufschreiben würde, Notenlinien, und die Noten drauf.
In meinem Theoriebuch sind da dann zum Beispiel nur ganze Noten, ohne Taktstriche...
Ich möchte das Bild dann einbinden und drunter mit Text schreiben, was es zu dieser Tonleiter zu sagen gibt.

Grüße

niehmand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben