Programmierbares Metronom quatscht mit Ableton live 8 ;)

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
S
static.csonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.06.09
Beiträge
154
Kekse
20
Gibt es ein Metronom für Schlagzeuger das via midi meinem Ableton sagt : Hey junge ! Jetzt mach ma mal 160 Beats !!!
Gibts das ?

If Yes : wie heißt das Teil ? Und wie nennt man das synchronisieren mit Ableton? Is das irgendwas mit midiclock ?:)

Lg
 
Eigenschaft
 
als mehr oder minder vollwertige DAW sollte ableton doch über ein internes metronom verfügen ... warum willst du die software dann "von aussen" über midi ansteuern?

dazu bräuchtest du imho einen drumcomputer ... metronome mit midi out sind mir zumindest keine bekannt

grüssle
 
verfügt es ja .. nur hab ich bei meiner soundkarte L+R MAster unf4 weitere STereokanäle. da wir zur zeit mit klick synthi und co über kopfhörer fahren wollen (damit jeder das hört was er hören will) brauch ich die 4 Ausgänge für eben fast jedes Band mitglied !

und desweiteran weil ich die frage nochhmal gelesen habe :D ... ich stückele immer die Parts des Synthis und Samplers ... warum ? Naja falls unser Drummer doch mal kurz daneben haut und nicht mehr in den richtigen punkt zurück kommt dauert das chaos nur bis zum nächsten stück ;)
 
verfügt es ja .. nur hab ich bei meiner soundkarte L+R MAster unf4 weitere STereokanäle. da wir zur zeit mit klick synthi und co über kopfhörer fahren wollen (damit jeder das hört was er hören will) brauch ich die 4 Ausgänge für eben fast jedes Band mitglied !

das klingt eher nach einem seperaten monitorpult ... oder eben nem drummie, den du über midi von ableton aus synchronisierst (also ableton steuert drummie, nicht umgekehrt)

und desweiteran weil ich die frage nochhmal gelesen habe :D ... ich stückele immer die Parts des Synthis und Samplers ... warum ? Naja falls unser Drummer doch mal kurz daneben haut und nicht mehr in den richtigen punkt zurück kommt dauert das chaos nur bis zum nächsten stück ;)

und das klingt eher nach mehr bzw. effektiverer probenarbeit statt technischer aufrüstung :gruebel:
 
Ich würde dann auch eher mit nem Clicktrack arbeiten wollen, anstatt mit mehr Equipment eigene Fehler ausbügeln zu wollen.
Clicktrack programmieren:
Click links, Samples,Synthies, e.t.c. auf die rechte Stereospur.
Das als MP3 auf einen Mp3-Player über ein kleines Mischpult laufen lassen.
Clicktrack an die eigenen Hörer, Samples, e.t.c. dann zur PA.

Funktioniert super, selbst schon öfter genutzt. Und ist auch finanziell nicht zuviel Aufwand
 
ja das min routing der ausgänge krieg ich noch hin . is kein ding . mein problem ist dann mehr das schalten zw, den globalen bpm .

bei mir is so : situation A : ich hab nen extraman für den ganzen elektrokack , kein ding der stellt alles ein bzw. spielt die sachen ``live´´

Situation B : ich muss das ganze zeug das livegespielt wird einspielen und auf mehrere samples aufteilen : 2.er Gitarist jackt die mit ner midimatte raus ! Auch noch kein ding .Wenn ich jetzt dann aber ``umschalten´´ will die BPM dann stehts an. da müsste der gitarist immer zum laptop laufen mit der maus in der masterspur den richtigen track anklicken damit sich die globalen bpm ändern ! Kann ich das nicht auch per midibefehl machen ? sowas in der art wie Startpunkte setzen .
.z.B. stell dir vor ableton ist eingestellt auf 165 BPM (klick auf Loop) und jetzt müssen wir runter auf 135 .... wie stell ich das an ohne maus ? per midibefehl in der globalenbpmeinstallung kann ich nur einen wechsel programmieren ! brauch aber 4:) IDEEN ?????? XD
 
Kann man das nicht vorher programmieren? Nach dreiunddrölfzig Takten der Wechsel.
Aber dann braucht man wieder keinen Laptop, dann würde es ein Clicktrack auch tun.
Wäre es so schlimm, wenn jeder die gleichen Sounds hört?
 
mir wärs wurst aber die anderen haben extrawünsche :D
hab aber das problem gelöst ;)

einfach in der Spur wo ich die Klicks starte einen Startpunkt (lokator) setzen bei den richtigen BPM und bei beidem den gleichen midibefehl ;)

und jetzt funtzts :D

geil
 
Ich hab den Sinn des Ganzen noch nicht ganz verstanden.

Magst du mir mal den kompletten Aufbau einmal erklären, was Ihr da für Geräte nutzt und wofür?
Und was die einzelnen Musiker da hören(wollen)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben