Progressive Metal - Crystal Kingdom

20 Minuten ist schon nicht wenig und ich denke, für das, was es ist, schafft ihr es doch ziemlich gut die Spannung aufrecht zu erhalten. :)
Für mich persönlich fehlt da jedoch trotzdem ein wenig die Abwechslung. Letztendlich ist mir das Lied so in Erinnerung geblieben, dass immer abwechselnd ein langsamer unverzerrter Part von einem verzerrten abgelöst wird und das immer so weitergeht. Mal ganz abgesehen davon, ob das wirklich so ist, wirkt es teilweise einfach so auf mich.
Schonmal überlegt ganz dezent Keyboardsounds einzubauen? Ich denke mir beim Hören teilweise schon fast die passenden Staccato-Streicher drüber und statt einer unverzerrten Gitarrenstelle könnte man auch einfach mal das Gleiche als Pianoteil spielen und mal sehen, wie das klingt.

Dann ein etwas greifbarerer Kritikpunkt: Der Höhepunkt ist mir viel zu lasch. Das baut kurz vor 17 alles auf einen schnelleren Part (der auch sehr kurz sein könnte) auf, aber der kommt nie. Bei längeren Liedern, die ja häufig am Ende von Alben stehen, erwarte ich immer einen epischen Höhepunkt, wo nochmal richtig reingehauen wird und da ist das hier doch ein wenig zu gleichbleibend. Wie gesagt, schnelle Streicher würden z.B. super passen, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Zum Sound: Der Gesang gefällt mir super. Die Gitarren sind auch vollkommen in Ordnung, aber die Drums viel zu sehr im Hintergrund. Die Gitarren überlagern einfach alles und das klingt ziemlich unausgeglichen. Da fehlen auch wahrscheinlich nur ein paar dB, damit das Schlagzeug besser in den Mix passt, aber vor allem bei der Bass Drum fällt es eben auf, dass da doch der Druck fehlt.

Ich denke, das war's eigentlich. Ziemlich gut, aber bei so langen Liedern ist es immer gefährlich, genug Abwechslung reinzubringen, um den Hörer zu "fesseln". ;)
 
Danke das du dir die Zeit genommen hast erstmal!

Das der Drumsound nicht ideal ist, hab ich jetzt schon öfters gehört, daran werde ich auf jedenfall arbeiten. Teilweise werden es nur sehr viele Spuren und viel es mir nicht leicht die Balance zuhalten.
Die Idee mit den Keyboards klingt ganz nett, aber ich bin da einfach nicht so ein Fan von und zudem finde ich Streicher oftmals viel zu klischeemäßig.


Würde mich aber noch über weitere Kritiken, Anregungen, usw. freuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben