"Prohibited Stuff" - dans anglais ;)

Diavor
Diavor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.12
Registriert
04.06.08
Beiträge
164
Kekse
778
Moin moin!

Hier mal ein neuer Text ... ich verliere nicht allzu viele Worte darüber ;) sollte in der muskalischen Umsetzung was Thrash-metallenes werden.

Aber hier erstmal der Text:


Prohibited Stuff

Money's the thing that makes the world spin
That you can spend on everything

Ever seen a guy like me?
Full of unnatural sexappeal?
I could tell you how this feels
But there's no point in feeding your jealousy
Are your girlfriends just like mine?
For a buck you'll have a great time
Everything you want, that's right
As long as there's enough mony for the night

I'm so fucking wealthy
Throw my money down the drain
Gotta take some cocaine
I could give it all away
To make the world a better place
But hey

I spend it all on prohibited stuff

What a luck drugs conservate
I can no longe concentrate
I'm so fucked up in my brain
From all the shit I took today
There's no use in thinking twice
I can pay just every price
Why shouldn't I just live my life
The may I like
Without wasting a thought on some poor child's cries?

I'm so fucking wealthy
Throw my money down the drain
Gotta take some cocaine
I could give it all away
To make the world a better place
But hey

I spend it all on prohibited stuff

It's not my job to look for the stupid
The poor, the scum of the world, you know
It's not my job 'cause I'm only human
And no one waits for me to do so
I wash my hands, I don't feel guilty
Mea culpa, my friend, but still

Money's the thing that makes the world spin
That you can spend on everything

I spend it all on prohibited stuff

On nothing else but prohibited stuff



Ich erhoffe mir jedwedes Feedback. Danke ;)

LG
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber bist du dir sicher, dass dir der Text in ein paar Wochen inhaltlich noch gefällt? Für mich klingt das irgendwie nach Moneyboy. Jede Zeile klingt so nach "ich bin extrem hart", dass es fast lustig ist. Aber wenn ihr eher augenzwinkernd 80-Thrash macht, wäre das schon wieder ziemlich cool :)
 
Dreh den Swag auuuuuuf ^^

Nein, der Text ist extra überspritzt und keineswegs meine persönliche Meinung. Ich schreibe nur über ein x-beliebiges LI, das mit mir und meiner Einstellung nichts zu tun hat.

Danke für deinen Kommentar ;)
 
Dann würdei ich an deiner aber irgendwie klar machen, dass du hier wirklich ein fremdes LI sprechen lässt (Songtitel/Teil eines Konzepts...). Als Zuhörer hat man immer die Tendenz dazu, dem Sänger "zu glauben". Und wenn so en Text kommt, ist es sehr leicht zu denken: "Jo, was ein harter Typ, ey" und sich kopfschüttelnd abzuwenden. Als überspitze Beschreibung von diesen Möchtegern-"Metallica zu Beginn ihrer Kariere"-Menschen ist das aber wie schon geschrieben ziemlich witzig.
 
@ Angrydwarf

Dann würdei ich an deiner aber irgendwie klar machen, dass du hier wirklich ein fremdes LI sprechen lässt (Songtitel/Teil eines Konzepts...). Als Zuhörer hat man immer die Tendenz dazu, dem Sänger "zu glauben".

Sorry, aber bist du dir sicher, dass Dir DER Text in ein paar Wochen inhaltlich noch gefällt? ;)
Im Ernst. Humor, Ironie und Sarkasmus leben von der klaren Frage: Wer eigentlich wird hier verarscht ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und da äußert der sympatische Mensch durchaus ein paar Wahrheiten, die doch jeden von uns mal ... und wem nicht... der ...
Ich würde mir seine Logik allerdings noch zwingender formuliert wünschen...etwa mit Nebenbemerkungen wie: "wer hilft MIR denn, wenn ich auf der Schnauze liege..." ein Zustand, den er ja bestens kennen dürfte .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Diavor

Wenn man aus einer Sicht schreibt, die man nicht wirklich nachvollziehen kann, weil es im eigenen Leben keinen, auch nicht den geringsten Kreuzungspunkt damit gibt, wird es schwer. Man könnte sehr talentiert sein und ein extrem gutes Vorstellungsvermögen haben und damit "gewinnen" ... man könnte sich aber auch leicht lächerlich machen.
Wenn Du den Text mit Verve und Wut im Bauch geschrieben hast und ihn mit der entsprechenden Verachtung oder Offensichtlichkeit vorträgst ... why not?


1788
 
Ich hatte den Text eigentlich als sozialkritische Karikatur ausgelegt (ja, jetzt ist die Katze aus dem Sack), in dem wirklich lachhaft dargestellt dieser - in meinen Augen - schmierige Typ sein Geld damit verprasst sich Drogen und Frauen und man weiß nicht was sonst für Sachen zu besorgen, anstatt mit diesem Geld was Gutes anzustellen. Ich fand dieses Bild stellvertretend für all diese Schampustrinkenden-Trottel-Promis, die 10 Mio Dollar für ein Haus ausgeben und Party machen und so weiter, aber auch für Politiker, die auf Staatskosten Urlaub machen und Sextourismus in Thailand betreiben eben anstatt das Geld und ihre Macht dazu zu verwenden die "world a better place" zu machen.

Aber vielleicht kommt das einfach nicht rüber so ... =/

PS: Ich hab zu viel über Politik, Naturschutz und Nachhaltige Entwicklung gelesen in letzter Zeit. Deshalb beschäftigt mich diese Gier und Ignoranz vieler Menschen so. Und macht mich sauer. Und frustriert mich.
 
Hi Diavor

Ich kann deinen Grohl verstehen, jetzt da du preisgegeben hast, womit du dich letzte Zeit beschäftigt hast. Und aus deinen Gedanken und Gefühlen einen Text zu schreiben ist doch schon eine gute Ausgangslage für einen guten Text. Meist gelingen mir die Texte am besten, wenn ich selber an etwas rumkaue, was mich auch stark berührt hat.

Nach Wikipedia ist eine Karikatur:

Karikatur (von lat. carrus ‚Karren‘, also: Überladung, und ital. caricare ‚überladen‘, ‚übertreiben‘) bedeutet die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, auch mit politischem bzw. propagandistischem Hintergrund

Das Thema würde sich bestimmt eignen für eine Karikatur. Aber entweder hab ich den Text nicht verstanden oder es ist keine Karikatur? Denn ich musste nicht lachen, fand nichts oder wenig komisches darin...

Vielleicht eine Mischung aus Ekel, Scham und Wut kommt über so einen Typen rüber, jedoch läuft die Gefahr mit, dass einfach Eifersucht über sein vieles Geld, seine Freiheiten, seine Macht usw. mitspielt.

Da muss noch etwas Aufdeckendes rein, z.B. wie erbärmlich eigentlich sein eigenes Leben ist? Was hat er z.B. davon? usw... wie Jongleur schon geschrieben hat
wer hilft MIR denn, wenn ich auf der Schnauze liege
Also die Risiken und Nebenwirkungen seines scheinbar so erfolgreichen Lebens ;)

Damit ganz klar dargestellt wird, dass ER trotz vieler Eigenschaften, die in der Leistungsgesellschaft als "positiv" und mit einem besseren Leben in Verbindung gebracht werden, eigentlich das gescheiterte Individuum ist....

Ich hab kürzlich meine erste Kurzgeschichte für ein kleines regionales Magazin verfasst zum Thema "Disko" und hab ziemlich schonungslos und bestimmt ziemlich übertrieben über zugedröhnte Diskofreaks, niedliche Tussis, Türsteher usw. "phantasiert". Dargestellen wollte ich sie mit einer Mischung aus Ekel, Empörung und dann sogar mit etwas oder viel...
...... Mitleid....:gruebel:

Somit liebe Grüsse

SoleLuna
 
Hi,

Ich hatte den Text eigentlich als sozialkritische Karikatur ausgelegt (ja, jetzt ist die Katze aus dem Sack), in dem wirklich lachhaft (hervorgehoben vom J.) dargestellt dieser - in meinen Augen - schmierige Typ (hervorgehoben vom J.) sein Geld damit verprasst sich Drogen und Frauen und man weiß nicht was sonst für Sachen zu besorgen, anstatt mit diesem Geld was Gutes anzustellen.
Für mich kommt weniger eine Karikatur, als viel mehr ein Holzschnitt heraus. Trotz Deines guten Gefühls für Sprache.

Eine gute Karikatur enthält mMn immer die Verteidigung des Karikierten, die allerdings dank des Geschickes des Autoren oder Malers immer nach hinten losgeht. -

Dein "schmieriger Typ" hingegen klagt sich - mangels Argumente FÜR seine Lebensführung - lieber gleich selber an. Und Dein "wirklich lachhaft" zeugt mMn eher von blinder Wut und Verachtung als vom Schreiben mit kühlen Kopf.

Ich provoziere jetzt mal: keiner weiß im Netz genau, ob drin ist, was drauf steht ... - aber AutorInnen neigen gedankenloser dazu, solch ein Thema so emotional abzuhandeln. Weil sie, im Gegensatz zu den männlichen Schreibern, eine emotionale Schreibweise als natürlich empfinden?

Ich würde diesem Typ eine Chance beim Schreiben geben. Aus dramaturgischen Erwägungen. Umso vernichtender, wenn er sie nicht nutzen kann...

Schau mal unter Randy Newman "you can' t fool the fat man", der löst das mMn gänsehautgut. Oder noch besser: nimm vom gleichen Texter "its money that matters". In diesem Song werden wir mit der Frage konfrontiert, ob und wenn ja, was wir gegen viel Geld in der eigenen Tasche haben... Eine sehr interessante Frage!!! Diesem Song kann ICH mich seit Jahrzehnten nicht entziehen. Und dein Typ kommt auch drin vor...;)

Deine Empörung kann ich wohl nachempfinden - man sollte aber dem neoliberalen Geschütz vom "puren Sozialneid" nicht allzu leichtfertig Munition liefern, liebe talentierte Kollegin;)

Edit: Habe Solelunas Eintrag erst jetzt gelesen. Gut, doppelt hält besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: lieber Jongleur, manchmal wird mir das etwas unheimlich....
 
Um auch nochmal ein gutes Beispiel für sozialkritische Karikatur/Satire zu liefern, verweise ich mal auf den spoken word-Song "The State Of The End Of The Millenium Address" von Bad Religion. Da ist der (unausgesprochene) Spott so groß, dass ich jedenfalls immer zumindest schmunzeln muss :) Oder natürlich den schon von Jongleur erwähnten Randy Newman (der eh eigentlich nur göttliche Texte schreibt ;-)) mit Rednex oder Political Science. Der schafft dabei das eigentlich unmögliche Kunststück, das LI auf der einen Seite als großes Schwein darzustellen, aber auf der anderen Seite immer noch irgendwie Sympathien zu wecken. Ganz groß. Von dem kann man eigentlich nur lernen.
 
Hallo,

hier noch zwei Beispiele:

Ärzte: Opfer

Rüdiger Hoffmann: Waffenschieber

einfach mal googeln:D

@ Jongleur + angry dwarf:

was ist an dem Randy Newman Text denn bitte so toll, respektive lustig?
Bin vielleicht zu blöd, aber ich verstehe das echt nicht.

LG Horst
 
Lieber AngryDwarf,

Der schafft dabei das eigentlich unmögliche Kunststück, das LI auf der einen Seite als großes Schwein darzustellen, aber auf der anderen Seite immer noch irgendwie Sympathien zu wecken.
Ich freue mich über einen gemeinsamen Freund:)

So unmöglich ist das Kunsttstück gar nicht, bedenkt man, dass er aus einer Filmkomponisten-Familie kommt.

Als Fimkomponist wirst Du erstens pausenlos mit Regisseuren und Schauspielern konfrontiert. Du bekommst quasi von Kindesbeinen an eingetrichtert, wie langweilig Figuren werden, wenn sie nicht dreidimensional geschrieben und/oder dargestellt werden.
Und Du als Filmkomponist, wie sich der Charakter der bereits abgedrehten Figuren unter dem Einfluß von Filmmusik nachträglich noch einmal verändert. Wenige falsche Töne können den Charakter regelrecht "versauen".
Das macht sensibel !!!!

Ich schrieb bereits an anderer Stelle, dass mir auffällt, wie viele Schauspieler unter den guten Textern zu finden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst: Rednecks ist meiner Meinung nach grandios, weil da jemand mit einem unglaublichen Stolz von all den Sachen erzählt, die von anderen gerade verachtet werden. Aber auf der anderen Seite kriegt der sich moralisch über das LI stellende Hörer dann doch bzgl. der "ach so freien Schwarzen" eine reingewürgt, dass er sich fragen muss, ob er wirklich ein recht hat sich über jemanden aufzuregen, obwohl er vielleicht gar nicht besser ist.

Political Science wiederum stellt die amerikanisch Überzeugung, eigentlich immer nur das beste für alle zu tun (Welt-Sherrifs) auf eine herrlich patriotisch-dumme Art da. Und wenn man bedenkt, dass der Song so Pi mal Daumen 35 Jahre alt ist und Herr Newman da schon davon singt, dass Europa "too old" sei und daher eigentlich unwichtig, zeigt dass nur noch stärker, wie aktuell der Song geblieben ist.

Insgesamt ist bei Newman das für mich so große, dass er den kleinen, "dummen" Mann bis ins kleinste Detail beobachtet, ihn irgendwie ins Herz schließt und dann trotzdem verspotten kann. Und letztlich immer menschlich dabei bleibt, nie an der bloßen Oberfläche klebt. Auch "You Can Leave Your Hat On" ist im Original nicht sexy oder so, sondern einfach ein herzzerreißender Song über einen absoluten Verlierer, der sich seine Einzige kleine Freude bei einer Stripperin holt. Hör dir mal das Songbook Album von dem an. Da jagt ein Geniestreich den nächsten (ist ja auch sowas wie ein Greatest Hits, aber trotzdem ;-))

So, genug OT :D
 
Hi Horst Sergio,

was ist an dem Randy Newman Text denn bitte so toll, respektive lustig?
Bin vielleicht zu blöd, aber ich verstehe das echt nicht.
Randy Newman ist für mich DER Rockpoet, der es schafft, unauffällig menschliche Schwächen gaaaanz hautnah an mich heran zu bringen, bis ich im letzten Moment (oder gar nicht) aufwache: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh! Das war ja ein Serienkiller....und der da ein Vergewaltiger...... und der da ein Mafiosi........ und der da ein Politiker :)D)

Es ist wie mit den täglichen Meldungen: Aus Promis und Nachbarn werden über Nacht Verbrecher. Das ist es, was beunruhigt. Das kriminelle Millieu ist überall!!

Bei all dieser intimen Schilderung begeistert mich GLEICHZEITIG die distanzierte Sicht von Randy Newmann. Völlig anders als im Gangsterrap sitzt da ein unscheinbarer Mann am Piano mit biederem Outfit und sagt pausenlos: Ihch bin genauso ein Spießer wie Du...

Das erhöht die Wirkung auf mich kolossal. Denn im Grunde macht mich das noch viiiieel spießiger. ICH schaff es oft ja nicht mal, zu schreiben, was ich sehe und höre... statt dessen schreibe ich nur, was ich fühle. Und DAS sieht geschrieben halt langweilig aus:D

Und noch eins: Randy Newmans Songs erinnerern mich auf sehr zurück haltende Weise daran, dass in jedem Mensch ein Ungeheuer schlummert.

Und darum finde ich viele andere Texter peinlich, die diese Weisheit nicht anerkennen können oder wollen!

Soweit gehört eine Würdigung von Randy Newmann auch zu diesem Thema.

Darüber hinaus fasziniert mich, wie er als Komponist mit Blues und Klassik jongliert. Hör dir mal an wie er in "In Düsseldorf before the war" nur mit einigen auffällig dissonanten Akkorden aus einem harmlosen Ladenbesitzer einen historischen Serienkiller macht. Und plötzlich beginnst du den Text noch einmal zu lesen und erstarrst..........:eek:

Mein Tip: Höre und lies... wenn Du Zeit hast, auch mal in seinen Interviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, interessante Beiträge und Beispiele...

Also ist Diavors Idee aus der ICH-Perspektive jemanden oder etwas zu karikieren (und damit zu kritisieren) eine gute Ausgangslage. Mit Karikaturen hab ich mich ehrlich gesagt noch wenig auseinander gesetzt.

Eine gute Karikatur enthält mMn immer die Verteidigung des Karikierten, die allerdings dank des Geschickes des Autoren oder Malers immer nach hinten losgeht. -

Jedoch zeichnen sich wichtige Merkmale aus den Beiträgen heraus. Wenn man sich etwas im Genere umschaut, kriegt man ja auch immer Ideen für die eigenen Texte.

oder

in jedem Mensch ein Ungeheuer schlummert.

der sich moralisch über das LI stellende Hörer

das LI auf der einen Seite als großes Schwein darzustellen, aber auf der anderen Seite immer noch irgendwie Sympathien

usw...

Da kommt mir gleich ein Lied vom wohl bekanntesten schweizer Songwriter Mani Matter, der hier wohl nur wenige kennen und diese Kriterien springen mir grad ins Auge!

Er schildert nämlich die Geschichte aus der Ich-Perspektive, wie er einen Mann antrifft, der das Bundeshaus (Regierungsgebäude der Schweiz) in die Luft jagen will und ganz geschockt schwärmt er ihm die schweizer Werte vor und wie grossartig doch das schweizer System ist usw... und der Mann lässt von seinem Vorhaben ab. Und prompt gegen Ende des Liedes, wie er so im Bette liegend darüber nachdenkt, wird er unsicher, was er selber gesagt hat, und er wisse ja jetzt, dass ein Sack Dynamit ausreiche, das ganze in die Luft zu jagen ;)

wenns interessiert

http://www.youtube.com/watch?v=G83PIixn0iM

Wie könnte man denn diese Kriterien auf Diavors Text übertragen? :gruebel:

Wenns um Umweltschutz geht vielleicht die eigene Faulheit :confused: oder Bequemlichkeit, die wohl jeder kennt ;) ??
 
Vielen Dank an alle für ihre ausführlichen und sehr interessanten Kommentare. Tut mir leid für meine ausbleibende Stellungnahme, aber ich bin zur Zeit nicht in der Stimmung mich zu irgendwas zu äußern (klingt eigenartig ...). Ich habe es aber gelesen und werde mich damit auseinandersetzen. Nur darüber zu schreiben ist mir zu Zeit zu viel.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben