Project: Jazzman

  • Ersteller JoePublic
  • Erstellt am
JoePublic
JoePublic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
23.02.06
Beiträge
373
Kekse
64
Ort
Auf dem Planeten Erde
Im Anhang hab ich ein paar bilder von dem wie ich es mir vorstelle.
also ich hätte halt gerne einen Musicman Korpus aber mit jazz Pickguard und controlplate.
dafür würde ich meinen muma hier hernehmen.
nun überlege ich aber wie ich das alte elektronikfach und die alten schraublöcher zukriege.
ich habe hier öfter schon von holzpaste gelesen, aber auch gehört die würde sich zusammenziehen, könnte das dann probleme mit dem lackieren geben, zB dass sich die paste bei hitze anders ausdehnt oder zusammenzieht und ich dann lackplatzer kriege?
könnte man das vielleicht auch mit einem leim/holzspähne gemisch machen, wird ja überlakiert.
und würde ich dadurchklang einbußen haben?
ach ja, der lack wird übrigens weiß oder cremfarben, für das pickguard dachte ich nehme ich tortoise.

mfg daniel

€: gab es hier oder im gitarrenforum nicht mal ne lackierfaq ?
hat da noch jemand den link?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jazzman.jpg
    jazzman.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 294
chobonator schrieb:
nun überlege ich aber wie ich das alte elektronikfach und die alten schraublöcher zukriege.

Das geht so einfach nicht. Mit viel Geschick ist es vielleicht möglich, die Hohlräume mit einem passenden Holzstück auszufüllen, aber dazu ist vermutlich mehr Wiggel nötig, als Du dir vorstellen kannst (es sei denn, die Fräsungen sind hyperpräzise, so dass sich das Loch vollformatig ausfüllen lässt.

Alle Spachtelmassen, die ich kenne, eignen sich für das Vorhaben nicht, d.h. es werden sich früher oder später Risse ergeben.

Ob man das Projekt jetzt verstehen muss, ist eine ganz andere Frage. Aber zum Versauen und Erfahrungen sammeln, würde ich nie einen edlen Musicman nehmen. Kauf Dir doch erstmal z.B. den thomann Bass-Bausatz. Da kann man dran fräsen, schleifen Spachteln. Wenn´s klappt ist gut, wenn nicht, sind nur 100 Öcken quitt!
 
RAUTI Ob man das Projekt jetzt verstehen muss schrieb:
zum Versauen [/B]und Erfahrungen sammeln, würde ich nie einen edlen Musicman nehmen. Kauf Dir doch erstmal z.B. den thomann Bass-Bausatz. Da kann man dran fräsen, schleifen Spachteln. Wenn´s klappt ist gut, wenn nicht, sind nur 100 Öcken quitt!

Er scheint aber nur ne Kopie zu haben, laut Profil- vllt. istr sie ja unglaublich teuer- wer weiß das schon, aber es ist kein original MuMa.
 
Ist es auch nicht, bin ein Kumpel von chobo ^^ Ist eine gute Kopie (ca 250€ schwer)
 
jo mittlerweile überlege ich auch sowas ähnliches wie ein preci pickguard zu machen.
dafür würd ich mir das pickguardmaterial roh kaufen und dann pickguard und controlplate in einem machen so ähnlich wie beim sterling nur halt preci form.
 
chobonator schrieb:
also ich hätte halt gerne einen Musicman Korpus aber mit jazz Pickguard und controlplate.

Tut mir leid, das nicht anders sagen zu können, aber die Idee finde ich zum gruseln, ästhetisch wie konzeptionell. Über einen anderen EQ, HB splitten, Piezobrücke, von mir aus auch zusätzlichen MM oder sogar J-PU à la Lakland kann man ja alles reden. Aber... enähh!!!!
 
Ich schließ mich bedingt meinen vorrednern an, nämlich das das mit dem Zukitten/Spachteln ziehmlich grausam aussehen wird.

Deshalb empfehel ich eine Kompromiss lösung, lass doch das E-Fach wo es ist.
Mach nur den weißen Teil des Jazzpickguards drauf und bau den Metalteil neu, so dass er in die "Aufnahme" vom Jazzp. passt, aber noch an der selben position wie das MUMA ding lliegt.
Ich hoffe ich wurde verstanden :)
 
jo hab ich verstanden.
aber was in mir keimt is ein kompletter neubau, so denn die finanzen stimmen.
vielleicht sone mischform.
ich werd mich heut nachmittag mal hinsetzen und bisl was zeichnen^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben