[Projekt] bandBox.de - Your Band In A Box

von alesch, 11.04.06.

  1. alesch

    alesch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 11.04.06   #1
    Moinsen.

    Aus gegeben Anlass ist mir diese Idee gekommen und ich habe sofort mit der Umsetzung begonnen. Kurz der Anlass: Ich hab ne Band, wir sind fünf Leute, wohnen alle in etwas weiterer Entfernung, der Dummer ist nur am WE erreichbar (Bundeswehr) usw. Aus diesen Gründen ist es relativ schwierig Absprachen zu treffen, denn wenn einer nicht erreichbar ist, dann ist der nicht erreichbar ;)

    Was soll dann bandBox.de jetzt?
    Dieses Portal richtet sich an alle Bands für die sich die selben oder ähnliche Probleme ergeben. Genauso kann es aber auch nur zum Datenaustausch oder zur Terminabsprache in der Band sein. Um mal ganz klar zu sagen was man da überhaupt können soll, hier eine kurze Liste.

    Terminkalender
    Hier können die Termine für Proben, Gigs usw. eingetragen werden. Außerdem soll man sich als abwesend eintragen können. So hat man im Überblick wer wann da ist und muss nicht erst rumtelefonieren. Planung wird also einfacher.

    Songbook
    Eine Art digitales Songbook. Hier kann jedes Mitglied der Band Dateien hinzufügen. Zum Beispiel Tabulaturen, Lyrics oder Aufnahmen. Außerdem gibt es die Möglichkeit Notizen zu jedem Song zu machen.

    Desweiteren soll es ein öffentliches Portal geben, in dem die Bands ihre Songs und Texte veröffentlichen können und so die Möglichkeit haben, Kritik zu bekommen.

    Soweit erstmal die Funktionen mit der die erste Version online gehen soll. Ich schreibe das zum einen, weil ich wissen möchte was ihr von dieser Idee haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge oder weitere Ideen habt und zum anderen bin ich erfreut über jeden Menschen, der mit helfen möchte ;)

    Also wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne melden.

    Wer schonmal rein gucken will und um zu zeigen dass ich nicht einfach Leute suche die genau das für mich basteln:
    http://www.bandbox.de
     
  2. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 11.04.06   #2
    Do geht bei mir nix ...
    Was isn los ?

    Finde die Idee cool :great:
     
  3. alesch

    alesch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 11.04.06   #3
    Hab's gerade auf nen anderen Server gezogen. Probier's einfach nochmal ;)
     
  4. alesch

    alesch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 25.04.06   #4
    Es gab ein paar Änderungen. Wer noch Vorschläge hat, kann diese gerne an mich weiter reichen.
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 25.04.06   #5
    Eurer Seite fehlt das Impressum, habt ihr etwas zu verheimlichen?
     
  6. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 25.04.06   #6
    Solange es eine Seite rein privater Natur ist (auf der keine Gewinne erwirtschaftet werden und keine kommerziellen Links eingebunden sind) müssen sie Afaik auch keins haben.
     
  7. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 25.04.06   #7

    Wie immer gibt es da weder eine einheitliche Rechtsprechung (noch eine eindeutige Regel).... auch wenn das TDG den Begriff "geschäftsmäßig" enthaelt.

    Siehe auch: http://www.impressum-recht.de/

     
  8. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 25.04.06   #8
    Eigentlich hatte ich mich gerade nach der Lektüre eines Chip-Sonderheftes, in dem diese Impressum-Pflicht verhackstückt wurde, dazu entschlossen, mir diese Arbeit zu sparen.
    Wahrscheinlich ist es aber besser, um auf der sicheren Seite zu sein, die paar Zeilen doch zu schreiben.
    Für mich ist nicht der Grund, daß ich etwas verheimlichen will, ich möchte nur jeglichen Spammern, ob postalisch, telefonisch oder per email, jeglichen Ansatzpunkt erschweren. Wie wirksam so etwas ist, habe ich erfahren, als ich nach einem Umzug Fax- und Telefonnummer nicht mehr ins Telefonbuch habe eintragen lassen.
     
  9. alesch

    alesch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 25.04.06   #9
    Da ist aber wer ganz schlau. Ich würde denken, dass das wohl meine Entscheidung ist. Und wenn du aufgepasst hast, dann weisst du auch das die Seite "im Aufbau" ist...

    Und wenn du meinst ich habe etwas zu verheimlichen, dann schau doch mal bei der denic nach. Da steht nämlich auch einiges zu mir und der Domain bandbox.de
     
  10. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 25.04.06   #10
    a) Denic ist mir durchaus bekannt

    b) Hier im Board melden sich staendig User an die ihre Projekte bewerben. Finde ich an sich auch okay, trotzdem wird die Information wer dahitner steht nicht schmerzen (zumal immer wieder Projekte vorgstellt werden, die in erster Linie kommerziell ausgelegt sind).

    c) Ist es z.B. auch "meine Entscheidung" ob dieser Thread geloescht wird oder nicht, ueber Kooperation wuerde ich mich daher schon freuen.
     
  11. alesch

    alesch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 26.04.06   #11
    Dann verheimliche ich doch nichts, oder?

    Aus meiner Beschreibung ist doch aber zu erkennen, dass sich nichts kommerzielles dahinter verbirgt, oder?

    In anderen Foren wird man als Erstes mal begrüßt und nicht gleich bösen Absichten unterstellt. Finde ich schon eigenartig...

    Zusammenarbeit, natürlich gerne. Aber würdest du es nicht auch komisch finden, wenn man gleich mit sowas wie "Ich glaub du willst nur unser Geld" empfangen wird? Nichts für ungut, aber so hat es auf mich gewirkt. Und auch wenn du hier n paar Rechte im Forum hast, lasse ich mich nicht unterdrücken. Soviel ist schonmal klar. Aber ist ja auch albern jetzt...
     
  12. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 26.04.06   #12
    Das weiss ich nicht. Frueher war nur Papier geduldig, heute sind es Festplatten. Da steht das, was man hinschreibt.

    Leider schrecken auch Leute, die kommerzielle Seiten betreiben nicht vor selbstlosen Beschreibungen ihrer Projekte zurueck


    Andere User fallen idR vorher auf, indem sie schonmal den einen oder anderen Beitrag geschrieben haben, d.h. man kann sich da durchaus einen Eindruck machen. Bei "0-Postern" ist es schwieriger, da gibt es halt keine Beitraege an dem man das messen koennte. Und haeufig sind die bereits oben erwaehnten "selbstlosen" Leute auch haeufig solche mit wenig Beitraegen (oder eben ganz ohne). Ganz andere stellen sich auch vor (das kenne ich ueerigens auch aus anderen Foren ;) )

    Es geht hier auch nicht um unterdruecken, sondern einfach um Information. Dein Projekt finde ich per se gut, nur kam eben von dir keine Info, bzw. passt es in die (von oben erwaehnten "selbstlosen" Leuten" oft gewaehlt) Taktik... neu anmelden, und dann sofort vom Projekt erzaehlen.

    Auch geht es hier nicht um unterdruecken, vielmehr fand ich die schnippiche Antwort "da ist einer wohl ganz schlau" nicht okay (haette ich wohl auch direkt sagen koennen, bzw. war meine Formulierung mit dem Verheimlichen wohl auch nicht richtig).
     
  13. alesch

    alesch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 26.04.06   #13
    Naja, so im großen und ganzen könnten wir aber jetzt sagen: "Achso, OK.". Und zwar beide ;)

    Du weisst, dass ich nichts zu verheimlichen habe und ich weiß, dass du es nicht so gemeint hast ;)

    Ganz nach dem Motto: Make Love, Not War! ;)

    Das Gute daran: Wir halten das Thema schön oben ;)