Projekt: Des Dude’s erster Gitarrenbau (Die LiiGii)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Das Shaping weiß zu gefallen, weiter so! :)
 
Respekt !!!Wie schwer wird denn die Gitarre in etwa werden?

Gruß
Wes

Weiter so !!!:)
 
Wow, also deine Projekte zu beobachten ist echt cool. Sehr heißes Design, gefällt mir !! Ich warte schon mit Spannung darauf wie es weitergeht !!

Hab voll Lust selber auch mal zu bauen aber im Moment fehlt das liebe Geld aber ich lerne viel durch das Lesen hier !! Macht echt Spass !!
 
Baubericht Teil 11



Der vorerst letzte Samstag, an dem ich Zeit habe in die Werkstatt zu gehen wurde auch intensiv genutzt um an der Gitarre weiterzumachen.
Eigentlich waren die heutigen Fortschritte eher unspektakulär, denn die meiste Zeit habe ich mit schleifen verbracht und euch Fotos von 6 Schleifergebnissen mit unterschiedlichen Körungen zu präsentieren ist dann doch nicht so prickelnd.
Um selbst etwas Abwechslung zu haben, wurden aber auch noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt, wie z.B. das Setzen der Saitenbuchsen. Ich habe mich ja für eine einteilige Brücke entschieden und diese ist eine String-Through –Body Konstruktion. Nicht dass ich besonders viel davon halte, bzw. dieser Konstruktionsart entscheidende Vorteile beimessen würde, aber dieses Modell war optisch und technisch mein Favorit und da nehme ich auch das bisschen Mehraufwand bei der Montage in Kauf.
Jedenfalls habe ich zuerst die Positionen für die Saitendurchführungen und die Befestigungsschrauben der Brück angerissen und dann wurde gebohrt.
Dabei habe ich den Tiefenanschlag der Maschine so eingestellt, dass lediglich die Zentrierspitze des Bohrers auf der Rückseite des Korpus wieder austritt. Dies hat zwei Gründe. Zum einen haben die Buchsen einen etwas breiteren Bart, den ich bündig zur Korpusoberfläche haben wollte und zweitens reißen so die Bohrlöcher an der Austrittsstelle nicht aus. Rückseitig wurde dann also mit einem etwas größeren Bohrer wieder in die andere Richtung gebohrt und die Austrittslöcher der Zentrierspitze aus Durchgang Nr. 1 zeigten mir dabei genau die Mitte der Bohrung.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Buchsen passen einwandfrei und lassen sich sauber im Korpus versenken.

Dann habe ich schließlich auch noch die Löcher für die Befestigungsschrauben vorgebohrt und anschließend auch gleich die Löcher für die Potis und Schalter.
Zum Schluss folgte noch der Kanal für die Saitenerdung, den ich mit einem langen Schlangenbohrer gemacht habe.

Das ganze geschah zwischen den Schleifgängen und nach der Bohrerei habe ich den Korpus zum ersten mal gewässert, damit sich die Holzfasern aufstellen und anschließend abgeschliffen werden konnten.

Den Rest des Tages habe dann wieder geschliffen, geschliffen und geschliffen. Keine Arbeit, die mir die Freudentränen in die Augen treibt, aber es muss halt sein.
Damit die Motivation wieder ein bisschen wächst, habe ich am Ende des Tages noch mal die ganze Hardware auf die Gitarre gelegt um zu wissen wofür man das alles überhaupt macht....und ja, ich glaube es lohnt sich! ;)



attachment.php


Bild 81: Um zu sehen, ob die Buchsen überhaupt nebeneinander passen und sich nicht gegenseitig berühren, habe ich die auf dem Korpus platziert.



attachment.php


Bild 82: Hier die halbfertigen Löcher für die Saitendurchführung.



attachment.php


Bild 83: So sag das Ganze dann von der Rückseite aus. Man erkennt bei genauerem Betrachten die Spuren der Zentrierspitze des Bohrers.



attachment.php


Bild 84: Die fertigen Bohrungen mit Auflagefläche für den Bart der Buchsen.



attachment.php


Bild 85: Hier auch noch die restlichen Bohrungen für Brückenbefestigung, Elektronik und Saitenerdung.



attachment.php


Bild 86: Die Achsen von Potis und Schalter benötigten noch etwas Platz um die Muttern ansetzen zu können, deshalb habe ich ihnen diesen mit dem Fortnerbohrer verschafft.



attachment.php


Bild 87: Der Korpus kurz nach dem Wässern. Ein erster Eindruck, wie er später mal mit Finish aussehen wird.



attachment.php


Bild 88: Zu guter Letzt noch ein Bild mit Hardware. Außer der Farbe wird sich hier nicht Gravierendes mehr ändern....und ich kann sehr gut damit leben... ;)


.
 

Anhänge

  • GL-10-01-Buchsen1.jpg
    GL-10-01-Buchsen1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • GL-10-02-Buchsen2.jpg
    GL-10-02-Buchsen2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 1.254
  • GL-10-03-Buchsen3.jpg
    GL-10-03-Buchsen3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.265
  • GL-10-04-Buchsen4.jpg
    GL-10-04-Buchsen4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.257
  • GL-10-05-Buchsen5.jpg
    GL-10-05-Buchsen5.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 1.274
  • GL-10-06-Buchsen6.jpg
    GL-10-06-Buchsen6.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.256
  • GL-10-07-Schleifen1.jpg
    GL-10-07-Schleifen1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.258
  • GL-10-08-Schleifen2.jpg
    GL-10-08-Schleifen2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.251
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Das Holz auf Bild 87 sieht echt stark aus.:eek:
Sehr schöne Arbeit, wie auch bei deinen Bässen!:great:
 
Das sieht alles so professionell aus! :great:
 
hervorragende arbeit, superthread, vielen dank!

aber: kann es sein, dass die saitenführung durch den korpus ein wenig schief ist?
 
Es sind ja noch einige unbeantwortete Fragen im Raum, aber bevor ich die beantworte muss ich noch mal ein herzliches Dankeschön an euch für das ganze Feedback loswerden! Wirklich klasse von euch und es freut mich, dass dieser Baubericht auf so großes Interesse stößt!:great:

Zu den Fragen:

Was würde so ein Instrument denn kosten, wenn man deine Arbeitsstunden und Materialkosten zusammenrechnet?

Da das ein Hobby von mir ist, kann man das nicht mit professionellen Gitarrenbauern vergleichen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und bisher auch nur ein Instrument für jemand anders gebaut. Da hätte ich aber spontan gesagt, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr fair für beide Seiten war.

sir stony schrieb:
Schade nur, dass deiner Arbeit hier im Gitarren Sub nicht annähernd die Aufmerksamkeit gezollt wird wie im Bass Sub. Liegt wohl daran, dass so viele Gitarristen auf Marken abfahren, oder nur auf alten Kram. Basser sind da viel fortschrittlicher und offener, auch bei Amps...
Aber ich freue mich auf jeden neuen Abschnitt deiner Bauberichterstattung, es ist schöner als Geschenke auspacken, finde ich, wenn man der ganzen Magie der Entstehung beiwohnt anstatt nur das Papier wegzurupfen und das fertige Teil in die Hand zu nehmen. Weiter so!

Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Mich freut schon, wenn ein paar wirklich
Interessierte an dem Thread teilnehmen und auch wenn jemand kein Feedback hinterlässt, dafür aber was lernt, war's die Mühe doch wert. Insofern passt das schon...;)

Und was die Magie angeht....auch wenn das alles so spielerisch leicht aussieht auf den Bildern steckt doch eine Menge Arbeit in so einem Projekt, die sich zu einem großen Teil schon im Vorfeld des Baus abspielt. Bis z.B. eine Form so ist, als dass ich es wert finde sie auch zu bauen, vergehen viele, viele Stunden mit Zeichnen und Ent- und wieder Verwerfen.
Aber ich gebe dir insofern recht, dass sich schon sowas wie Stolz einstellt, wenn die Idee aus dem Kopf auf der Werkbank dann konkrete Formen annimmt und letztendlich funktioniert.

WesL5 schrieb:
Respekt !!!Wie schwer wird denn die Gitarre in etwa werden?

Ich habe sie mal mit Hals und Mechaniken, aber ohne sonstige Hardware gewogen (der Waage messe ich aber keine allzu große Zuverlässigkeit bei) und es hat mir ein wenig mehr als 2 Kilo angezeigt. Ich denke ich werde im Endeeffekt bei ungefäht 3 kg landen.

keksal schrieb:
kann es sein, dass die saitenführung durch den korpus ein wenig schief ist?

Hmm...ausschließen kann ich es nicht, da ich es nicht nachgemessen habe. Mein Augenmaß (auf das ich mich idR eigentlich recht gut verlassen kann) meinte aber, dass alles einigermaßen passt. Möglichkerweise liegts an der Perspektive der Bilder, aber auch da erkenne ich im Grunde keine gravierenden Unregelmäßigkeiten.
 
bei bild 82 sieht mans meiner meinung nach eventuell am besten, aber stören tut das ja nicht, und bei alten fenders gibts das ja auch :)
 
Hi,
erstmal, super gemacht, weiter so ;)
zu der saitenduchführungsfrage:
ich habe das bei meinem eigenbau auch so, da sahs auch etwas seltsam aus, aber schließlich, als die hülsen drin waren,
hat das fast nichts ausgemacht, insofern: Dude, rock on ;)
 
@ Dude - ich habe zwar nicht wirklich Ahnung vom Gitarrenselbstbau,nur von selbst zusammengebauten diversen Strats.Und da haben mich schon schiefe Halstaschen(sagt man so dazu ?),bzw. schiefer Halsfuß und falsch gefräste Tonabnehmerwannen - und falsche Fräsungen für`s Tremolo zur Weißglut gebracht(vom Hersteller falsch gefräst).Nicht alles was günstig ist ist gut....:D.
Also nochmals:höchsten Respekt!
3 Kilo wären ja ein sehr angenehmes Gewicht.
Gruß
Wes
 
Die schwarze Hardware war für dieses Holz auf alle Fälle die richtige Wahl.
Das wird soooooowas von geil aussehen. :eek:
Ist das jetzt glänzend, oder mattiert? Kann man durch den Blitz etwas schlecht erkennen.
 
Ich glaube mittlerweile weiß ich was ihr mit "schief" meint. Da tanzen 1, 2 Löcher ein bisschen aus der Reihe, das stimmt. Ich dachte, dass die Flucht nicht stimmen würde, aber die passt.

@Peegee: Da is kein Blitz....:p
Aber man ist ja nicht mehr der Jüngste, nicht wahr?!:D
Es ist eigentlich werder noch, man könnte es wohl glänzend aufpolieren....ist schon ein bisschen angelaufen das Zeug, aber mir gefällt's so eigentlich ganz gut.
 
Ich glaube mittlerweile weiß ich was ihr mit "schief" meint. Da tanzen 1, 2 Löcher ein bisschen aus der Reihe, das stimmt. Ich dachte, dass die Flucht nicht stimmen würde, aber die passt.

Nee, in sich passt das glaub ich, was man so von den Bildern sehen kann. Was ich meinte war, dass die folgend markierte Fläche recht groß und leer scheint und das dadurch schief aussieht.
GL-08-01-Mechaniken1.png
 
Wollte auch mal eben meinen Respekt aussprechen - sehr schöner Bericht und den Fotos nach eine sehr saubere Arbeit, Glückwunsch.
 
Nee, in sich passt das glaub ich, was man so von den Bildern sehen kann. Was ich meinte war, dass die folgend markierte Fläche recht groß und leer scheint und das dadurch schief aussieht.

Ok, hier läuft was durcheinander.
Auf was sich mein letzter Beitrag bezog waren die Bohrungen für die Saitenbuchsen hinten an der Brücke.

Zur Kopfplatte hatte ich schon irgendwo weiter vorn im Thread geschrieben, dass das mit dem Trussrod-Cover optisch noch etwas verändern wird.;)
 
....@Peegee: Da is kein Blitz....:p
Aber man ist ja nicht mehr der Jüngste, nicht wahr?!:D

Det sach isch der, meen Jong.
opa.gif

Ich seh da 'nen Lichtreflex und ob der nun vom Biltz, einer Kerze, oder von deinen strahlend gelben Zähnen kommt, ist sekundär: Reflex = nicht matt. :p

MACH! DIE! MATT!
smilie_whip.gif


Nur Scherz! Du machst das schon richtig.
 
Ich seh da 'nen Lichtreflex und ob der nun vom Biltz, einer Kerze, oder von deinen strahlend gelben Zähnen kommt, ist sekundär: Reflex = nicht matt. :p

Wat frachste dann, Oppa?:rolleyes::D
Und hey, wenn man meine Zähne fotografieren will, muss zwangsläufig noch das Gesicht mit drauf....bei dir könnte man da sogar nen natürlichen Wasserglas-Effekt auf's Bild kommen. Man muss nur aufpassen dass die Kukident-Tablette schon ausgesprudelt hat....:p;)
 
Sieht absolut spitze aus. Ich hoffe deine Maus weiß das zu schätzen, sehr sehr geil.
 
Ich bin ehrlich, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, habe mehr oder weniger nur die Bilder überflogen.
Aber das was ich gesehen habe sah wirklich beeindrucken gut aus.
Alles sehr professionell und mit liebe zum Detail.
Bin gespannt wie das Endprodukt aussehen wird.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben