Projekt Fender Guitars,Replikate & Tunings

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Moin zusammen.
Die Fender (Strat & Tele) sind die meisten Bastelobjekte.

Ich möchte hier einen Thread eröffnen, um auch mal von anderen Leuten zu erfahren, welche Umbauten, Bausätze, Ersatzteile (spareparts)
zum Einsatz kamen. Dabei versteht sich, können es auch Replikate sein (Mexico, Japan,China usw), und die Zahlreichen Bausätze, die es da so gibt.....Wer macht den Anfang ?
Wenn so etwas schon in diesem Forum zu lesen gibt, dann lasst es mich wissen und der Beitrag hier kann gelöscht werden.

Franky
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schrob ich ja schon......... Strat & Tele Style Replikate und Bausätze, sowie Ersatzteile gibts wie Sand am Meer,
es muss nicht immer DAS ORIGINAL getunt werden. Hier kann sich jeder nach Herzenslust austoben. Ein bissle
Humor dazu wäre auch nicht schlecht...Vielleicht kann man deinen angegebenen Thread zusammenlegen, quasi
als Sammelthread?

Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde ich vielleicht den Titel anders wählen, da an Les Pauls und ähnlichem ja auch gebastelt wird...

Vielleicht schließt Du Dich mal mit einem der Moderatoren @Vester über den Melde-Button kurz?

Wenn es ganz locker zugehen soll incl. Voodoo und so, wäre so ein Thread auch gut im 'Biergarten' aufgehoben...? ;-) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das ruhig so laufen lassen, mal sehen was passiert. Den Titel kann man bei Bedarf noch anpassen oder erweitern.... Hier können ja auch Extremumbauten oder sonstwas rein und der Humor soll auch eine Rolle spielen (sehr gut:great:)


So, ich finde die hier ziemlich extrem (auch wenn es vielleicht nicht gleich so aussieht)


Eine Musikerin im Haushalt ist immer gut, dann kommt man leichter an solche Batteriedeckel:D
War als Provisorium gedacht, zumal die klapprigen Plastefächer bei Akkus problematisch sind (Akkus sind umlaufend glatt, das Originalfach ist zu klein und man bekommt sie folglich schlecht raus)

Das gehört noch dazu, weil steckt in ihr drin:
Klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich hierbei um meine günstige J&D Vintage Deluxe Strat mit dreiteiligem Erle-Korpus und One-Piece Maple Neck. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0021748-000

Die meisten Teile hatte ich noch in meiner Grabbelkiste, sodass ich mir nichts neues dazukaufen musste. ;)

Nachgerüstet:

- Fender TexMex Pu-Set
- Gotoh Vintage Locking Tuner vernickelt
- Graph-Tec Stringtree
- Verchromtes Messing Pickguard (ABM, od. Rockinger)
- 500K Vol Poti Göldo mit 220pF Treble-Bleed
- 250K Fender No-Load Tone Poti 0,22nF Fender Kondenser
- Push-Push Poti zum aktivieren der Dummy-Coil
- Eyb Megaswitch E für Telesound Mitte (Hals und Neck parallel)
- Dummy-Coil aus billig Keramik PU reversed (Magnete entfernt)
- J&D Vintage Tremolo mit Fender US-Standard Stahlblock (passt!) :D
- 4 Federn Fender US-Standard (schwarz)
- gekürzte Madenschrauben an den Reitern
- Kappen und Knöppe vintage white (vergilbt) vom Rockinger
- Schaller Sec Locks vernickelt

GALLERY_GIT0021748-000_2_images1600.jpg

GALLERY_GIT0021748-000_5_images1600.jpg
PIC00554.JPG _IC00493.JPG _IC00503.JPG _IC00490.JPG _IC00499.JPG

Sorry, die schlechten Bilder sind von mir. :embarrassed:

Achso, sie klingt jetzt wie eine gute Strat und lässt sich auch so spielen. Sound-Demo über den Link in meiner Signature ;-)

Übrigens, es gibt auch noch viele Tipps und Tricks, wie man aus einer guten Strat eine Gurke macht...! :D :rofl:

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saubere Arbeit Reinhardt, aber was ist mit dem verchromten Pickguard passiert? Haste da rumgeschnippelt ? :rolleyes:

PS: Deine Sandalen gefallen mir auch ganz gut, sind das Birkenstock ? :D

Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Ja, da das Schlagbrett zwar edel aussieht und gut abschirmt, aber gefühlt 1kg mehr wiegt, habe ich das überflüssige Horn aus Gewichtsgründen abschneiden lassen...;)
MusicMan hat das ja so ähnlich.

Ne, das sind meine Hausschuhe (Trekking-Schuhe von Lidl) schön luftig...:D

PS: Im Sommer trage ich Adiletten barfuss...:rofl:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir handelt sich es um einen Rockinger Bausatz, nix spektakuläres und aufregendes, aber schaun wa mal.

1.) Der Hals besteht aus Ahorn mit aufgeleimten Palisander-Griffbrett. Das Griffbrett sah sehr vertrocknet aus
und schrie förmlich nach Öööööl. Musste 3x was auftragen, so durstig war es :D und hat einen Knochensattel.
2.) Body aus amerikanischer Roterle (red alder). Lackierung ist 3 Color Sunburst.
3.) Das Pickguard & die Tremolo-Abdeckung sind aus Tortoise (Shield Pad)und habe es bei bey Ebay ersteigert.
4.) Rockinger Vintage Tremolo-System aus Stahl mit geschmiedeten, massiven Brückchen nachgerüstet.
5.) übliche Elektronik: 250 Kohm Potis, Kondensator .22 Nf, 5-Wege Schalter, Abschirmfolie und e.l.Lack alles Rockinger.
6.) Rockinger Texas Twister Single Keulen :D ist das "Herzstück". Ordendlich Output mit einer feinen Portion "Twang".
7.) Kluson Deluxe Double Line LOCKHEAD und 2 Roller String Tree, Schaller Sec. Locks vernickelt.
Ich glaube, dass wars, grübel :rolleyes:. 2 Fotos findet ihr hier>>>https://www.musiker-board.de/threads/rockinger-texas-twister-pus-verdrahtung.621930/


Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du oben rechts auf Deinen Beitrag # mit den Bildern klickst, kannst Du ihn direkt verlinken...;)

Hmm, kann man also grundlegend sagen, die Rockinger/ Göldo Pu's sind von hoher Qualität (klanglich und Verarbeitung)...:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
R
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Leerpost
Mir ist letzte Nacht etwas durch den Kopf gegangen (im Bett kommen die meisten Ideen):rolleyes:
Pickguard für "Extrembastler": 1.) man nehme ein 1-lagiges Pickguard (schwarz) http://www.rockinger.com/index.php?...S-1500W&sid3=4d528d66389381fecdcf18317f820b3c oder ein bereits Vorhandenes.

2.) man bestellt sich ein Edelstahl Strukturblech von 1mm stärke (gibts sicherlich auch dünner)
http://www.ebay.de/itm/1-0-mm-Edels...lstahl-/360531780769?var=&hash=item53f15e64a1 , legt das Pickguard aufs Blech und zeichnet sich die Löcher und Aussparungen an, sowie die Umrisse.

Werkzeuge: Blechschere, Bohrmachine, (Drehmel), Kleinfeilen, Bohrer, 1 Senkkopf 8mm, kleines Hämmerchen um vorsichtig
die Schnittkanten gerade zu dengeln, Paste für Metalle....Das Blech kann man aufs Pickguard kleben, muss aber nicht unbedingt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dazu schwarze SC's und schwarze Knöpfe passen.

Hoffendlich werde ich für meine Idee nicht ins Heim eingewiesen :D

PS: Es gibt auch Aluminium Strukturblech und lässt sich leichter bearbeiten, aber ob Alu
das "gelbe vom Ei" ist kann ich nicht sagen.

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Stratbezogenes unten in der Sig: Erle vs. Erle, Guss vs. Stahl.
 
Mir ist letzte Nacht etwas durch den Kopf gegangen (im Bett kommen die meisten Ideen):rolleyes:
Pickguard für "Extrembastler": 1.) man nehme ein 1-lagiges Pickguard (schwarz) http://www.rockinger.com/index.php?...S-1500W&sid3=4d528d66389381fecdcf18317f820b3c oder ein bereits Vorhandenes.

2.) man bestellt sich ein Edelstahl Strukturblech von 1mm stärke (gibts sicherlich auch dünner)
http://www.ebay.de/itm/1-0-mm-Edels...lstahl-/360531780769?var=&hash=item53f15e64a1 , legt das Pickguard aufs Blech und zeichnet sich die Löcher und Aussparungen an, sowie die Umrisse.

Werkzeuge: Blechschere, Bohrmachine, (Drehmel), Kleinfeilen, Bohrer, Lochentgrater, kleines Hämmerchen um vorsichtig
die Schnittkanten gerade zu dengeln, Paste für Metalle....Das Blech kann man aufs Pickguard kleben, muss aber nicht unbedingt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dazu schwarze SC's und schwarze Knöpfe passen.

Hoffendlich werde ich für meine Idee nicht ins Heim eingewiesen :D

PS: Es gibt auch Aluminium Strukturblech und lässt sich leichter bearbeiten, aber ob Alu
das "gelbe vom Ei" ist kann ich nicht sagen.

Franky

Pickguards aus Metall gibt es schon.
Da würde ich mir die Arbeit nicht antun.

https://www.google.de/search?source...lx5MYjpr0lU#hl=de&tbm=shop&q=pickguard+Metall

Und etwas ganz Exotisches

http://www.georgeforester.de/Plasti...m-Cover/Pickguards-aus-Metall:::391_3_58.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz schön billig :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist letzte Nacht etwas durch den Kopf gegangen (im Bett kommen die meisten Ideen):rolleyes:
Pickguard für "Extrembastler": 1.) man nehme ein 1-lagiges Pickguard (schwarz) http://www.rockinger.com/index.php?...S-1500W&sid3=4d528d66389381fecdcf18317f820b3c oder ein bereits Vorhandenes.

2.) man bestellt sich ein Edelstahl Strukturblech von 1mm stärke (gibts sicherlich auch dünner)
http://www.ebay.de/itm/1-0-mm-Edels...lstahl-/360531780769?var=&hash=item53f15e64a1 , legt das Pickguard aufs Blech und zeichnet sich die Löcher und Aussparungen an, sowie die Umrisse.

Werkzeuge: Blechschere, Bohrmachine, (Drehmel), Kleinfeilen, Bohrer, 1 Senkkopf 8mm, kleines Hämmerchen um vorsichtig
die Schnittkanten gerade zu dengeln, Paste für Metalle....Das Blech kann man aufs Pickguard kleben, muss aber nicht unbedingt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dazu schwarze SC's und schwarze Knöpfe passen.

Hoffendlich werde ich für meine Idee nicht ins Heim eingewiesen :D

PS: Es gibt auch Aluminium Strukturblech und lässt sich leichter bearbeiten, aber ob Alu
das "gelbe vom Ei" ist kann ich nicht sagen.

Franky
Hört sich nach viel Arbeit mit ungewissem Ausgang an...;)

:hat:
 
Stimmt, Reinhardt :great:

und besser klingen, sowie besser spielen kann man damit auch nicht.
Ich möchte lieber etwas besser spielen können :cool:

Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer möchte das nicht...:rolleyes: :D
 
Das verchromte Messing-Pickguard hat u.a. auch den Nebeneffekt, die Resonanz-Frequenz der Pu's leicht abzusenken, sodaß sie nicht mehr ganz so scharf in den Höhen sind...;)
 
So, habe noch einen kleinen Voodoo-Trick, um den Bridge Pu etwas mehr untenrum zu geben, wie bei der Tele:

- Base-plate für Single Coils selbstgemacht -

1.) Man nehme eine Stahlblechabdeckung vom Steckplatz eines PC's und schneide, oder säge sie in etwa Länge, wie die Rückseite des Pu's ohne Schraubenlöcher

2.) Löte ein Kabel dran, dass zum Potigehäuse geht

3.) umwickle das Blech einmal mit beidseitigem Klebeband

4.) fixiere das Blech unter dem PU

5.) löte das Kabel ans Potigehäuse mit der Masse

Ich bilde mir ein, dass der Bridge-PU jetzt etwas mehr Bässe hat und nicht mehr ganz so dünne ist...;) :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben