Projekt: Flame grilled (drop it like it's hot)!

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Ich habe seit langem, um mich ein bisschen zu unterhalten, einen relativ alten Thread ausgebuddelt (https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/76635-bass-angezuendet.html), wo einer seinen Bass "angezündet" hat, um vermeindlich so die alte Lackierung runter zu bekommen xD

Naja... das erste Ergebnis des Users fand ich schon recht "cool" - hat mir so verbrannt gefallen :) Auf jeden Fall will ich jetzt mit Absicht einen Bass so "verunstalten"!

Manche meinen ja, dass man möglichst pfleglich mit seinem Musikinstrument umgehen soll - dem stimme ich 100% zu! Das mache ich nicht anders! Aber für mein aktuelles Band-Projekt ist Optik (fast) alles :) Und so ein Roadworn-, Furnaceworn-, flame grilled-Bass - nennt wie ihr es wollt - hat mMn schon was krasses an sich!

Folgende Ideen dazu

  • Preci-Bass (lefthand, bitte)
  • Schlagbrett aus Riffelblech
  • Potiknöpfe aus alten Würfeln
  • Optik: "Flame grilled" ála B.K.-Werbespruch
  • Bestenfalls tatsächlich von irgendeiner B.K.-Tüte ein Schnipsel mit dem Spruch "flame grilled tastes better" oder sowas draufkleben
  • Halbwegs gescheite PUs
  • Kopfplatte einfräsen, als ob es so aussehen würde, wie wenn jemand mit der Stichsäge abgerutscht wäre und der Bass im Weg war
  • Reversed Headstock (Tipp von TheBug)
  • DR Red Devil Strings (gerade beim T. gefunden)
  • PU Untergrund mit LEDs beleuchten (siehe https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/504304-umbauprojekt-precision-bass.html#post6367056)

So in die Richtung wird's gehen! Als "Vorlage" dient mir das erste Bild aus oben erwähntem Thread

Bin mal auf eure Ideen dazu gespannt :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bitte mit reversed headstock :-D

abgeflammt rockt, hab neulich mal ne natur tele in abgefackelt gesehen, sag richtig geil aus
 
  • Schlagbrett aus Riffelblech
  • Potiknöpfe aus alten Würfeln
  • Optik: "Flame grilled" ála B.K.-Werbespruch
  • Bestenfalls tatsächlich von irgendeiner B.K.-Tüte ein Schnipsel mit dem Spruch "flame grilled tastes better" oder sowas draufkleben
Bin mal auf eure Ideen dazu gespannt :)
Ich hätte folgende Ideen:
  • Mit dem originalen Schlagbrett in einen gescheiten Metallbaubetrieb gehen und fragen, ob die dir das nach der Vorlage aussägen könnten (bestimmt steht da irgendwo ein Azubi gerade doof rum :D )
  • Knöpfe kann man aus alten Würfeln selber machen. Das habe ich auch schon gemacht, ist ganz einfach und du sparst dir das Geld für die relativ teuren Sets aus dem Zubehörhandel ;) ich kann dir gerne erklären wie man das relativ einfach und schnell macht.
  • Wenn dir der Look so gefällt, probier es einfach selber aus. Ich würde einfach mit nem Feuerzeug und ner Dose Deo draufhalten, aber solche gefährlichen Tipps sollte man öffentlich lieber nicht geben. :p Wenn du dann gefackelt hast und bist mit dem Look zufrieden, würde ich einfach diesen Look mit ein oder zwei Schichten Klarlack versiegeln.
  • Den Schnippsel einfach nach dem fackeln draufkleben und dann mit dem oben angesprochenen Klarlack versiegeln. ;)

Eigentlich ne sehr coole Idee mit dem "grilled-look", vielleicht zünde ich meinen nächsten Bastelbass auch einfach mal an. :gruebel:
 
dann bitte mit reversed headstock :-D

abgeflammt rockt, hab neulich mal ne natur tele in abgefackelt gesehen, sag richtig geil aus

Das mit dem reversed Headstock ist 'ne coole Idee - habe ich gleich in meine Wishlist aufgenommen! Nur wird es generell für mich ein Problem werden, eine entsprechende Basis zu finden - gerade als Lefti. Und 90 Euro für 'nen HB-P-Bass ausgeben will ich gerade auch nicht... vllt hat ja jmd hier im Board was bei sich rumgammeln?! *lieb-guck*

Zum Rest: Volle Zustimmung - deswegen will ich ja auch sowas machen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte folgende Ideen:
  1. Mit dem originalen Schlagbrett in einen gescheiten Metallbaubetrieb gehen und fragen, ob die dir das nach der Vorlage aussägen könnten (bestimmt steht da irgendwo ein Azubi gerade doof rum :D )
  2. Knöpfe kann man aus alten Würfeln selber machen. Das habe ich auch schon gemacht, ist ganz einfach und du sparst dir das Geld für die relativ teuren Sets aus dem Zubehörhandel ;) ich kann dir gerne erklären wie man das relativ einfach und schnell macht.
  3. Wenn dir der Look so gefällt, probier es einfach selber aus. Ich würde einfach mit nem Feuerzeug und ner Dose Deo draufhalten, aber solche gefährlichen Tipps sollte man öffentlich lieber nicht geben. :p Wenn du dann gefackelt hast und bist mit dem Look zufrieden, würde ich einfach diesen Look mit ein oder zwei Schichten Klarlack versiegeln.
  4. Den Schnippsel einfach nach dem fackeln draufkleben und dann mit dem oben angesprochenen Klarlack versiegeln. ;)

Eigentlich ne sehr coole Idee mit dem "grilled-look", vielleicht zünde ich meinen nächsten Bastelbass auch einfach mal an. :gruebel:

Zu 1.: Guter Tipp, aber ne. Das mach ich schon selber, und wenn es nicht 100% sind, dann passt das doch gerade erst recht ;)

Zu 2.: Habe ich schonmal bei einem 4mm Kantenlänge Würfel gemacht, als Piercing-Aufsatz - sogar mit Gewinde ;) Genauso, wie du es beschrieben hast, habe ich es vor! Ich müsste irgendwo noch 6-seitige, UV-aktive Würfel mit Alienköpfen als "Augen" aus meiner früheren DSA-Zeit rumfahren haben... die wären sicherlich lustig... hrhr... Bild siehe Anhang

Zu 3.: Genauso, wie du es beschrieben hast, habe ich es vor!

Zu 4.: Genauso, wie du es beschrieben hast, habe ich es vor! ;)
 

Anhänge

  • 2211-0002.jpg
    2211-0002.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 84
Zu 1.:und wenn es nicht 100% sind, dann passt das doch gerade erst recht ;)
Zu 2.:UV-aktive Würfel mit Alienköpfen als "Augen" aus meiner früheren DSA-Zeit rumfahren haben... die wären sicherlich lustig... hrhr... Bild siehe Anhang
Zu 3. / 4.: Genauso, wie du es beschrieben hast, habe ich es vor!
Wenn du die technischen Möglichkeiten dazu hast, klar! :great: Ich müsste mir erst noch ne Blechschere kaufen. :D

Das würde natürlich sehr cool aussehen auf ner dunklen Bühne. :eek: :D

Top, dann mach mal und wenn das geil wird, mach ich es dir ganz dreist nach. :p
 
Wenn du die technischen Möglichkeiten dazu hast, klar! :great: Ich müsste mir erst noch ne Blechschere kaufen. :D

Das würde natürlich sehr cool aussehen auf ner dunklen Bühne. :eek: :D

Top, dann mach mal und wenn das geil wird, mach ich es dir ganz dreist nach. :p

- Stichsäge, Dremel, Fluxkompensator.... alles da! xD
- Auf meinem Hauptbass spiele ich die DR Neon Strings in grün... das sieht (gerade mit UV) schon derbe geil aus ;) Habe oben noch die DR Red Devils - wer hätte es gedacht - passend in einem roten Coating, hinzugefügt
- Darfst du gerne nachmachen, ich habe die "Idee" ja selbst geklaut ;)

- - - Aktualisiert - - -

:eek: :bad: Bitte nicht ....! Sonst hben wir hier noch "capsob, Flame grilled".

Grüße, Pat

Kumpel hat so ein Dachpappen-Schweißgerät (hoffe, dass das jetzt politisch korrekt ist), mit dem sollte das gehen. Alternativ habe ich in der Werkstatt irgendwo so ein "Mini-Bunsenbrenner-in-Handgröße"-Gedöhns
 
dafür bitte so nen unkrautgasbrenner nehmen, das ist sicherer.
 
Au ja, das ist auch ne feine Sache und relativ einfach zu realisieren. :great:

Theoretisch ja, allerdings schirmt Stahl / Eisen lange nicht so gut wie Kupfer / Alu, damit lieber noch zusätzlich das E-Fach auskleiden, wenn mans akribisch korrekt haben will. :)
 
...Theoretisch ja, allerdings schirmt Stahl / Eisen lange nicht so gut wie Kupfer / Alu, damit lieber noch zusätzlich das E-Fach auskleiden, wenn mans akribisch korrekt haben will. :)

Ok, dann wird das so gemacht. Habe noch so selbstklebende Alufolie da. Optisch darf er schon "verhuntzt", bzw. geeichbergert sein, aber der Sound der rauskommt, sollte schon stimmen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Haha, und die G-Saite lass ich dann einfach weg! Die brauch ich eh nicht xD

Das unterstützt noch den Look ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kanns mir zwar gut vorstellen, aber ich bin jetzt schon ziemlich gespannt auf das Ergebnis! :D
 
Btw... hat jmd einen sehr günstigen Bass "übrig"? Darf auch ein rechtshänder sein :)
 
hab dir ne PN geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie findest du angeranzte Hardware? Geht z.B. mit Säure. Dazu gibt es hier einiges im Board, auch bei Youtube etc. Das würde meiner Meinung nach auf so einem Teil richtig gut kommen.
 
Wie findest du angeranzte Hardware? Geht z.B. mit Säure. Dazu gibt es hier einiges im Board, auch bei Youtube etc. Das würde meiner Meinung nach auf so einem Teil richtig gut kommen.

Das habe ich sogar schonmal wo gesehen hier im Board :) Viel passender würde ich so "angelaufenen Stahl" finden, so wie der Auspuff bei Sportwägen, wo die Farbe ins Blaue geht ;)

Gestern ist mir noch die Idee gekommen, "Van-Halen-Security-Locks" zu verbauen... Denke das würde auch gut zur Optik passen ;)
 
Für die Knöpfe wäre das hier vielleicht noch eine Idee ;)
 
wow, klingt ja schon ziemlich klasse was du vorhast :great: was meinste denn, wie lang du dafür brauchst? (wenns cool wird bau ich mir vllt. auch nochmal ne neue zusammen
:gruebel:)
 
Für die Knöpfe wäre das hier vielleicht noch eine Idee ;)

Haha, das ist ja auch mal eine geile Idee - Leute finden immer nen Grund zum saufen ;)

- - - Aktualisiert - - -

wow, klingt ja schon ziemlich klasse was du vorhast :great: was meinste denn, wie lang du dafür brauchst? (wenns cool wird bau ich mir vllt. auch nochmal ne neue zusammen
:gruebel:)

Ich habe jetzt am WE einen billigen Bass von 'nem Bekannten für 'nen Kasten Bier geschenkt bekommen. So ein Prince-Dingens in Rot. Da dachte ich mir, dass zumindest mal die Basis-Farbe passt ;)

Heute Abend wird er entsaitet, der Hals und die Elektronik rausgebaut... und dann: Feuer Frei! (ohne Bang, bang) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Erste Zwischenbilanz. Die Bilder der Reihe nach erklärt:

1. Die Basis. Ein "schrottiger" Prince BG Series 2 Bass
2. Der Head (im Original-Zustand)
3. Der Body (im Original-Zustand)
4. Erster Anschliff - tatsächlich stabiler Lack :)
5. On Fire!!!
6. Erstes Ergebnis nach einer knapp einstündigen Schleifarbeit

Memo an mich selbst: Das nächste Mal Atemschutzmaske beim schleifen tragen!

Ausblick: Grobes "shaping" ist erledigt. Nun folgt der "furnace-worn"-Akt ;)
 

Anhänge

  • P1060336.JPG
    P1060336.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 111
  • P1060337.JPG
    P1060337.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 115
  • P1060338.JPG
    P1060338.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 111
  • P1060339.JPG
    P1060339.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 120
  • P1060340.JPG
    P1060340.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 127
  • P1060341.jpg
    P1060341.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben