Projekt: Frankenstein Strat (oder Knopfler meets Corgan...)

  • Ersteller teledeluxe
  • Erstellt am
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
17.02.06
Beiträge
577
Kekse
3.832
Ich war schon immer - also genauer erst seit 1988 - begeistert vom Knopfler Pensa-Suhr Klang. Ne echte Pensa oder Suhr oder beides
kauf ich mir bestimmt nicht, aber interessieren tuts mich schon brennend, ob ich aus den EMGs einen brauchbaren MK-PS Sound rauskrieg.
Der Plan - ne billige Strat (HarleyBenton) und da die EMGs rein. Falls es mir nicht gefällt, beides wieder verkaufen...

Kann man natürlich zu Tode diskutieren, dass nur MK nach MK klingt, ne Billigheimer nie nach Pensa-Suhr, die EMGs generell Schei... klingen
oder was weiß ich... interessiert mich aber nicht die Bohne. Die paar Kröten für das Experiment hab ich schon noch...

So solls annähernd klingen:
1625817473547.png


Die Optik ist mir viel zu aufwändig, ah, Moment, da war doch was...
Billy Corgan hat zwar keine EMGs drin, aber halt auch so Dinger im SC-Format. Da mach ich einfach ne Frankenstrat draus...
Steg-HB brauch ich nicht, also 3 x EMG SA bestellt

und so solls - zumindest irgendwie - ausschaun:
1625817854724.png
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man natürlich zu Tode diskutieren, dass nur MK nach MK klingt, ne Billigheimer nie nach Pensa-Suhr, die EMGs generell Schei... klingen
oder was weiß ich... interessiert mich aber nicht die Bohne. Die paar Kröten für das Experiment hab ich schon noch...

Muss man aber nicht. Ich kann den ganzen Käse immer schon nicht mehr hören. In den Diskussionen geht es jedes Mal um die letzten 2 oder 3 Prozent eines bestimmten Tons. Dazu kommen in dem Fall auch noch die EMGs, die m.E. auch in einer gescheiten HB klingen sollten. Wir reden hier jetzt nicht über einen PAF in einer 59er Burst Les Paul.

Ich finde das Experiment cool und denke, Du hast gute Chancen nahe ran zu kommen. Für mich wäre das nix, weil ich überhaupt nicht ohne Pick spielen kann und das macht bei MK (oder auch bei JB) einen ziemlichen Anteil ihres Gitarrentons aus.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Für mich wäre das nix, weil ich überhaupt nicht ohne Pick spielen kann...
Guter Einwand! Plan ist ja auch, ein video EMG vs. STD Strat zu machen, vielleicht mach ich ja dann noch eins Plek vs. fingerpicking.
Im Gegensatz zu dir kann ich aber nicht nur ohne Pick nicht spielen. Ich kanns auch mit Pick nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steg-HB brauch ich nicht, also 3 x EMG SA bestellt

Nur aus Neugier: Du hast aber auch die richtigen Potis dazu bestellt, oder?
Und in Deiner Strat ist genug Platz für eine 9V-Batterie?

Falls es Dich interessiert: drei SAs plus Vol/Tone habe ich mir auch mal in eine Strat eingebaut. Das war unterm Strich leider etwas sehr matt in den Höhen.
Beim EMG David-Gilmour Set hingegen sind ja ein Mid-booster und ein Höhen-booster dabei. Dafür muss man zwar auf ein konventionelles Tonpoti verzichten, aber das war schon insgesamt Tip-top. Bin länger schon am Überlegen, in meine alte Strat wieder das DG-Set einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur aus Neugier: Du hast aber auch die richtigen Potis dazu bestellt, oder?
Und in Deiner Strat ist genug Platz für eine 9V-Batterie?
Hm, ich hab ein Set bestellt, da sind Potis dabei :gruebel:
Zum Platz, was nicht passt wird passend gemacht...
Und zu Mid-Booster und so, ich hab absolut nix gefunden über Mark und seine Klampfe. Was da verbaut wurde, was für ne PU-Stellung er wann und warum benutzt hat oder sonst irgendwelche Infos. We'll see...
 
:ROFLMAO: na, so eine Bilddatei klingt einfach net...
(nein, da sollte kein jutjub link rein ;) )

Vor lauter GAS im Endstadium hab i glatt die verkehrten Pickups bestellt, aber da ich ja noch meine anderen Projekte hab wird mir bestimmt nicht langweilig derweil :cool:
 
Besser du merkst es vor dem Einbau, dann ist es nur Aufwand und Zeit, die dabei anfallen.
Du könntest den YouTube-Film einfach jetzt posten, damit wir wissen welchen Knopfler-Sound du meinst. Er hatte ja derer einige :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das 1988 Mandela Konzert
Speziell
-Sultans of Swing (ab 10:07)
-Romeo and Juliet (ab 30:15)
-Brothers in Arms (ab 40:29)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der großen Kopfplatte wird das auf die Schnelle wohl nix, aber erstmal bleibt das Ding sowieso unbearbeitet und unlackiert...
1626363628603.png
 
Lektion: EMG SA in Strat - klingt stark nach Strat, kaum nach MK-Pensa-Suhr.
Also EMG SPC Midbooster bestellt, hilft ja nix. Ich könnt jetzt selber einen Midbooster / EQ dranhängen, aber ich hab grad keinen Bock zum soundtüfteln....
1626590756073.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...achja, der HB Strat Bausatz. Macht allgemein keinen schlechten Eindruck, der Sattel muss wie bei praktisch jeder meiner Gitarren nachgefeilt werden. Zu den Pickups kann i nix sagen, hab gleich die EMG rein. Was stark an Hertiecaster Zeiten erinnert sind die Mechaniken - Unter ständigem Drehen direkt in den Abfalleimer....
 
schwere Geburt, das Ganze...
Ich bilde mir ein, bei Sultans of Swing höre ich Stellung 4 (Middle+Neck) raus,
bei Romeo and Juliet Neck,
und bei Brothers in Arms ist ganz kurz der 5way switch zu sehen, entweder nur Bridge oder Bridge und Middle
1628015718718.png
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben