Projekt: Kirk Hammett's Boris Karloff Mummy

Shapes
Shapes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
23.06.08
Beiträge
116
Kekse
13
Hi, Leute


Ich habe bei mir eine alte KH-602 zu stehen, die mir ein wenig sorgen bereitet. Sie gibt kein Ton mehr von sich. Ein Kabel hängt locker im inneren rum, was die Ursache sein könnte (wahrscheinlich vom EMG). Äußerlich hat sie einige Kratzer im Lack (2-3 tiefere).

Nun habe ich vorgenommen die Gitarre einen neuen Look zu verpassen. Als Vorlage dient die KH-2 - M-II - Boris Karloff Mummy.
metallicahammetmummmyguitar.jpg


Das heißt das Motiv wird ein Airbrusher vornehmen.


Ich habe mir gehofft das das Forum mich vielleicht dabei ein wenig unterstützten kann. Da ich mit sowas noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe mir das so Vorgestellt:

Als erstes werde ich einen guten Gitarrenladen /Werkstatt aufsuchen um mir ein Tipps und Anregungen zu holen. Der eine Rahmen der EMG hat einen Riss, ich hoffe man kann ihn auswechseln. Ist einer als Zubehör beim Kauf eines neuen dabei? Dann lasse ich mir das Tremelo, Tonportis und den Toggleswitch rausnehmen. Kann man das selber machen oder könnte dabei was defekt gehen? Der hals wird dann abgeklebt, das er nicht mitgefärbt wird.
Nun werde ich die Gitarre dem Künstler übergeben (mit Vorlage) der mir das Motiv zaubert. Anschließend muss die Gitarre mit einen neuen Lack versehen werden. Hierzu muss ich wohl einen Lackierer aufsuchen. Wenn der neue Lack den Korpus bedeckt lasse ich mir die Hardware wieder einsetzten.

Zunächst kommen ein paar Fragen auf:

Werden die EMG's mit gebrusht? Schadet das den Sound nicht? Können die EMG's noch einen Sound produzieren?

Muss der alte Lack vorher runter?

Kennt jemand einen erfahren Airbrusher in Berlin, denn ich meine Gitarre anvertrauen kann? Und guten günstigen Lackierer? Guten Gitarrenladen mit Werkstatt?

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Projekten gemacht?

Hat jemand Tipps oder Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Bevor ich in der Falle verschwinde:

Ja, nein, ja (sofern man das was EMGs produzieren als Sound bezeichnen will :p)

ja

nein, nein, nein

jein (nur Refinishes, sind alle kein Ding gewesen)

So aufwändige Airbrush Lackierungen sehen in der Realität meistens furchtbar kitschig aus, aber das ist Geschmackssache. Frag mal ein paar Gitarrenläden in deiner Umgebung ob die Verbindungen zu Lackierern haben, dann landest du nicht bei Stümpern.
Günstig, wenn du das professionell machen lässt, wird das aber nicht...
Halte uns mal auf dem Laufenden!
 
ich kann jetzt leider nicht wirklich tipps geben aber ich wollte mal ebn los werden:
klasse projekt, wenns was wird!!
ist schon sofort abboniert;)

aber ich denke das wird ein riesiger kostenaufwand wenn du das alles machen lässt:eek:

ansonsten wünsche ich dir viel viel glück und hoffe du stellst viele bilder rein und dokumentierst das so ein wenig:)
 
Ähm, bist Du denn bereit einen u.U. vierstelligen Betrag für das Finish auszugeben? :confused:
 
Den PU Rahmen kann man wechseln, die EMGs kann man auch lackieren wenn man das will, macht denen nix. Die Hardware kannst du auch selber rausmachen, das ist eigentlich kein Problem. Der Lack wird wohl angeschliffen werden - danach der Airbrush und versiegeln mit Klarlack - wenn man da keine Beziehungen hat die das ganze etwas billiger werden lassen, dann wird das teuer. So ein Airbrush ist aufwendig und das heisst viele Stunden arbeit.
 
Habe schon Kontakt mit einem Künstler aufgenommen werden in der nächste Woche mal bei ihn vorbeischauen. Dann werde ich mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Wenn mir der Preis zu hoch ist, muss ich es halt nochmal wo anders versuchen. Ich denke das das Projekt einiges Kosten wird.

- Lack abschleifen lassen
- Brushen
- Lackieren

Würde ich mich eigentlich Strafbar machen hinsichtlich des Copyright?
 
nein solange du die gitarre nicht als solche verkaufst!

das ist eine sehr aufwendige arbeit für den airbrush, du solltest hier wirklich einen guten künstler ranholen, dir vorher auch was von ihm zeigen lassen, leider gibt es auch unter airbrushern schwarze schafe die viel prahlen und mächtig kohle wollen, dann aber nichts können!
 
Hallo,

der Airbrusher macht sich aber strafbar, da er gegen das Copyright verstößt und mit dem Motiv eines Dritten Geld verdient ;)

Im Übrigen war vor kurzer Zeit im Flohmarkt eine wunderhübsch gemachte Mummy.
Vll. suchst du mal danach....

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben