Projekt: Perfektion

sladh
sladh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.15
Registriert
13.01.08
Beiträge
98
Kekse
116
Ort
Hier
Moin Moin
Dieses Werk ist erst gestern entstanden und somit noch verdammt Frisch....
Viel zu sagen ist glaube ich nicht da sich der Text glaube ich von selbst erklärt.
Kommentare sind wie immer erwünscht!




Wenn ich durch die Gassen blicke sehe ich nur den zwang nach Symmetrie
Ein ekelhaftes treiben einer Modenschau und den Wunsch nach Sympatie
Für all dieses grässliche Treiben empfinde ich keinerlei Empathie
Was uns dieses Verhalten im Leben bringen soll begreife ich wohl nie

Denn ich verfolge meinen Ziel der Begehren nach perfekter Ästhetik
ein Verlangen wofür mir niemals ein Schmerz zu groß dimensioniert ist
mein streben nach Perfektion in der Sucht nach idealer Definition
von Kopf bis Fuss über Bauch und Bein will ich nie wie ihr alle sein

In meinem Blutwahn entferne ich an mir die betroffenen Körperteile
schneide langsam mit der Klinge durch die einzelnen Schichten
Tiefe Wunden sind nun aufgeklafft herraus tritt mein Lebenssaft
Das Blut was aus meinem Köper quillt verändert mein Farbenbild

DAS ZIEL IST SO NAH
ICH FREUE MICH DARAUF
AUF DIE PERFEKTION
DIE PERFEKTION!!!
MEINES KÖRPERS!!!

Schnitt für Schnitt gehe ich meiner perfekten Ästhetik entgegen
und breche alle Regel und alles wonach die anderen streben
Denn für euer eintöniges Treiben empfinde ich keinerlei Empathie
Gepriesen sei die Perfektion und verachtet sei eure langweilige Symmetrie
 
Eigenschaft
 
hi,

hm.
ich weiss, ich langweile wahrscheinlich, aber ich find die zeilen zu lang und zu voll, metrik zu holperig und mal reimt sichs und mal nicht, viele reimeklingen nach reim dich oder fress dich oder nach "das wort muss unbedingt drin vorkommen". und ich weiss nicht ob du den widerspruch (perfektion gegen symetrie) insgesamt absichtlich gesetzt hast.;)

hier mal vorschläge, wie ich die silbenzahl reduzieren würde, für die ersten zeilen:

blick ich durch die gassen, seh ich zwang nach symetrie
ekelhafte modeleiber, den wunsch nach symphatie
das grässliche treiben - fühl keine empathie
(da fällt mir nix ein, gefällt mir auchnicht so;))

und am ende:
schnitt für schnitt naht die perfekte ästhetik
brech alle goldenen regeln, all euer streben
eure monotonie erzeugt keine empathie
preiset perfektion, verachtet eure symetrie


gruß,

micha
 
Moin micha
das was du da denkst und schreibst kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Es waren auch meine bedenken als ich diesen Texte geschrieben habe.
Trotzdem wollte ich bei diesem Text einfach mal meinen eigenen Stil und die grundsätzliche gewohnheit brechen die sich bei meinen letzten Werken gezeigt hat.
Mein Ziel war es einfach diesen Text aus dem Bauch herraus zu schreiben.
Die Zeilenlänge wurde absichtlich lang gewählt da sie so besser zu dem im Kopf
bestehenden Rhytmus passte.
Da dieser ein wenig schneller ist wirken die Zeilen später auch nicht so lang.
Die Reime sind ganz zufällig entstanden mir war es eher wichtig die thematik zu vollenden
als sich jede zweite dritte oder vierte Zeile reimen zu lassen.
Wie gesagt Bauchschreibverfahren.
Trotzdem auf jeden fall ein ehrliches danke für den Tipp

mfg
simon
 
Mir gefällt das Original ziemlich gut. :) Vor allem von der Metrik her. Denn nicht jeder Text muss sauber in die Schublade des 4/4-Taktes passen. Kleines Extrembeispiel: Die Ärzte - Der lustige Astronaut
Klar, reines Funlied - aber verdammt nochmal, man KANN immer auf die Metrik scheißen, wenn es musikalisch passt! :D Und ich hätte bereits etwas im Kopf, wie man das umsetzen könnte - jede Strophe für sich anders, so dass die Botschaft nochmal klarer rauskommt, weil man aus den Hörergewohnheiten gerissen wird.

Den Text finde ich inhaltlich selbst schon ziemlich gut - mich stört dieses relativ abrupte Konkrete in der dritten Strophe. Es macht dieh bis dahin tollen Bilder so trivial, so zentriert auf ein Thema - ich finde dieses Genaue schwächer als das Vage, was man interpretieren kann (und das sage ich bei Gott nicht sehr oft). Auch der Höhepunkt, der großgeschriebene Teil, sollte meiner Ansicht nach sprachlich schöner formuliert werden - würde einfach eher zum Rest passen. Das Ende hingegen finde ich dann wieder ziemlich gelungen, nicht so stark wie der Anfang, aber doch angenehm.


Wenn du natürlich schon Ideen hast, im Bauchbereich wo auch der Text herkam, so ändere nur das, was er dir sagt ;) schließlich richten sich meine Vorschläge nur darauf, wie ICH den Text umsetzen würde. scraping-micha z.B. hat ja einen ganz anderen Zugang. :)
Aber finde ich ehrlich toll, wenn du versuchst, Neues zu probieren - das ist in meinen Augen sehr wichtig für einen Künstler.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben