Pronomic Stage EUIECX 15 Kabel brummt

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin.
Ich habe hier eine PA zum testen von ALTO. ein aktiver Sub wird verbunden mit 2 aktiven Tops mit diesen Kabeln
Leider brummt es, tiefes Netzbrummen auch bei groundlift an den Speakern.

Liegt an den Kabeln!

Messtechnisch sind die einwandfrei. Also jetzt nachdem ich sie neu gelötet habe ;)
Komisch ist:
Wenn ich nur die Stromleitungen der Kabel nutze und separate Mic Kabel für die Speakerverbindung ist alles gut.
Wenn ich die Microleitungen der hybrids nutze muss ich aber separate Stromkabel nehmen ...sonst brummts:eek:

Es brummt schon sobald ich nur einen Stecker der Kabel mit Strom versorge ohne dass ich das andere Ende in die Box stecke.
Hier in meinem Arbeitszimmer habe ich sonst nie Brummprobleme...

Hat jemand eine Idee wie man beide Leitungen nutzen kann,... ohne Brumm?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann es sein, dass die 3 adrigen Mic Leitungen phasengedreht sein müssen??
1 Ground auf 1
2 auf 3
3 auf 2
So war das "Laienhaft" an einem Kabel vor meiner Reparatur, dachte das sei ein Fehler. Hab jetzt alles in Phase
2 auf 2
3 auf 3
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Ground auf 1
2 auf 3
3 auf 2
Ist tatsächlich falsch
1-1 Ground
2-2
3-3 ist richtig.

Der Ground ist auch wichtig.


Dann sollte das ohne Brummen funktionieren. Zumindest bei meinem Multi-Kabel (anderes Fabrikat, selber konfektioniert) geht das problemlos, Sonst ist was faul.
 
Danke schonmal. Phase gedreht wäre unauffällig, wenn das bei beiden Kabeln so wäre.
Wenn eins in Phase und das andere out of Phase, wäre klanglich doof.
Jetzt ist alles in phase 1-1 2-2 3-3 und brummt.
Die Strom stecker hab ich auch mal mit dem ohmmeter durchgecheckt. Masse , heiss, kalt ...alles gut.
 
Das Einzige was mir jetzt noch einfällt:
Mangelhafte Schirmung der Kabel, oder im XLR Stecker ist Ground ( = Schirm) am falschen Pin angelötet, so dass der Schirm als Signalleiter missbraucht wird.

Die Aussage
Es brummt schon sobald ich nur einen Stecker der Kabel mit Strom versorge ohne dass ich das andere Ende in die Box stecke.
spräche für diesen Verdacht.
 
15730416543961974104935.jpg
also die Masse löte ich bei xlr eigentlich nie ans Gehäuse .
 
Evtl. Im Kabel irgendwas kaputt. Z. B. Die Isolation beschädigt oder nicht sauber extrudiert. Dadurch könnten sich die verschiedenen Kupferdrähtchen gefährlich nahe kommen.
Hasst du die einzelnen Adern mal gegeneinander durchgemessen? (also auch Strom gegen Signal)
 
also die Masse löte ich bei xlr eigentlich nie ans Gehäuse .

Wie meinst du das?? Auf dem Foto ist doch das Gehäuse gar nicht zu sehen. Es ist etwas unscharf, man könnte meinen, dass an den Pins teilweise zu viel Lötzinn vor steht. Das dürfte aber, wenn der PVC Überzug richtig eingeführt wird nicht zu einer Verbindung mit dem Steckergehäuse führen?
 
Hasst du die einzelnen Adern mal gegeneinander durchgemessen? (also auch Strom gegen Signal)
Ja hab ich, alles sauber.
@pauli Danke.
Ein wenig viel Zinn, aber das passt schon.
Mit Gehäuse meinte ich nur... es gibt Leute die PIN 1 mit dieser zusatz öse verbinden, die glaub ich ans Gehäuse führt.
Ist aber überflüssig, soweit ich weiss.
 
Na dann dürfte die Abschirmung nix taugen. Probiere es doch mal andersherum aus. Das Signalkabel vom Hybrid und ein externes Stromkabel. Wenn es etwas Abstand hat und das Brummen ist weniger oder ganz weg, dann sollte es klar sein .
 
Laut Foto ist der Pin 1 (Ground) schon richtig.
Die Gehäuse Lötöse lasse ich eigentlich immer weg. Ohne klappt eigentlich immer und mit kann es manchmal Störungen geben (bei eigenartigen Masseverbindungen zum Steckergehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auch so.
Hab's nochmal geprüft. Wenn ich die audioleitung der Hybrid Leitung nutze und den separaten Strom. Kein Brumm wie gesagt.
Brumm kommt auch nicht, wenn ich das Hybrid irgendwo neben den Strom lege.
Andersrum verkabelt wird das brummen nicht weniger wenn ich das Hybrid oder die Speaker anders verlege / stelle.
 
Also muss das Brummen ja irgendwas mit dem Stromkabel im Hybrid zu tun haben.
Komisches Problem... amkopfkratz...:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben