Prophecy Plus GX

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hi, ich bin neulich über die neuen Prophecy Plus von Epiphone gestossen. Für mich kommt nur die GX in Frage da ich passive Tonabnehmer lieber habe. Leider gibts da wenig Reviews, geschweige denn gescheite Videos im Netz. Kennt bzw. hat die jemand ?
https://www.thomann.de/at/epiphone_prophecy_lp_custom_plus_gx_bc.htm

Ich finds erstaunlich was man da alles dazubekommt für 500 €. Gibson USA PUs (splittbar), Grover Tuners, Perlmutt/Abalone Einlagen, Graphit Sattel, Gold Hardware und einen Koffer (kein Gigbag)
 
Eigenschaft
 
So ich steht vor der Qual zwischen der Prophecy und der Les Paul Tribue von Epi. Welche PUs sind "besser" die 498t/490r oder die classic 57 ? Und was kommt näher an einen cleanen Hals SC ? Ein gesplitteter 490r, oder ein parallel geschalteter Classic 57 ? Ich bräuchte den Hals Tonabnehmer für cleane Sachen und Slash-Stuff. Und der Steg soll einfach ordentlich Dampf machen. Da bin ich nicht so wählerisch. Ala AC/DC würd ich sagen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Gibson die in China gebaut wird soviel besser sein kann als eine Epi mit Gibson PUs die auch in China gebaut wird. Außerdem gibts zu der Epi sehr viel Zubehör. Und bei der Gibson kriegt man eben nur ein "Brett". Nicht das ich etwas gegen die Gibsons hätte. Ich finde die Epis einfach viel schöner.
 
Wow. Stimmt die werden in den USA gemacht. Hab irgendwo mal aufgenschnappt das die in China produiert werden.
 
Ich hab zwei Epiphone Prophecys gespielt bzw. getestet (Explorer und Les Paul) und fand die Dinger wirklich furchtbar. Schwer wie ein Stein und klanglich "tot". Da waren aber EMGs drin.
Die Verarbeitung war auf dem gleichen Niveau wie bei Gibson selbst, klanglich gab es da aber einen sehr großen Unterschied zu Gibson.
Das ist meine persönliche Einschätzung - ich schreib das jetzt mal extra dazu. Manch ein anderer findet diese Gitarren vielleicht total super!
Ich würde, wenn es unbedingt sein muss, lieber was drauflegen und eine der günstigeren Gibsons kaufen.
Oder halt mal bei Edwards schauen, wenn es nicht der Name sein muss. Da bekommst du was für dein Geld!
 
Es ist wirklich schwer vorstellbar... "Mahagoni ist doch Mahagoni und Ahorn ist doch Ahorn... und ob die nun ein Koreaner oder Amerikaner zusammen dengeln, kann doch am Sound nicht sooo viel machen..."... man muss es echt einfach ausprobieren! Habe ich gemacht und bin dann mit dem Orchinol nach Hause...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte gebraucht ne Gibson 60s Tribute für 560 € gefunden.Das wären nur mehr 60 mehr als die Epi. Die hat aber P90. Ich hab keine Erfahrung mit denen. Wie schon gesagt. Ich brauche am Hals einen cleanen SC ähnlichen Ton (Deswegen die Epi mit den splitbaren) und außerdem möcht ich Slash-Solos spielen. Wie die klingen wissen ja die meisten. Und am Steg brauch ich Dampf. Ala Green Day, AC/DC und Social D (Mike Ness spielt sogar P90). Wäre die eventuell was für mich ?
 
Ich bin seit ein paar Wochen selbst Besitzer einer Les Paul Prophecy EX (die mit den EMGs).
Nettes Instrument eigentlich, ich persönlich mag die EMGs, allerdings hab ich sie mir gekauf weil ich sie gebraucht für 200€ gefunden hab und auf der Suche nach einer billigen EMG-Klampfe war.
Verarbeitungsmängel sind vorhanden, bespielen lässts sich aber recht nett. Hat nicht viel mit Les Paul zu tun find ich, es geht eher in Richtung LTD Eclipse.
Neupreis würd ich dafür aber nicht zahlen, v.a. weil die ersten Gibson Faded Studios schon für gut 100€ viel mehr Gitarre fürs Geld bieten. Binding und hübsches Ahornfurnier hin oder her, eine Gibson Studio ist ein wesentlich besseres Instrument.

Die 60s Tribute Modelle sind super, ich würd sagen schlag zu. Green Day, ACDC (Malcolm) und Social Distortion spielen alle P90s und der Hals-Pickup wird sowohl clean als auch verzerrt gut klingen. Ich find auch Slash-Solos lassen sich damit recht gut realisieren. ;)
 
Ja ich werd die mal austesten fahren. Leider hab ich keinen direkten Vergleich zu der Epi, aber falls sie mir gleich zusagt werde ich sie nehmen, schätze ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben