PRS Decken/Finish!?

J
Jh0nny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
17.11.03
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo!
Mir ist nicht ganz klar was die Bezeichnungen: quilt; ten-top flame; ten-top quilt bei PRS Gitarren bedeuten sollen...
Die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen...
Vll wisst ihr mehr und könnt mir weiter helfen....
Danke schonmal
Jhonny
 
Eigenschaft
 
Quilt ist "bewölkt" :D , ten top bezeichnet nur extrem gute Maserung...Flamed ist natürlich geflammt.
 
wow das ging ja schnell, vielen dank
hätte ich ja auch selber draufkommen können :confused: :eek:
 
Die Maserung des Holz, Quilted Maple heisst auf deutsch Wölkchenahorn :)

10-Top: "A very small percent of the maple trees cut in North America are actually figured. To make "10-Top" status, a PRS top must have clearly defined figure across its entire top with no "dead" spots. A guitar designated as a 10-Top will have a small "10" written on the back of the headstock in the upper right corner. Some of our earlier guitars have the "10" stamped into the finish in the same position. In some cases, the top may be remarkable through about 90% of it and a little dead through about 10% of it."
 
Sieht man denn den unterschied, zwischen ner 10 top und ner "normalen" Decke? Wenn ja wie? Und vorallem lohnt sich der Aufpreis?
 
Natürlich, den sieht man auf jeden Fall.
Gibt natürlich auch schön gemastere Nicht Ten Top Decken.

Der Aufpreis lohnt sich, wenn du Wert auf ne tolle Optik legst ...
 
hat des nur was mit der Optik zu tun?



Wär ja typisch... :p
 
KH-3 Spider schrieb:
Gibt natürlich auch schön gemastere Nicht Ten Top Decken.
:)

prs_c22.jpg
 
ja, die gibts :)
siehe anhang... ist von siggi braun (geilste instrumente baut der...)
 

Anhänge

  • Millennium2.jpg
    Millennium2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 243
Jh0nny schrieb:
Sieht man denn den unterschied, zwischen ner 10 top und ner "normalen" Decke? Wenn ja wie? Und vorallem lohnt sich der Aufpreis?

Den Unterschied sieht man, ja. Allerdings glaub ich nicht, dass sich der Aufpreis lohnt, die Maserung sieht man auch so schon sehr deutlich.

Edit: Nach Dead-Spots etc. kannst du ja kucken, das muss bei normalen Decken auch nicht unbedingt auftreten.
 
dotvoid schrieb:
Den Unterschied sieht man, ja. Allerdings glaub ich nicht, dass sich der Aufpreis lohnt, die Maserung sieht man auch so schon sehr deutlich.QUOTE]

Die Maserung sieht man immer deutlich, eine teurere Decke ist nur noch intensiver gemasert ;)
 
Was sind dann bitte DeadSpots.. ich geh mal davon aus, dass es nicht dunkle Stellen bedeuten soll, denn die sind ja erwünscht, sonst würde ja keine maserung entstehen (Kombination aus dunklen und hellen stellen/linien)
 
DrLaber schrieb:
ist das deine, hoss.

bist gibson untreu geworden?! :D :p
Nein, meine Custom habe ich noch immer und sie ist bislang noch die #1. Allerdings werde ich mich vermutlich (ohne Zeitdruck) von meiner Strat und meiner Framus trennen. Mal schauen. Also wer Interesse hat, Details zu den Gitarren auf meiner Webseite. Preis pro Stück 800,-

@J0hnny: dead spots sind Stellen am Griffbrett (meist ab dem 14. Bund) wo Töne rasch verstummen. Meist durch ungute Halsverkrüummungen und/oder unsaubere Bünde.
 
jep, aber auf die Decke bezogen sind das einfach stellen die die horizontale Maserung unterbrechen, z.B Ringe im Holz.
 
Ah ok vielen dank für die vielen infos....
Nochwas -..... habt ihr schon mal ne masserung gesehen, bei der der Mittelteil bündig ist... (also auf prs bezogen) find nämlich, dass das teilweise ziemlich schlecht aussieht.... naja geschmacksache
Wisst ihr vll auch noch was über die PRS pickups.... also was gibt es alles und wie sind die sound mässig....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben