PRS \m/ PU und Tremonti Neck - optisch gleich?

  • Ersteller Ivan-777
  • Erstellt am
Ivan-777
Ivan-777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.09.15
Beiträge
409
Kekse
3.883
Ort
München
Hallo zusammen,
kann einer von euch aus Erfahrung sagen, ob die USA PRS Humbucker "Tremonti Bass / Neck" und der "\m/ Metal Trebel / Bridge" optisch gleich aussehen?
Ich habe den \m/ an der Bridge und möchte den Tremonti am Neck. Dabei sollte eben das Cover den gleichen Farbton haben. Die Pole-schrauben Farbe ist nicht wichtig.
Es geht mir nur um das Cover und das die PU´s eben dazu passen.

Manche werden sagen... ist doch egal... Nein, sag ich!... bei mir sind Gefühle im Spiel bei meinen Gitarren :D:ugly:

Aus Fotos im Internet werde ich nicht zu 100% schlau...
Kann mir da jemand was dazu sagen?

Angaben laut PRS HP:
\m/ PU: "gloss nickel cover"
Tremonti Bass: "nickel"



Besten Dank!
Grüßßßßßßßeeee!
;)


Foto Beispiele - Google:

Tremonti Neck:

upload_2015-9-17_9-38-43.png



\m/ PU:

upload_2015-9-17_9-43-47.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja... mal sehen sie gleich aus, mal verschieden! Fakt ist, den Tremonti Neck bekomme ich sehr günstig und den Neck \m/ müsste ich für weit mehr als das doppelte bezahlen.
Wären knapp 190-220€. Dafür das ich in ner Metal Band spiele und der Neck PU nicht sooooooo oft ran darf, ist mir das zuviel.
Wie gesagt, der Tremonti ist auch ein Highoutput PU, zwar Alnico und nicht Ceramic, aber er klingt super als Bass PU.

Hier noch Bilder, wo sie beide total gleich aussehen... nur das Licht ist etwas anders:
(Man müsste ja meinen, das bei PRS nickel und nickel gleich sind... )


Original Bild der PRS HP zum Tremonti Bass:

upload_2015-9-17_10-46-18.png


Original Bild der PRS HP zum \m/ Bridge PU:



upload_2015-9-17_10-49-12.png
 
Hast Du schon mal daran gedacht, hier oder da per E-Mail anzufragen, ob die Chromekappen gleich aussehen?
 
OMG! :eek:

Ich schreibe denen und melde mich danach :great:

Danke!
:rolleyes:
 
Gerngeschehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liefere Dir mal die Antwort auf meine gestartete Nachfrage im US-Forum:

Die Kappe vom \m/ ist poliert, die Kappe des Tremonti ist mattiert gebürstet.
Du hättest die Alternative, die Kappe des \m/ mit Scotchbrite o. Ä. zu bearbeiten, so dass sie so aussieht wie die Kappe des Tremonti.
Oder aber die Kappe des Tremoti zu polieren, so dass sie so aussieht wie die des \m/.
 
Error, das mit dem "mattiert gebürstet" trifft nicht auf alle zu. Hier mal eine Detailvergrößerung des Tremonti Bass, den ich damals meiner SE Tremonti gönnte:



Leider kann ich die Farbunterschiede zwischen dem \m/ und dem Tremonti nicht mehr verifizieren, da die SE Tremonti lange verkauft ist.

Anscheinend gibt es jedoch von dem PU unterschiedliche Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch noch eingefallen: weiß nicht wie gut (oder schlecht) sich bei PRS-Pickups die Cover entfernen lassen. Vielleicht zwei gleichaussehende nachkaufen und ersetzten. Dann sieht´s auf jeden Fall identisch aus.

Gell, @Mr.513! :)
 
Ich muss mich nicht entscheiden, meine PRS PUs werden immer Kappen brauchen...
Dein Vorschlag, @EAROSonic, ist auch eine Möglichkeit.
Der TO könnte natürlich auch mal ein Bild einfordern vom Tremonti Bass, ob dieser poliertes oder mattes Chrom als Mantel trägt.
 
Der TO könnte natürlich auch mal ein Bild einfordern vom Tremonti Bass, ob dieser poliertes oder mattes Chrom als Mantel trägt.
Das wäre mal ne Maßnahme, ja.

Die einzigen PRS-PU´s, die bei mir kein Cover tragen, sind die SC250, die ich in meiner SE 245 Standard verbaut habe. Zum einen gefallen sie mir in ihr offen besser und zum anderen konnte ich das Set ohne Cover für gerade mal 120 € schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für die Infos!!

Aber was sagt ihr jetzt?

Hier mal aber die Antwort des PRS USA + Europa Kundenservice:
- alle behaupten, dass es die genau gleichen Kappen sind! Nur hat der Tremonti eben keine \m/ Gravur.

Ich habe mir daher mal "auf dem Gebrauchtmarkt" einen Top Tremonti Bass PU bestellt.
Testbericht gibt es nachher, sobald er da und eingebaut / getestet ist.

Gruuuuuß

PS:

PRS Europa:
(Mail als Screenshot kopiert)

upload_2015-9-21_16-47-1.png



PRS USA:
(eben so... beide sagen das gleiche; habe komischerweise zwei Antworten bekommen)


upload_2015-9-21_16-49-0.png



upload_2015-9-21_16-50-37.png
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben