PRS Mira S2 - Pickguard austauschen - Lackschäden

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Hallo, hoffe bin hier richtig. Habe mir vor ca. 2 Monaten eine PRS Mira S2 in tobacco sunburst gekauft und bin sehr froh mit der Gitarre.
Nun würde ich gerne das schwarze Pickguard gegen ein tortoise Pickguard austauschen. Wo bekomme ich solch eines her? PRS bietet wohl keine an und sonst wurde ich nirgendwo fündig.
Dann hat meine PRS ein kleines Lackproblem, am Korpus befinden sich mittlerweile an die 6 Stecknadelkopfgroße weiße trübe Stellen im Lack, die anscheinend immer mehr werden. Solange der Lack nicht ganz abspringt ist es mir noch einigermaßen egal, aber hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
20131213_122904_resized.jpg
 
Eigenschaft
 
Was den Lack betrifft kann ich dir nicht helfen, aber was das PG angeht einfach mal einen Gitarrenbauer anrufen, und fragen ob er ein Dublikat deines PG in Tortoise herstellen kann.

Helliver z.B. macht so was (der hat wunderschönes Tortoise Material). Sicher nicht billig, aber Material und Passgenauigkeit sind 1A. Oliver hat mir mal gesagt was er dafür nimmt, aber ich hab es leider vergessen.

Bestimmt haben andere aber auch noch ein paar Tipps für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frag mal beim Trashcontainer nach. Die machen das sehr gut und schnell und teuer ist es auch nicht. Du musst einfach das originale Schlagbrett einschicken und innerhalb weniger Tage bekommst Du beide zurück geschickt. :)
 
Hi,

was Dein Lackproblem angeht, so würde ich mir nicht allzuviel Zeit lassen. Es spricht einiges dafür, dass hier tatsächlich ein grundsätzlicher Mangel im Lackiervorgang aufgetreten ist. Solche milchigen Stellen bedeuten im Regelfall, dass an der betreffenden Stelle die Haftung zwischen dem oberen Lack und tieferen Schichten bzw. dem Holz nicht dauerhaft gegeben ist. Wenn diese Stellen nicht von Anfang an da waren, sondern nach und nach aufgetreten sind, wird es vermutlich wird nicht bei den bisherigen Punkten bleiben.

Gerade ein Unternehmen mit dem Ruf von PRS dürfte sowas unproblematisch im Rahmen der Garantie lösen - in dem Fall ginge das aber wohl nur durch den Tausch gegen eine andere Gitarre. Vielleicht ist von dem Problem sogar eine ganze Charge betroffen, in dem Fall wird man in Maryland nicht zum ersten Mal davon hören. Deine S2 muss ja eine der ersten überhaupt gewesen sein, und das Lackierverfahren ist wohl auch nicht einfach das frühere der Core-Serie, sondern ein modifiziertes, für die Firma also letztlich ein ganz neues. Da kann immer mal was schiefgehen.

Falls man beim Hersteller doch unwillig sein sollte, bleibt Dir immer noch der direkte Anspruch gegen den Verkäufer aus der gesetzlichen Gewährleistung für Sachmängel, was streng zu trennen ist von einer freiwilligen Herstellergarantie. Einen Mangel im Sinne des Gesetzes würde ich hier auf jeden Fall bejahen, und - ganz wichtig! - innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf musst Du nicht beweisen, dass dieser Mangel beim Kauf schon vorhanden war, sondern der Verkäufer trägt die Beweislast, wenn er behauptet, dass der Mangel nachträglich entstanden sei (zB durch unachtsame Behandlung der Gitarre). Die Verkäufer (jedenfalls wenn es ein Laden und kein Privatmann war) wissen das natürlich, deshalb werden solche Ansprüche vor Ablauf dieser Frist meist ohne viel Federlesens anerkannt. Spätestens, wenn Du klar machst, dass Du diese Regelung kennst ;). Auf Jeden Fall dürfte er sich dann verstärkt bemühen, beim Hersteller den Garantieanspruch für Dich durchzusetzen.

Aber wie gesagt, PRS dürfte für sowas eigentlich gerade stehen, sodass es nicht am Händler hängen bleiben sollte.

Gruß, bagotrix


P.S.: Ich hab jetzt mal auf der PRS-Seite nachgelesen, und da heißt es , die S2-Lackierung sei eine neue Kombination aus Polyester (farbig) und Acryl (dünner Klarlack als "overcoat"). Kann gut sein, dass es an der Verbindung der beiden Lackarten hapert. Ach ja, und zur Garantie wird darauf hingewiesen, dass man die Gitarre dazu innerhalb eines Monats nach dem Kauf bei PRS registrieren lassen muss. Ich hoffe mal, das war bei Dir der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Infos, habe mal PRS direkt angeschrieben. Der Music Store in Köln, wo ich die Gitarre her habe, bietet mir an, die Gitarre innerhalb von 3 Wochen zu reparieren. Da frage ich mich, wie das gehen soll. Mich stören diese milchigen Stellen nicht so sehr, aber wenn es immer mehr werden, dann wohl doch irgendwann. Werde evtl. mal Samstag nach Köln fahren und vor Ort eine Lösung ins Auge fassen. Nur hänge ich mittlerweile genau an dieser Gitarre, und jede neue spielt sich eben doch den Ticken anders, vom Klang ganz abgesehen.
 
Der Lack hat sich nicht mehr verändert, mit den paar kleinen Stellen ist es auch okay. Das Pickguard habe ich zu Trashcontainer geschickt. Sobald es hier ist, setze ich mal paar Bilder rein und sage mehr dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben