PRS MT 15 Mark Tremonti - Erfahrungen, Tipps?

  • Ersteller Wolfseye
  • Erstellt am
Wolfseye
Wolfseye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
243
Kekse
43
Ort
Köln
Hat jemand den PRS MT 15 Mark Tremonti Amp ???

https://www.session.de/PRS-MT-15-Mark-Tremonti-Head.html

Ist ja nur so Lunchbox Format, aber von was ich so höre geht der ab wie Schmitz Katze. Hat 15 Watt oder auch 7 Watt. Ich habe nur die Möglichkeit, zuhause in meiner Wohnung relativ gemäßigt zu spielen. Hab deswegen den Laney IRT Studio, der ja auch noch ok ist, wenn er in der 1 Watt Variante relativ "leise" läuft.

Vom Sound her gefällt mir der PRS aber einiges besser. Die Frage ist nur, klingt der auch noch gut wenn er auch relativ leise läuft, oder ist dann der Lead Channel nicht mehr so "Metal" ^^ wie er normal klingt ?
Wenn jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, bitte kurzfristig Bescheid geben, da ich mir den sonst noch vor Weihnachten persönlich anschauen möchte.

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Wenn du den irgendwo siehst zum "persönlich ansehen" sag Bescheid.
PRS hatte lange Zeit einige Zertifizierungen für den EU-Markt nicht bekommen. Die ersten Vorbesteller bekommen den Amp so langsam geliefert (siehe PRS Userboard). Der Backlog Ist aber noch immens. Das wird eine Weile dauern, bis man ihn live im Laden stehen sieht...
 
Naja, siehe Link im Post oben. Bei Session ist er auf Lager und ich hätte ihn mir sonst direkt bestellt wenn ich wüsste ob er für die Wohnung tragbar (Klang auch bei sehr niedriger Lautstärke) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheLuckyBlues ist auch auskunftsfähig bzgl. eines MT15. Seine Bilder:

caed964a-8491-4dad-8832-759e4cbbeb6e-jpeg.662894


47f530b8-0191-48b6-ba88-7ea1417febe8-jpeg.662896


a681552c-b358-4051-8756-df1ae97475f8-jpeg.663282
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke an euch. ;) Werde mal in dem verlinkten Topic nachhaken. ;)

Gruß
 
Kurze Frage: kann man das Nuttenlicht eigentlich abschalten? find´ ich echt affig und wäre der Grund, mir den Amp NICHT zu kaufen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurze Frage: kann man das Nuttenlicht eigentlich abschalten? find´ ich echt affig und wäre der Grund, mir den Amp NICHT zu kaufen :cool:

Ja das geht recht einfach. Der silberne Schalter ganz links. Dann ist das Licht aus.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, klappt bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, was der so kann der Kleene... :evil:
 
Nachdem das
Werde mal in dem verlinkten Topic nachhaken.
geschehen ist und hier die Nebenfrage zum
ebenfalls geklärt ist, kann ich wohl beruhigt hier abschliessen und für weitere Beiträge zum Eingangsthema und zur Vermeidung von zwei "Fronten" hierauf verlinken ;) --> https://www.musiker-board.de/threads/neues-am-amp-markt.673656/page-7#post-8709518

LG Lenny (für die Moderation)

€: Wieder auf - siehe Querverweis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @ Lenny. ;)

Hab den MT15 gestern bekommen. Und Half-Power oder nicht, auch 7 Watt ist noch viel zu viel. :D :D Kann den Regler hier in der Wohnung nur bis ganz knapp um die 1 bis 1.5 aufdrehen, ansonsten könnte es echt sehr uncoole Nachbarn geben die mir mit der Heugabel auf den Pelz rücken. Und natürlich ist so die eingebaute Distortion im Lead Kanal sehr unattraktiv (wegen der geringen Lautstärke bzw anheizen der Röhren), jedenfalls nicht was mein Geschmack betrifft. Will den aber auch nicht mehr abgeben, gefällt mir richtig gut sonst. Auch beim Clean klingt der besser als mein Laney IRT Studio.

Werde mir im neuen Jahr mal den u.g. Attenuator anschauen. Was ich so im Netz und Youtube gesehen habe, scheint sehr gut zu klingen. Obs in Verbindung mit dem Amp auch so ist, keine Ahnung. Ist auch nichts ganz billig, wollte ursprünglich nicht so viel ausgeben. Aber deswegen erst im neuen Jahr.

https://www.thomann.de/de/tone_king_ironman_ii_mini_attenuator.htm

In dem Video hier...



klang das alles ganz gut.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo es gerade bei Stereo Anlagen und Subwoofer und Hifi Systeme immer geprollt wurde, wieviel Watt die haben und so. Und hättest du in dem Zusammenhang gesagt das deine "Anlage" 7 Watt hätte, wäre man garantiert ausgelacht worden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd eher einen EXH Signal Pad in den Loop stecken, ist meistens weniger Klangraubend als n Attenuator und deutlich günstiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, du meinst das hier ?



Ist der Titel vom Video da hoffentlich nicht wörtlich gemeint, oder ? Anti-Distortion Pedal ?

Es soll ja schon richtig rocken oder eher metallen, was die Distortion angeht. Aber halt dann leiser, und trotzdem mehr Power des Amps nutzen. Und was macht den Unterschied in dem Fall hier mit einem "passiven" und einem "aktiven" Attenuator ?
 
Das Pedal macht nichts weiter, als Pegel abzusenken.

Schaltest Du es vor den Amp, wird der Inputgain verringert, und es wirkt sich auf den Zerrgrad aus.
Schaltest Du es in den Loop, kommt es nach der Zerre zum Einsatz, und wirkt wie ein zweites Mastervolume. Dadurch kannst Du Amps mit schlecht regelbarem MV-Poti besser zähmen, verlierst aber nicht Dynamik und Charakter wie bei einem Attenuator.

Lies hier mal Quer oder frag @MrMojoRisin666 direkt nach seinen Erfahrungen mit dem Teil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei es hier (gegen Ende des Videos schon recht nett klingt mit dem TK Iron Man II), auch wenn der Attenuator dazwischen ist, klanglich geht doch noch ne Menge. Ich meine, das TK Iron Man II ist ja auch kein billiger Attenuator. Vor denen wird ja öfter gewarnt, das die den Sound mehr killen, qualitativ gesehen.

Aber das EH Signal Pad ist natürlich sehr preiswert, den könnte ich mir in der Tat einfach mal so vorher holen und schauen wie das wird. Für den Preis ist es ja auch keine große Ausgabe, im Verglich zu dem anderen. ;)
Ich danke dir für den Tip.
 
Wenns nicht ausreicht hat man immernoch die Möglichkeit, das Signalpad fürn Soloboost oder so zu nutzen.
So oder so, Attenuatoren halte ich nur bei Amps sinnvoll, die auch in die Endstufensättigung gefahren werden. Ein Amp mit dem Beinamen "Tremonti" halte ich für deutlich Cleaner im Poweramp ausgelegt, die Zerre erfolgt in der Vorstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus Gründen der leiser eher zurückhaltenden Verzerrung hatte ich gestern eh mein Distortion Pedal im Clean Kanal des MT15 benutzt. Gefiel mir auch sehr gut. In dem Fall würde ich ja dann auch den mehr den Poweramp benutzen, oder nicht ? Du sagtest doch das der Cleane Kanal hier eher der ist der über den Poweramp läuft, als der verzerrte. Oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben