PRS one-piece-stoptail, geeignet für drop tunings?

  • Ersteller Phil_182
  • Erstellt am
Phil_182
Phil_182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
06.05.07
Beiträge
203
Kekse
162
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen!
Ich bin zzt sehr an der Prs se singlecut interessiert, die ja diese Brücke hat, an der man die einzelnen Saiten nich tjustieren kann. Das wird ja auch alles schon durchdacht sein, zumindest für das standart tuning.
wenn ich nun aber zum beispiel drop d oder c spiele, dann hat ja die 6te saite relativ gesehen weniger spannung als die anderen. bei meiner ibanez blazer musste ich mit 48er saiten sogar soweit gehen, ein stück vom 6ten Reiter abzufeilen, um diesen noch weiter nach hinten zu schaffen, so das Oktavreinheit möglich ist. Bei der SE singlecut aber fehlt ja diese Einstellmöglichkeit gänzlich, taugt das ganze also was? hat jemand erfahrnungen? oder muss man quasi noch mal den preis für eine neue brücke draufrechnen wenn man die gitarre kauft. gruß philip
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ist möglich, man muss jedoch ein wenig mehr mit verschiedenen Saitenstärken experimentieren um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen. Ob das dann so hinkommt, dass du das mit deiner Lieblingssaitenstärke hinkommt, muss man leider ausprobieren.

Gruß, Chris
 
mh aber generell muss man dann nicht für drop tunings die 6te saite durch die 6te saite eines dickeren satzes austuschen oder?
und wie groß wäre der aufwand die brücke gegen sowas auszutauschen? auf jeden fall schonmal danke für die anwort!
gruß philip
 
Die TonePros passen 1:1; das ist nicht viel Aufwand.
Ansonsten könntest du ja zur Singlecut Trem greifen, die hat ein Vintagestyle Trem mit Einzelreitern.
Mich würde am Stoptail von PRS nur stören, dass man keine Intonation einstellen kann. Es gibt aber eine Adjustable Stoptail Bridge für Aufpreis bei der Singlecut. Nur kommt eine TonePro billiger ^^
 
sind die denn auch klanglich gleichwertig oder klingen die anders/ schlechter?
singlecut trem gibt es sowie ich sehe aber nur als normale version, nicht SE... ddas wäre mir dann etwas teuer....
 
frage steht noch :(
 
TonePro ist allerhöchste Qualität.
 
Also ich habe das gleiche einteilige Stoptailpiece auch auf meiner PRS McCarty Soapbar und habe da in meiner letzten band fast ausschließlich Droptunings gespielt (meistens in Drop C, aber auch in Drop D).
Ich habe da standard Saitensätze von Ernie Ball (skinny top heavy bottom) gespielt und das ging bestens. Hatte da keine Probleme mit Oktavreinheit etc.
Wenn Du bedenken hast, dass das bei Dir nicht klappt, dann kannst Du ja immernoch von PRS das justierbare Stoptailpiece kaufen. Ist nicht ganz günstig aber meiner Meinung nach auch nicht erforderlich.
 
ist sowas auch in deutschland zu bekommen?? ich find immer nur US-seiten wo der kram verkauft wird=>zoll :confused:
 
Also ich habe das gleiche einteilige Stoptailpiece auch auf meiner PRS McCarty Soapbar und habe da in meiner letzten band fast ausschließlich Droptunings gespielt (meistens in Drop C, aber auch in Drop D).
Ich habe da standard Saitensätze von Ernie Ball (skinny top heavy bottom) gespielt und das ging bestens. Hatte da keine Probleme mit Oktavreinheit etc.
Das ist kein Problem. Das PRS Stoptail ist für 9er und 10er Saitensätze. Wenn man dicker wird, dann muss man ein anderes Tailpiece montieren.
 
@twiety: ah ok. welche saitenstärken wren das genau?
@hoss: also auch für die hier?

edit: ach ja das sind ja genau die von twiety erwähnten....
 
Das ist kein Problem. Das PRS Stoptail ist für 9er und 10er Saitensätze. Wenn man dicker wird, dann muss man ein anderes Tailpiece montieren.

Sorry, aber das ist totaler Quatsch!
Du kannst auf dem Tailpiece alle möglichen Saitenstärken benutzen, dann musst Du halt notfalls ein wenig nachjustieren, was ja auch bei dem einteiligen Tailpiece geht. Dazu ist an jedem Haltebolzen eine kleine Madenschraube, mit der Du nachjustieren kannst und alles funktioniert bestens.
Dann ggf. noch Halsstab nachstellen und gut ist.
Bei zu dicken Saiten müssten ggf. die Sattenkerben nachgefeilt werden, aber das ist ein anderes Thema, das nichts mit dem Stoptail zu tun hat.
 
ok, danke für eure antowrten! cih werd nachher mal antesten gehen! :D
 
aja genau das gegenstück von daddario benutze ihc zzt auch für drop C! ist das beste was ich bisher dafür hatte!
gruß
 
Sorry, aber das ist totaler Quatsch!
Du kannst auf dem Tailpiece alle möglichen Saitenstärken benutzen, dann musst Du halt notfalls ein wenig nachjustieren, was ja auch bei dem einteiligen Tailpiece geht. Dazu ist an jedem Haltebolzen eine kleine Madenschraube, mit der Du nachjustieren kannst und alles funktioniert bestens.
Dann ggf. noch Halsstab nachstellen und gut ist.
Bei zu dicken Saiten müssten ggf. die Sattenkerben nachgefeilt werden, aber das ist ein anderes Thema, das nichts mit dem Stoptail zu tun hat.
Diesen totalen Quatsch schreibt PRS auf der eigenen Homepage. Komm mal runter.

Du kannst bei dickeren Saiten auf dem Ding die relative Intonation der Saiten zueinander nicht komplett herstellen. Da kannst am Halsstab schrauben und den Madenschrauben drehen bis Du schwarz wirst.
 
Diesen totalen Quatsch schreibt PRS auf der eigenen Homepage. Komm mal runter.

Du kannst bei dickeren Saiten auf dem Ding die relative Intonation der Saiten zueinander nicht komplett herstellen. Da kannst am Halsstab schrauben und den Madenschrauben drehen bis Du schwarz wirst.

also ich geb da ehrlich gesagt keinen Keks drauf, was PRS auf der Homepage schreibt.
Ich sehe doch an meiner eigenen Gitarre, dass es bestens funktioniert.
Und ich bin beim Drehen an den Madenschrauben nicht mal ansatzweise schwarz geworden ;)
 
Also ich sehe im Moment das Problem nicht. Ich glaube ihr beide redet einfach total aneinander vorbei. Hoss sagt das 09er und 10er Saiten kein Problem sind und Twiety du spielst doch nur 10er Saiten... Bin ich der einzige dem das komisch vorkommt ^^. Ihr werdet aggressiv obwohl es dazu ja gar keinen Grund gibt eure Aussagen schließen sich ja gegenseitig nicht aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben