PRS SE 24, 5 Weg Megaswitch einbau.

  • Ersteller Big Daddy 56
  • Erstellt am
Big Daddy 56
Big Daddy 56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
07.09.14
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Garching an der Alz
Hallo zusammen,
ich hab mir kürzlich die
PRS SE Custom 24 DCS 60th Ann.
mit 3 Weg Schalter gekauft.
Nun möchte ich mir einen EYB 5 Weg Megaswitch P einbauen!
Was geschieht jetzt mit dem Push Pull Poti?
Kann mann das irgendwie in die Schaltung integrieren, sodass bei Pull-stellung
beide Humbucker aktiv sind?
Wenn ja, wie müsste die Verdrahtung ausschauen (welche Kabelfarbe wohin)?
Da sin PRS HFS Humbucker drin.
Ich bin, was die Elektronik anbelangt, eine ziemliche Null. Drum die Fragerei,
weil ich halt nichts falsch machen möchte.
Vielen Dank im Voraus,
Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo,
habe ich irgendetwas falsch gemacht oder unterlassen?
Wenn ja, dann ist es nicht aus Unhöflichkeit sondern weil ich mich hier noch nicht auskenne!
Oder kennt sich hier auch keiner mit meinem Problem aus?
Warum ist mein Beitrag grau und mit einer Brille versehen?

Grüße
Hans
 
Hi,

erstmal willkommen im Board! Und nein, Du hast nichts falsch gemacht - es ist halt nicht immer gleich jemand zur Stelle, dem das Problem was sagt. Nicht zuletzt ist das ein ganz schön komplexer Aufbau, den Du da anstrebst, und das erfordert halt etwas Zeit (und Lust) zum Grübeln. Der Farbcode der SE-PUs ist auch nicht unbedingt Gemeingut und muss nachgeschlagen und auf die bekannten Schemata übertragen werden. Hier sind zwar viele hilfreiche Geister, aber da verlangst Du schon ein bisschen was.

Ich hoffe auch, Du hast die Fertigkeiten und Geräte, um vernünftig zu löten. Ich schreib das nur, weil Du ich selber als "ziemliche Null" in Sachen Elektrik bezeichnet hast. Sowas machen zu lassen, kostet schon ein Kleinigkeit, ich komme weiter unten noch dazu.

Grundsätzlich ist Dein Unterfangen dann durchaus machbar, ich sehe nur leider nicht ganz den Sinn der Sache. Eigentlich hast Du im Moment mMn schon die sinnvollsten Möglichkeiten, die die beiden HB bieten. Es lohnt sich also nur, wenn Du unbedingt die spezielle Variante in der Mitte (je eine Einzelspule, aber in Serie) haben willst und gleichzeitig auf die einzelnen gesplitteten HB verzichten kannst - zumindest um den gesplitteten HalsPU wärs aber aus meiner Sicht schade. Einen der beiden anderen Sounds hast Du auch jetzt schon zur Verfügung (innere oder äußere Spulen parallel), und die andere Parallel-Split-Schaltung wird auch nicht so völlig anders klingen.

Dazu kommt die Frage, ob eine PUs überhaupt geeignet sind für die Verschaltung mit dem Megaswitch, denn dafür sollte einer der PUs umgekehrt gepolt und gewickelt sein. Falls nicht, müsste man bei einem HB den Magneten um die Längsachse drehen, damit Du bei richtiger Polung die Phase einer Spule drehen kannst und dennoch eine Brummauslöschung hast.

Also: erstmal feststellen, welche Spulen im Coilsplit aktiv sind. Klopf bei eingeschalteter Gitarre mit einem Schraubenzieher auf die Pole, bei einer Spule ist es merklich lauter. Ist es in beiden Fällen die Spule mit den Schrauben bzw. den festen Polepieces und Du hast gespilittet in der Mittelposition der Humbucking-Effekt, sind PUs grundsätzlich geeignet. Falls nein, solltest Du es schlicht bleiben lassen oder es einen machen lassen, der mehr Erfahrung mit den Innereien einer Gitarre hat. Wenn Du dafür jemanden bezahlen müsstest, würde es sich wahrscheinlich eher lohnen, ein paar neue PUs zu kaufen, die das ab Werk können. Da wäre das Geld wohl besser investiert, denn die jetzigen PUs sind zwar wirklich ordentlich, aber da ist schon noch etwas Luft nach oben.

Ob eine Umschaltung auf beide ungesplittete HB per Pushpoti gerade in der Mittelposition möglich ist, habe ich jetzt noch nicht zu Ende gedacht, aber ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass man diese Variante in irgendeiner der Positionen hinbekommt.

Zusammengefasst: Poste mal, was Du Dir eigentlich vom Umbau versprichst, und ob die Werks-HB nach dem, was ich geschrieben habe, überhaupt geeignet sind. Dann kann man auch sagen, ob Aufwand und resultat für Dich überhaupt im richtigen Verhältnis stehen würden.

Gruß, bagotrix
 
Hi Bagotrix,

danke für deine Antwort.

Ich dachte zuerst, es antwortet keiner weil ich mich noch nicht vorgestellt hatte. Habe erst später herausgefunden wo ich das kann.

Ich hatte keine Ahnung, wie komplex dieses Thema ist! Das hat mir jetzt ein Elektroniker gesagt. Er hat viele Jahre Erfahrung mit Gitarrenelektronik und wohnt gleich um die "Ecke"!
Die Schaltung, so wie ich sie mir gedacht hatte, geht nicht ohne viel größeren Aufwand. Das will ich ja auch gar nicht.
Er hat meine Tonabnehmer durchgemessen, es sind vier Adern, damit er auch die richtigen Kabelfarben zuordnet. Nordpol Südpol usw.! Es könnte sonst nämlich zum Brummen in den Zwischenstellungen kommen. Statt dem Push Pull Poti bekomme ich einen "C Switch" eingebaut.
Er sagt, dass es bei mir keine Probleme geben sollte.

C Switch info: http://www.gitarrenelektronik.de/produkte/soundschalter/c-switch-fuer-e-gitarren

In der 3 Weg Version hat sich bei mir nicht viel getan. Drum hatte ich mir den 5 Weg Schalter gekauft. Habe soeben erfahren dass der 3er falsch verlötet war und deswegen nicht richtig arbeitete. Egal, jetzt habe ich den 5 Weg Schalter und die Gitarre ist beim Elektroniker. Kostet unter €100, der C Switch kostet nochmal €48. Ist nicht gerade billig aber ich glaube er arbeitet sehr gewissenhaft und dann ist es eigentlich auch nicht teuer. Ich kenne mich mit den Preisen nicht so aus.
Am Montag-Dienstag bekomme ich sie wieder und dann schauen wir mal wie sie dann klingt. Mit den Tonabnehmern selbst bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Ich werde mich dann auf jeden Fall noch einmal melden.
Ist ein ganz tolles Forum und ich werde hier mein Wissen sicher wieder aufpeppen können. Ist halt doch eine lange Zeit vergangen als ich noch aktiver war und es hat sich mittlerweile eine Menge getan.

Bis dahin nochmal vielen Dank!
Grüße
Hans
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben