PRS SE Zach Myers - Hals zu fest angezogen (Schnarren Bund 3 bis 5)?

  • Ersteller Jklm11_
  • Erstellt am
J
Jklm11_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
28.08.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum. Ich habe eine PRS SE Zach Mayers und ich wollte den Hals ein klein wenig nachstellen, ist ja auch kein Problem. Mein Dad wollte helfen und brachte einen passenden Schlüssel und während ich weg war zog er den Hals mal kräftig an. Glücklich wie er war drückte er sie mir in die hand und meinte fertig. Naja ich sofort den Schlüssel genommen und wieder entspannt, eingestellt und ausprobiert. Die oberen Saiten schnarren jetzt aber und ich hab sie eigentlich richtig eingestellt..
Soll ich die Gitarre zum Gitarrenbauer bringen oder hat einer einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Bevor jetzt ellenlange Texte geschrieben werden, hier vielleicht noch anschaulicher, welcher Zusammenhang zwischen Halskrümmung und Schnarren besteht:



Schau es dir mal an - vielleicht traust du es dir am Ende selbst zu, die Gitarre ordentlich einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau nach dieser Anleitung hab ich sie ein gestellt. Sie macht das auch nur so am 3-5. Bund. Hab ihr extra auch mehr luft nach oben gegeben aber geht erst weg wenn die Saiten sehr weit vom Griffbrett entfernt sind. Kann denn was passieren wenn der Hals zu arg angezogen wird?
 
Genau nach dieser Anleitung hab ich sie ein gestellt. Sie macht das auch nur so am 3-5. Bund. Hab ihr extra auch mehr luft nach oben gegeben aber geht erst weg wenn die Saiten sehr weit vom Griffbrett entfernt sind. Kann denn was passieren wenn der Hals zu arg angezogen wird?
Ja, der Halsstab kann brechen, ich gehe aber nicht davon aus dass das hier passiert ist
 
Beim anziehen der Schraube wird der Hals nach hinten gezogen.

Löse die Schraube mal ein wenig mehr und lege den Hals in einen Montageblock und übe dann mal von oben leichten oder auch etwas mehr Druck auf den Hals aus, also so zu sagend leicht durchdrücken und vielleicht etwas mehr an den Bunden, wo es schnarrt.

Klingt vielleicht komisch, aber bei einem Gitarrenhals habe ich das so wieder weg bekommen in dem ich nur ein paar Mal Druck an der betreffenden Stelle ausgeübt habe.

Holz ist eben ein Naturprodukt.

Und Versuch macht klug ! Oder auch nicht !


Gruß Michael
 
Wichtig ist auch, dem Material etwas Zeit zu geben.
Einfach mal mit einzelnen kleinen Drehungen (nicht mehr als ein Viertel bzw. 90°) rantasten und über Nacht stehen lassen.
Nicht jeder Hals hat sofort nach Anziehen/Lösen des Halsspannstabs die Form, die er dann auch behält. Die "arbeiten" öfters noch nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben