PRS TREMONTI SE Hals/Sattel-Problem

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
454
Kekse
152
Ort
Wolfurt (A)
grüß euch!

ich bin soundmäßig, optisch und vom handling her überaus zufrieden mit meiner schon lang ausständigen zweitgitarre, die ich vor kurzem zu nem superpreis aus der bucht habe.
bestzustand, kein kratzer(!), kaum bespielt, 1a-teil.
nur ein grobes problem hat sie:

die hohe e-saite schnarrt irgendwo beim bund 1-3! aaah! schrecklich.
brücke höherschrauben hat schon mal nichts gebracht. aber irgendwie sieht es aus als hätte der vorbesitzer den sattel getauscht, oder er ist schon werksmäßig schrott, denn er scheint nicht ganz perfekt eingeklebt zu sein und ist bei den saitenführungen schon ein bisschen ausgefranst.
(ich kann gern fotos nachreichen wenn nötig)

wäre es möglicherweise mit einem satteltausch oder/und halseinstellen schon getan?

danke für eine kurze einschätzung.
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei meiner Tremonti war der Sattel auch fürn A...
Glaube aber, dass der Vorbesitzer selbst nen neuen eingebaut hat. So miese Arbeit traue ich den Korea-Arbeitern dann auch nicht zu. Habe dann von nem Fachmann nen Knochensattel einbauen lassen und seitdem ist alles top.
Aber hast du auch schon versucht mal ein wenig die Halskrümmung anzupassen? In den ersten Bünden bringt das eigentlich mehr als die Brücke hochzuschrauben.
 
hey, danke für die rasche antwort.

knochensattel ist ne gute idee, der plastikscheiß kann nichts.

halskrümmung hab ich noch nicht angepasst. hab mich da auch noch nie rüber getraut.
auf was muss ich achten, wie sollte ich vorgehen?
 
Naja gibt auch gute Graphitsättel und so. Mein Gitarrenlehrer hatte mir aber zu Knochen geraten und da es das gleiche gekostet hat hab ich den dann auch genommen. Bei mir warens dann 40 Euro.

Zur Halskrümmung:
Nunja zunächst einmal brauchst du den passenden Schlüssel, falls du ihn nicht dazu bekommen hast:

http://cgi.ebay.de/Trussrod-Steckschlussel-7-mm-/400167009692?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5d2bcffd9c

Dann einfach mal nach dieser Anleitung vorgehen:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Wenn du mit ein wenig Vorsicht zu Werke gehst kann da eigentlich nix passieren. Einfach immer nur in kleinen Schritten verstellen (1/4 oder 1/5 Drehung), Gitarre nachstimmen, checken obs passt und wenn nicht weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell: Die Tremonti SE iss Klasse, aber der Sattel iss für'n Arsch. 'n gut gefeilter Knochensattel vom Gitarrenbauer ist 'ne mehr als lohnenswerte Investition, die die Gitarre gleich noch mal um 'ne ganze Klasse aufwertet!

Bei Schnarren in den tiefen Lagen kann eine stärkere Halskrümmung aber durchaus was bringen ... War der Schlüssel für die Halsschraube dabei? Achtung, bei PRS ist das kein Standard-Steckschlüssel, sondern so 'n Ringschlüssel, der außen um die Halsmutter greift! Gibt's ggf. bei Rockinger für 'n paar Euro ...

Dort findest Du auch 'nen sehr guten Workshop zu Gitarren-Setup, inkl. Einstellen der Halskrümmung:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Im großen und ganzen ist das wichtigste, dass Du dich langsam vorarbeitest - erst mal nur so 'ne Vierteldrehung, und der Gitarre dann etwas Zeit geben. Stellt sich nach 'ner halben Umdrehung und ein, zwei Tagen Zeit keine Verbesserung ein, dann sollte wirklich der Sattel überprüft und ggf. getauscht werden!

EDIT: Damn, der Duke war schneller - aber er hat voll und ganz recht ;)
 
hehe, danke euch!

den workshop werd ich mir sogleich zu gemüte führen und mich demnächst an die halsschraube wagen.

danke vorerst, ich meld mich wenn ich ergebnisse hab!

weiterrocken! ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:45:28 ---------- Letzter Beitrag war um 11:30:47 ----------

doch nochmal schnell ne frage:

wenn ich die halsschraube anziehe (also im uhrzeigersinn), krümmt sich dann der hals nach oben (größer werdender saitenabstand zum griffbrett) oder nach unten?
 
Bei Drehung im Uhrzeigersinn sollte der hals gerader werden, sich also nach oben krümmen und die Saitenlage flacher werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben