psr-295 - ctk-731

von thomastux, 13.08.05.

  1. thomastux

    thomastux Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.05   #1
    Hallo liebe Musiker und Musik-Fachleute,

    tolles Forum, ich bin begeistert.

    Nun habe ich ein Problem zur Kaufentscheidung. Wie schon in der Betreff-Zeile zu erkennen ist, geht es um die Wahl zwischen o.g. Keyboards.
    Ich besitze ein psr-240 und betreibe es erfolgreich mit MIDI-Software, welche auf einem ( SuSE-Linux ) - Computer läuft. Nun möchte ich etwas "aufrüsten", dabei ist zunächst das psr-295 in die engere Wahl gekommen . Insbesondere erhoffe ich mir davon einen insgesamt besseren Klang, nicht zuletzt wegen der 32-fachen Polyphonie und GM.
    ( mein psr-240 hat 16-fach - Polyphonie und nur "einfaches" MIDI ).
    Nun mußte ich leider mit Erstaunen feststellen, daß das 295er statt der zwei MIDI-DIN-Buchsen über eine USB-Schnittstelle verfügt. Weiß jemand, ob diese auch unter Linux funktioniert?
    Gibt es Adapter, um das USB-Keyboard an die Computer-MIDI-Schnittstelle anzuschließen?

    In diesem Zusammenhang habe ich nun auch noch das CASIO ctk-731 in die Wahl einbezogen. Den technischen Daten zufolge ist es aus meiner Sicht auch ok, aber ich habe schon des öfteren gehört und gelesen, daß bei CASIO die Sounds, insbesondere der Piano-Klang eher bescheiden seien. Ich würde mich auch hierzu über entsprechende Tips freuen.

    Dann schon mal besten Dank im voraus und ein schönes Wochenende...

    ... Thomas
     
Die Seite wird geladen...

mapping