PSR-530

von wasman, 09.10.16.

Sponsored by
Casio
  1. wasman

    wasman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.12
    Zuletzt hier:
    10.01.17
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.16   #1
    Hallo leute,
    Ich hab bei mir aufm Dachboden ein Yamaha Psr-530 gefunden. Da hätte ich paar fragen zu unzwar:
    1. Könnte man damit Orientalische musik spielen?(Nix professionelles, begleitautomatik und stimmung wäre die frage)

    2. Was hat das Teil noch für einen wert?
     
  2. eriksch

    eriksch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.16
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    197
    Erstellt: 10.10.16   #2
    Erst einmal vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung von orientalischer Musik.

    Die Anleitung für das Teil gibt es hier beim Hersteller, falls du sie nicht sowieso schon gefunden hast. Ob du damit das machen kannst, was du willst, probierst du vielleicht am einfachsten aus?
    Das Keyboard hat 100 Styles, sie sind in der Anleitung nicht explizit aufgelistet, aber man sieht sie, wenn man in die Abbildung vom Gehäuse hereinzoomt. Orientalische sind anscheinend nicht darunter. Im Prinzip kann man mit ROM-Modulen ("Yamaha Music Cartridges") Styles nachrüsten, aber ich habe keine Ahnung, was es da für Karten gab und ob man heute überhaupt noch eine Chance hat, die zu finden. Drei User-Styles kann man auch noch "aufnehmen".
    Die Stimmung lässt sich individuell einstellen (-64/+63 Cent pro Note), das geht aber wohl nur global, also keine eigenen Speicherplätze für verschiedene Stimmungen (weder vorgegebene noch eigene). Einen Direktzugriff auf die einzelnen Noten, wie bei den Oriental-Keyboards üblich, gibt es auch nicht.

    Was den Wert betrifft: Ich würde ihn nicht hoch einschätzen. Das Modell ist 1997 herausgekommen. Die Kleinanzeigenportale geben einen Überblick, was dafür verlangt wird (ob auch bezahlt, ist eine andere Frage).

    Schöne Grüße, erik
     
  3. wasman

    wasman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.12
    Zuletzt hier:
    10.01.17
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.16   #3
    Danke für die ausführliche Antwort. Also ich kann CDEFGAH alle einzeln stimmen hab ich gerade gesehn. Da ich mich in der Materie aber 0 auskenne und auch nichts im Internet finde stehe ich ratlos da. Welcher ton muss wie gestimmt werden? Worauf muss ich achten?
     
Die Seite wird geladen...

mapping