PSR 550 vs. PSRS550... alt oder neu?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Liebe Leute :)

was haltet ihr von diesem Angebot???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...em=&sspagename=STRK:MEWAX:IT&salenotsupported

152 € für das "alte" PSR 550. So wie ich sehe hat es eine Diskettenlaufwerk. Das neuere S550 hat ja USB-Anschluss. Aber ich kann doch per MIDI-Kabel auch auf meinen Rechner gehen und brauche dann gar kein USB oder Diskette? Soory bin Anfänger. :redface:

Hat das "alte" PSR 550 Nachteile zu einem neuen Gerät? Ich meine außer dem fehlenden USB-Anschluss??? Die Soundqualität sollte doch die gleiche sein?

Danke für eure nette Hilfe. :great:
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi Stefan,

habe kurz mal in die Übersicht geschaut und gleich mal festgestellt:

Polyphonie 32-fach gegen 64-fach
Datenbank 220 gegen 600 Einträge
Ausgangsleistung 2x6W gegen 2x12W

Das S550 hat zudem ein Flash-Laufwerk, was deulich schneller und praktikabler sein sollte als ein langsames und lautes Diskettenlaufwerk mit viel weniger Speicherplatz pro Medium.
Der MIDI-Anschluss ausschließlich über USB hat sicher Vor-, aber auch Nachteile.

Nur Du kannst entscheiden, wieviel Dir die Vorzüge des neueren PSR S550 wert sind.
Das Beste wird sein, wenn Du selbst nochmal in die Handbücher siehst:

Manual PSR 550
Manual PSR S550

Trotz ähnlich lautender Modellbezeichnung starten die beiden Keyboards nicht in der gleichen Liga, sind sie doch in der Entwicklung etliche Jahre auseinander.
Das ist die leider etwas undurchsichtige Modellpolitik von YAMAHA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Cosinus,

danke für Deinen hilfreiche Beitrag. Dachte schon ich stehe mit meinen Fragen allein im Regen. Vielen Dank. Du meinst also die 699 € für ein PSR S550 sind im Vergleich zum 152 € für ein fast unbespieltes PSR500 trotzdem erstrebenswert? Ist der Klang des alten 550 denn so viel schlechter? Hast Du da Erfahrungen oder kannst es mir irgendwie erklären?

Das wäre supernett !! Bin nämlich hin- und hergerissen. Ist ja auch ein megadeutlicher Preisunterschied. Wenn die Sounds des neueren 550 natürlich Klassen besser sind (?) dann wäre es schon eine Überlegung wert.

Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Link, wo man kostenlos Software (Midfiles oder wie heißt das?) für das 550 (S550) runterladen kann?

Herzlichsten Dank :)
Stefan
 
Kostenlos???? Doch nicht etwa Raubkopien??? :)
Ne im Ernst...., das Herstellen von Midifiles ist eine wahnsinns Arbeit und die sollte schon entlohnt werden, in dem sich das gewünschte Midifile kauft.

Sehr preisgünstige, aktuelle und qualitativ hochwertige Midifiles findet man z.B. im Yamaha Download-Shop.
Aber auch bei jedem anderen Midifilehersteller wie Hit Bit, Midiland, oder Geerdes.

Zum PSR-S 550...., den Unterschied hört man sehr deutlich, denn die Sounds sind da doch um Längen aktueller, frischer und besser.
Ob es allerdings Dir den Aufpreis Wert ist..., dass vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Und eine 32 fache Polyphonie wie beim PSR 550 sind einfach nicht mehr "up to date"....da geht dem Key schnell mal die Puste aus wenn man einen etwas aufwendigeren Song arrangiert.
 
:)

Also, sobald unter den technischen Daten bei einem PSR die 480 XG-Sounds angegeben sind, bist Du - rein soundtechnisch - schon auf der sicheren Seite.
Zwar gibt es inwischen auch weitere Verbesserungen wie Cool- und Sweet- oder Mega-Voices, aber schon die XG-Sounds sind mit Abstand besser als das, was man bei den älteren PSR's und bei der Billig-Konkurenz findet.
Bei den Extras wie Begleitautomatik, Registrierungen, Erweiterbarkeit, Wiedergabe- und Recording-Möglichkeiten ist man bei den gehobenen PSR's auch ganz gut ausgestattet.

150 Euro für ein technisch einwandfreies XG-PSR sind wohl ok.
Wird aber auch bei eBay nicht immer klappen.
Da muss man schon vorsichtig sein mit seinem Maximal-Gebot und sich nicht mitreißen lassen um buchstäblich "jeden Preis".
Da gehen im Eifer des Gefechts mitunter auch mal Dinge deutlich über Neuwert - und erst recht über Gebrauchswert - über die Rampe. :rolleyes:

Neu ist zwar immer schöner - tut aber immer auch mehr weh, zunächst im Portemonaie und später erst recht, wenn die ersten Gebrauchsspuren auftauchen.
Günstig und gut erhalten erworbene ältere Keyboards haben da ein deutlich besseres Verhältnis zwischen Kauf- und Gebrauchswert.
Und die "Patina des Gebrauchten" macht die Verwendung auch wesentlich einfacher - man muss sich nicht mehr ganz so vorsehen und hat doch Freude daran. ;)

Und man sollte nicht vergessen:
Erfüllte Wünsche bekommen alsbald "Junge".
Auch wenn ein ordentlich ausgestattetes PSR über Jahre hinweg Freude macht.
Das Bessere ist eben immer der Feind des Guten.
Wer aber nicht ständig vergleicht (Vergleich ist ja der Anfang aller Unzufriedenheit), kann auch mit einem guten Gebrauchten für deutlich weniger Geld lange Zeit glücklich werden.

MIDI's unterschiedlicher Qualität gibt's im Netz ohne Ende - man muss nur etwas suchen.
Wirklich gut gemachte sind sicherlich auch ihren Preis wert.
Aber nicht der Preis macht den Wert.
Wie auch wir ja keine Leistungsgesellschaft sind.
Zumindest meiner Meinung nach.

"Wenn Arbeit Reichtum brächte, müßten die Mühlen den Eseln gehören."
(Rumänisches Sprichwort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosinus,

also das "alte" Yamaha PSR 550 hat 480 XG-Sounds !! Dann wär man damit also auf der sicheren Seite wie Du schreibst?

Ich denke wenn das PSR 550 vor 4 Jahren etwa 749 € gekostet hat und jetzt für 152 € bei ebay versteigert wird, müsste dass doch ein Schnäppchen sein? Gesetzt der Fall das alles funktioniert + das Teil nicht abgegriffen ist.

Aber es stimmt, es kommt immer + immer wieder was neues raus :) Ich als GAS-Kranker bin da eh sehr gefährdet. Aber Du schreibst ja das die 480 XG-Sounds wohl technisch bzw. akustisch mehr sind als Einstiegsklasse?
 
Hallo Swagger,

was heißt die Sounds vom neueren PSR 550 sind aktueller??? Häh??? Ich sag mal wenn ich die Sounds eines Synthesizers / Keyboards aus den 80ern mit denen eines Boards aus dem neuen Jahrtausend vergleiche... das dürfte deutlich hörbar sein (hatte mal kurzfristig ein Roland D70)... klar in den letzten Jahrzehnten haben sich neue Musikstile entwickelt. Klar natürlich auch die Qualität von Chips und Sounds.

Aber wir reden ja hier vom 550 von 2005 im Vergleich zum S550 von 2009.

Was heiß denn frischere Sound? Ich will es ja nur verstehen :) Also mit mehr Höhen?? Also wenn ich jetzt am PSR 550 z.B. die Voice (heißt das so??) "Grand Piano blabla" einstelle und das gleiche File auf dem neueren PSR S550 ansteuere... danach beide Keyboards nebeneinander stelle und darauf ein Liedchen trällere, dann hört sich das S550 um Längen besser an?????

Hier mal ein paar Soundbeispiele vom alten PSR 550:

http://images.google.de/imgres?imgu...prev=/images?q=yamaha+psr+550&hl=de&sa=X&um=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp..., dass Piano wird sich definitiv anders und besser anhören. Für die neuen Instrumenten, bzw. Instrumenten-Nachfolger werden meistens auch komplett neue Wave-Forms (Samples) produziert.
 
Na, der Thread entwickelt sich ja hier inzwischen schon mehrspurig... :D

Die XG-Sounds sind meiner Ansicht nach ausgesprochen vielseitig und recht authentisch.
Und deshalb unbedingt zu empfehlen.
Irgendwelche Quäksounds gehen auch dem geduldigsten Mitmenschen (und einem selbst) irgendwann auf den Senkel.
Wir wollen doch Musik machen und nicht nur Geräusche. ;)
Klar gibt es Instrumente, die mit einzelnen Sounds auch diese übertrumpfen, aber in ihrer geballten Form suchen die XG-Sounds (und ihre Weiterentwicklung) wohl Ihresgleichen.

Wenn ich mal eine Rangfolge der für ein Keyboard langfristig sinnvollen Gebrauchseigenschaften aufstellen soll:

1. normal große Tasten (auch für Kinder, da früher oder später sowieso notwendig)
2. Anschlagdynamik (mehr Ausdrucksmöglichkeiten durch leises und lautes Spiel über die Anschlagstärke)
3. MIDI-Anschlüsse (um Peripherie anschließen zu können)
4. für beidhändiges Spiel mindestens 61 Tasten (guter Kompromiss auch für Transportabilität)
5. möglichst realistisch klingende Sounds (bei YAMAHA: der XG-Standard)
6. Begleitautomatik (kann das eigene Spiel unterstützen und so motivieren, lenkt zu Beginn aber auch sehr vom Wesentlichen ab)
7. die Möglichkeit, MIDI-Files abzuspielen und selbst dazu zu spielen (bringt jede Menge Spass)
8. Aufzeichnungsmöglichkeit des eigenen Spiels (gut geeignet für die Selbstkontrolle)

Das alles hast Du ja dann schon mit einem 550er sehr gut abgedeckt.
Und die PSR's sind allesamt recht robust (Diskettenlaufwerke mal ausgenommen).
Nicht ohne Grund treiben sich noch immer gut erhaltene PSR's aus den 90er Jahren auf dem Gebrauchtmarkt herum, die zumindest die wichtigsten Kriterien aus meiner Liste erfüllen.
Und zum Teil schon für'n Appel und 'n Ei zu haben sind.
Ist ja manchmal auch nicht ganz unwichtig, soll das Musizieren nicht Privileg der Besserbekommenden (nicht: Besserverdienenden) sein.
 
Also die von mir oben verlinkten Soundfiles des alten PSR 550 klingen zumindest in meinen Ohren ausgesprochen klasse. Das zum neuen 550 ein wesentlicher Unterschied liegen soll... naja ich bezweifle dies einfach mal ;-) Gut das geschulte Ohr, also jemand der schon viele Jahre auf die Tasten drückt und vielleicht auch noch gut ist, wird sicher einen marginalen Unterschied hören.
Man muss eben auch immer Preis-Leistung sehen ;-)

Wäre ja auch schade, wenn nur die Söhne miserabler aber mit Sonderprämien ausgestatteter Bankmanager gutes Material in den A.... geschoben bekämen ;-)
 
Da muss ich doch gleich noch mal auf einen meiner (Meinung nach besonders gut gelungenen Beiträge) verweisen: Protz :D

...Wäre ja auch schade, wenn nur die Söhne miserabler aber mit Sonderprämien ausgestatteter Bankmanager gutes Material in den A.... geschoben bekämen ;-)

Tja, manche haben keine Wahl - bei denen läuft's von Anfang an anal...
(Sorry - war OT) :D:D:D
 
Hey Cosinus,

netter Beitrag in dem Link ;-)
 
Ähmmm Zebra777,
wer würde sich wohl ein neues Keyboard kaufen, wenn nicht gerade am Sound große Unterschiede zu einem Vorgängermodell hörbar sind?
Niemand!

Wenn du meinst, ein PSR 550 klingt nicht hörbar besser, als ein PSR S 550.., dann solltest du dir echt mal die Ohren waschen, oder deine Abhöranlage verschrotten. :)

Aber ich belasse dich gerne in deinem Glauben.
 
Naja das es Unterschiede gibt ist klar. Aber wir sprechen von 150 € und 699 €. Da müssen diese Unterschiede dann aber auch 466% besser sein damit sichs rechnet ;-) Ist das so? Dann würde sich der Preis ja relativieren.
 
Großer...., ob sich der Preisunterschied für DICH rechnet, dass ich kann ich doch nicht beurteilen.
Das müssen DEINE Ohren, DEIN Geschmack und DEIN Gefühl beurteilen.

Zur Beurteilung der Soundqualität sollte man jedoch kein XG-Standard Midifile verwenden. Das klingt mit Sicherheit auf jedem XG-Standard-Kompatiblen Gerät annähernd gleich.
Hier sollte man schon einmal die Hände auf die Tastatur legen und das eigentliche Instrument anspielen.
 
Kleiner... habe soeben umgeschwenkt + das PSR S550 in schwarz bestellt ;-) Mal sehen ob Du recht behälst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben